Test: Der Direktversender Votec hat für 2018 seine Modellpallette mit dem Tourenfully Votec VXs erweitert. Die Modelle VX und VM sind bereits bekannt. Nur ein Buchstabe hat sich im Namen geändert – was dieses „S“ ausmacht, habe ich für euch herausgefunden.
Bereits im Winter hat Votec seine neuen Modelle vorgestellt. Ich hatte die Möglichkeit das neue Votec VXs zu testen. Bekannt ist bereits das Modell VX, nun hat Votec ihr Portfolio mit dem VXs erweitert. Das „S“ steht für short, das heißt – anders als das Model VX kommt das VXs mit 120 mm an Front und Heck. Tourenfully – Trailbike oder doch eher ein Marathon Mountainbike? Das Votec deckt laut den Daten einen recht großen Einsatzbereich ab. Doch beginnen wir erst mit dem Rahmen und der Geometrie.
Votec VXs Elite: Geometrie/Rahmen
Im Test hatte ich das Topmodell Votec VXs Elite. Der Rahmen ist so konzipiert, dass das Bike mit 29 Zoll Laufrädern oder 27,5+ Laufrädern gefahren werden kann. Ein Flip Chip am Hinterbau erlaubt Geometrie-Anpassungen an den Fahrstil und die minimal kleineren 27,5-Plus Laufräder. Mit beiden Laufradformaten garantiert die moderne Geometrie mit langem Reach, steilem Sitzwinkel und moderat-flachem Lenkwinkel die richtige Mischung aus Vortrieb und Spielfreude. Hauptrahmen und Hinterbau bestehen aus Aluminium. Der Rahmen wirkt insgesamt sehr schlank und klassisch. Der Hinterbau wird über ein klassisches Multi Link System gesteuert. Dies soll zum Vorgängermodell verbessert worden sein, da dieser im Wiegetritt stark wippte. Trotz einem Reach von 479 in Größe XL fühlt sich das Votec noch sehr kompakt an.
Votec VXs
S | M | L | XL | |
Sitzrohr (in mm) | 410 | 440 | 470 | 510 |
Oberrohr horizontal (in mm) | 575 | 600 | 625 | 650 |
Steuerrohr (in mm) | 100 | 100 | 110 | 125 |
Kettenstrebe (in mm) | 445 | 445 | 445 | 445 |
Radstand (in mm) | 1129 | 1152 | 1179 | 1208 |
Lenkwinkel (in °) | 68,7 | 68,7 | 68,7 | 68,7 |
Sitzwinkel (in °) | 76 | 76 | 76 | 76 |
Reach (in mm) | 410 | 433 | 456 | 479 |
Stack (in mm) | 566 | 566 | 575 | 589 |
Ausstattung Votec VXs
Für sein Geld bekommt man beim VXs sehr viel Ausstattung. Für 3599,- Euro erhält man eine 12fach Sram XO Eagle Schaltung, Sram Level Bremsen mit 200 mm und 180 mm Bremsscheiben. Hier setzt man klar auf das Gewicht, da die Sram Level Bremsen eher für den Marathon Einsatz gedacht sind. Doch dank der 200 mm Bremsscheibe an der Front, können auch mal längere/steile Abfahrten ohne Bedenken gefahren werden.
Satttel und Griffe kommen aus dem Hause Ergon und vermitteln optimales Gefühl vom Fahrer zum Bike. Um die Front des Votec VXs flach zu halten kommt ein Level Nine PRO Team Carbon Lenker mit 785 mm zum Einsatz und der Vorbau von Answer ATAC AME.
Federgabel und Dämpfer kommen aus dem Hause Fox. Beide Federelemente kommen mit einer Remote Funktion. Die Steuerung dafür kann ganz bequem vom Lenker aus bedient werden. Der Lockout der Federgabel kann separat an der Druckstufe mit einem kleinen Hebel betätigt werden. Dadurch kann der Lockout im Dämpfer geschlossen bleiben und in der Federgabel kann im Open-Modus gefahren werden. Fast so wie beim Hardtail!
Bei den Felgen setzt Votec auf stabile DT Swiss XM1501 Spline 1. Vorne und hinten werden 2.35 breite Schwalbe Reifen verbaut. Auch hier merkt man, dass das Votec VXs mehr zum Marathon Bike tendieren möchte. Die montierten Schwalbe Rock Razor und Schwalbe Noby Nic bieten wenig Pannensicherheit, punkten dafür aber beim Gewicht.
Auf dem Trail
Getestet wurde das Votec VXs auf den umliegenden Trails im Bayerischen Wald. Gefahren wurde auf leichten und flachen bis hin zu etwas ruppigeren Trails um die Grenzen des VXs rauszukitzeln. Die Sitzposition fühlte sich schon an wie bei einem Marathon Mountainbike. Die Front war durch den geraden Lenker schön flach. Bergauf betätigte ich den Lockout, dadurch fühlte sich der Hinterbau angenehm straff an. Schnell stellte sich heraus, dass der Hinterbau im offenen Modus aber nach wie vor etwas wippte. Bergauf ging es mit dem Lockout dann doch spürbar besser – alles andere fühlte sich seltsam an. Dafür kann dann aber auch ordentlich Kette gegeben werden und das VXs schiebt den Berg super leichtgängig nach oben.
Bergab lädt das Votec zum Spielen ein. Durch den längeren Reach bleibt es spurtreu in Kurven und doch ist es verspielt und wendig. Für längere Ausfahrten würde ich mir einen Lenker mit mehr Rise wünschen, dadurch würde die Sitzposition etwas angenehmer werden.
Kleine Sprünge sind für das VXs kein Problem. Wird der Untergrund aber ruppiger kommen die Schwalbe Reifen an ihre Grenzen. Hier holt man sich dann den ein oder anderen Platten oder sogar Durchschläge trotz Zwei Bar Reifendruck.
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