Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Fulcrum stellt auf der Eurobike die neuen Racing 4, 5 und 6 Modelle vor

1. August 2018 by die Redaktion

Produktnews: Das Fulcrum-Laufradprogramm wird von Profis und Amateuren gleichermaßen geschätzt und geschätzt, da jedes Produkt, das das rote F trägt, eine Mischung aus hoher Leistung und extremer Zuverlässigkeit darstellt. Dies gilt von oben nach unten, Aluminium oder Carbon, Felge oder Scheibe.

Die Ingenieure von Fulcrum sind ständig auf der Suche nach neuen Konstruktionsmethoden, Techniken und Materialien, um jedes einzelne Produkt, ob heute oder in Zukunft, zu verbessern. Dieser Geist der ständigen Verbesserung veranlasste die Mitarbeiter, bestimmte Aspekte des Racing 4, 5 und 6 Lineup zu überdenken, um ihre Eigenschaften in allen neuen Versionen für 2019 noch weiter zu steigern.

Obwohl viel an der Ästhetik aller drei Räder gearbeitet wurde, wurde viel Wert darauf gelegt, diese Racing-Laufräder widerstandsfähiger und langlebiger zu machen als je zuvor. Nicht nur, dass die neuesten Versionen der Racing 4, 5 und 6 unter einer breiteren Palette von Fahrrädern besser aussehen, sondern auch die Weiterentwicklung des Nabendesigns und der Speichenauswahl machen die Laufräder, die bereits einen guten Ruf für Leistung und Zuverlässigkeit hatten, noch widerstandsfähiger. Völlig neu gestaltete Flansche, bei allen drei Modellen, mit neuen und durchdachten Designs für eine perfekte Speichenkopfschnittstelle sorgen für eine verbesserte Integrität von Speichen und Nabe.



Racing 4 Seitenansicht
Racing 4 Perspektive
Racing 4 Detail Felge
Racing 4 Detail Vorderradnabe
Racing 4 Detail Hinterradnabe

Der Racing 4 setzt sich mit seinem vielseitigen Felgenprofil mittlerer Tiefe fort und bietet einen aerodynamischen Vorteil ohne Kompromisse bei Gewicht und Handling. Neu sind die komplett überarbeitete Grafik und Verarbeitung sowie der komplett neugestaltete, überdimensionierte Flansch, in dem gerade Speichen mit einem speziellen Speichenkopfsitz für maximale Integrität und Langlebigkeit untergebracht sind.

Racing 5 Seitenansicht
Racing 5 Perspektive
Racing 5 Detail Felge
Racing 5 Detail Vorderradnabe
Racing 5 Detail Hinterradnabe


Der Racing 5 dagegen mit respektablen 1650 Gramm für das Paar stellt sich sehr vielseitige dar, das durch seine differenzierte Felgenhöhe auf ein gutes Handling setzt. Die etwas niedrigere Vorderradfelge stellt einen Vorteil bei Seitenwind dar, während die höher profilierte Hinterradfelge, die mehr Gewicht trägt und somit weniger anfällig für Windstörungen ist und sowohl aerodynamischer als auch steifer für eine bessere Kraftübertragung ist. Das überdimensionale Flanschdesign, das sich leicht vom Racing 4 unterscheidet, passt auch perfekt zu den geraden Zugspeichen.

Racing 6 Seitenansicht
Racing 6 Perspektive
Racing 6 Detail Felge
Racing 6 Detail Vorderradnabe
Racing 6 Detail Hinterradnabe

Der Racing 6 und seine asymmetrische Hinterradfelge gekoppelt mit einer asymmetrischen Kraft (der Antriebsstrang befindet sich nur auf der rechten Seite) und überträgt die Kraft symmetrisch, so dass jeder Pedaltritt effizienter wird. Der übergroße Flansch, gefräst, um das Gewicht auf ein Minimum zu reduzieren, passt perfekt zu den J-bend Speichen und bietet einen guten Speichenwinkel, um das Rad so stabil und reaktionsschnell wie möglich zu halten.



2019 präsentiert sich die Racing-Linie in Aluminium mit neuem Look und erhöhter Haltbarkeit. Die neuen Radsätze werden das Auge mehr denn je erfreuen und Fulcrum noch länger als bisher bewährte Leistung bieten.

Stichworte:AluminiumCarbonDiscEurobikeEurobike 2018FelgeFulcrumLaufradNeuRacing

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Haibike AllMtn 9.5 CF ABS

Spec-Update und technische Leckerbissen für mehr Trail-Performance: Haibike AllMtn 9.5 CF ABS

Newlane MIPS: Gewinne einen von fünf faltbaren Fahrradhelmen

Pegasus Ravenna EVO 7F Belt: Harmonisches Touren-E-Bike mit hohem Komfort

Neue Fox 38: Zahlreiche Detailverbesserungen für die Top-Gabel

Scott Patron ST eRIDE 900

Scott Patron ST 900 im Test: Hightech-Bolide mit Bosch CX Gen 5 und ABS Pro

Race Face Atlas Lenker

Komfort und Stabilität bei Gravity-lastigen Rides: Race Face Atlas Lenker

Moustache Dimanche 28 Urban: Tourenbike nicht nur für Sonntagsfahrer

Pirelli PAAS: Neuer Reifen mit optimierter Aerodynamik

Yuccie Bikes baut Sorglos-System weiter aus

Neue Zubehörlösungen für Alltag und Transport: Yuccie Bikes baut Sorglos-System weiter aus

Edles Design trifft auf Funktionalität: Bikepackingtaschen von Brooks England

FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Mehr Einstellmöglichkeiten und Sensibilität für mehr Traktion: FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Giant Stance E+1

Giant Stance E+ 1 im Test: Premium-Technik zum fairen Preis

Der neue Race Face Era SL Lenker geizt nicht mit Vielseitigkeit. Sparsam ist der Lenker aus UD-Carbon allerdings beim Gewicht.

Entwickelt für Downcountry, geeignet für Trail: Der neue ultraleichte Race Face Era SL Lenker

Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Zwei Rücklichter, zwei Technologien, zwei Befestigungslösungen: Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Ähnliche Beiträge

  • Produktnews: Neue E-MTB spezifische Laufräder von Fulcrum
  • Spengle MTB - Carbon Monocoque Laufrad: Technologie aus der Raumfahrt und Design aus der Zukunft?
  • Fulcrum E-Racing 4: Spezielles Laufrad für E-Road und E-Gravel Bikes
  • Produktnews: Laufräder Syncros Silverton SL – leichter, härter und stabiler – der nächste Step?
  • Produktnews: Shimano XTR 2019: Mehr Bandbreite, weniger Gewicht und jede Menge Neuerungen
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH