Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

TestsTrekking- und Citybikes

Tests: Test: Victoria Trekking 8.7D – Hochwertiger Trekking-Spaß

5. November 2018 by Caspar Gebel

Victoria Trekking 8.7D

Test: Als einer DER Traditionshersteller auf dem deutschen Trekking-Markt stattet Victoria seit vielen Jahren Reiseradler, Pendler und Trekking-Liebhaber mit passenden Rädern aus. Mit dem Victoria Trekking 8.7D hatten wir einen ausgesprochen hochwertigen Vertreter im Test, der bis auf Kleinigkeiten rundum zu überzeugen weiß.

Rahmenformen: Diamant / Trapez
Zulässiges Systemgewicht: 120kg
Maximale Zuladung: 104kg
Federgabel: Ja / Suntour NCX-E LO-DS-AIR
Federstütze: Ja / Promax SP-2007

Preis: 1.299 €
Gewicht: 16,0 kg



Bei Victoria punktet man mit ausgesprochen hochwertigen Komponenten: Aus der ganz weit oben angesiedelten Gruppe Shimano XT stammen nicht nur (wie so oft) Schaltwerk und Kurbelsatz, sondern auch die Schalthebel und sogar die Hinterradnabe. Das spricht für Solidität und lange Lebensdauer, was gerade Viel- und Dauerfahrern wichtig ist. Letztere dürften freilich, sofern sie viel im Alltag unterwegs sind, den mit 35 Lux nicht übermäßig leuchtstarken Scheinwerfer monieren – aber viel mehr gibt es am 8.7 D nicht zu kritisieren.

XT auf allen Ebenen: Nicht nur Kurbel, sondern auch Schaltwerk, Schalthebel und sogar Hinterradnabe kommen aus Shimanos Topgruppe.
Der Nabendynamo versorgt die Beleuchtung mit Strom. Der Frontscheinwerfer dürfte etwas heller sein.
Die neue MT200 Bremse ist zwar eher günstig, zeigte sich im Test jedoch absolut zuverlässig und ausreichend stark.


Die Sitzhaltung auf dem Victoria Trekking 8.7D ist eher aufrecht und komfortabel, was dem sehr hoch bauenden Lenkervorbau zu verdanken ist – das Steuerohr des Rahmens ist eher kurz. Das Rad ist nicht übermäßig wendig, dafür aber laufruhig und auch bei schnellerem Tempo stabil; eine Suntour-Luftfedergabel sorgt für feinfühlige Stoßminderung. Die mittelpreisigen Schwalbe Racer rollen leicht auf Asphalt; für unbefestigte Wege ist die Profiltiefe knapp bemessen. Ein Racktime-Systemgepäckträger mit zusätzlichem Bügel für Packtaschen spricht Reiseradler an; Allwetterfahrer werden sich an den sehr kurz ausgeführten Schutzblechen stören.

Das recht kurze Steuerrohr wird durch einen hoch bauenden Vorbau mit zahlreichen Spacern ausgeglichen. Ersterer lässt sich im Winkel verstellen.
Die Schutzbleche sind stabil und klappern nicht, dürften für unseren Geschmack jedoch etwas länger ausfallen.

Die günstige Bremsanlage bietet keinen Anlass zur Kritik, packt sie doch so kräftig zu, wie die XT-Schaltgruppe präzise die Gänge wechselt. Und mit genau 16 Kilo ist das Victoria zwar kein Leichtgewicht, aber angesichts von Solidität und Komfort keineswegs zu schwer geraten.



Geometrie Victoria Trekking 8.7 D Diamant

48525660
Sitzrohr (in mm)480520560600
Oberrohr horizontal (in mm)585600615630
Steuerrohr (in mm)135145160175
Kettenstrebe (in mm)450450450450
Radstand (in mm)1087110211181134
Lenkwinkel (in °)70.570.570.570.5
Sitzwinkel (in °)73737373

Geometrie Victoria Trekking 8.7 D Trapez

444852
Sitzrohr (in mm)440480520
Oberrohr horizontal (in mm)570585600
Steuerrohr (in mm)145160170
Kettenstrebe (in mm)450450450
Radstand (in mm)108110881098
Lenkwinkel (in °)70.570.570.5
Sitzwinkel (in °)737373


Zurück zu: Bestenliste: Trekkingbikes bis 1.500€ im Test

Fazit: Victoria Trekking 8.7D

Pro

  • Hochwertige und robuste Ausstattung
  • Hohe Laufruhe
  • Stabiler Gepäckträger

Contra

  • Kurze Schutzbleche
  • Frontlicht dürfte heller sein

Fakten

RahmenmaterialAluminium
BremseScheibenbremse Hydraulisch
Gewicht16,0kg
Preis1.299 Euro
Web www.victoria-fahrrad.de

Gesamtwertung

79%

Preis-/Leistung

83%
Das Victoria Trekking 8.7D im Velomotion Fahrradmarkt
Auch im Detail ist das komfortable Victoria sehr gut ausgestattet, dazu gibt’s eine weich ansprechende Luftfedergabel. Nicht so gut: weniger Licht vorne und kurze Schutzbleche.
Stichworte:CommuterNewsPendlerTrekkingTrekkingbikestrekkingbikesblVictoria

Über Caspar Gebel

Caspar Gebel sitzt seit 40 Jahren auf dem Rennrad. Der Fachjournalist und Sachbuchautor arbeitet für Velomotion und auch für die Zeitschriften Procycling und Fahrrad News.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Tests: Test: Pegasus Premio Superlite – Sportives Schnäppchen
  • Tests: Test: Breezer Liberty S1.3+ – Tolles Trekkingbike vom MTB-Guru
  • Tests: Test: Drössiger CTA Sport 2 – Individueller Trekkingspaß auf hohem Niveau
  • Tests: Test: Centurion Cross Line Pro 600 EQ – Sportliches Trekkingbike mit hochwertigen Details
  • Tests: Test: Specialized CrossTrail Elite EQ – Schlank, sportlich, alltagstauglich
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH