Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Tour de la Provence #4: John Degenkolb gewinnt die Schlussetappe

17. Februar 2019 by Michael Behringer

Degenkolb John Provence

Radsport: John Degenkolb (Trek – Segafredo) hat die vierte und letzte Etappe der Tour de la Provence gewonnen. Der deutsche Allrounder konnte sich im abschließenden Sprint vor Simon Clarke (EF Education First) und Anthony Maldonado (St Michel – Auber93) durchsetzen. Im Kampf um die Gesamtwertung wurde es noch einmal ordentlich spannend. Gorka Izagirre (Astana) gewann letztendlich den Titel – wegen 13 Hundertsteln im Prolog.

John Degenkolb feiert seinen ersten Saisonsieg

Die vierte Etappe der Tour de la Provence führte die Fahrer über 162,2 Kilometer von Avignon nach Aix-en-Provence. Am letzten Tag der viertägigen Rundfahrt sollten erstmals die Sprinter zum Zug kommen. Nach drei Bergwertungen der dritten Kategorie und einer Abfahrt ins Ziel waren jedoch längst nicht mehr alle schnellen Männer vorn mit dabei. Doch John Degenkolb (Trek – Segafredo) ließ sich nicht abschütteln. Nachdem die Ausreißer gestellt wurden, konnte sich der 30-jährige Deutsche im Massensprint den Tagessieg sichern. Die ersten drei Etappen der Tour de la Provence 2019 gingen an Filippo Ganna (Sky), Eduard Prades Reverter (Movistar) und Philippe Gilbert (Deceuninck – Quick-Step).

🇩🇪@johndegenkolb of 🇺🇸@TrekSegafredo wins stage 4 of 🇫🇷@LaProvenceSport #TourdeLaProvence #TDLP #TDLP2019 pic.twitter.com/WVCM1WDu3v



— World Cycling Stats (@wcsbike) 17. Februar 2019

Gorka Izagirre gewinnt den Hunderstel-Poker vor Simon Clarke

In der Universitätsstadt kam es zeitgleich zu einem wahren Hundertstel-Poker auf den Rängen hinter John Degenkolb. Denn vor der Schlussetappe ging Gorka Izagirre (Astana) mit einem Vorsprung von lediglich zwei Sekunden auf Thibaut Pinot (Groupama – FDJ) und Tony Gallopin (AG2R La Mondiale) ins Rennen. Auch der Viertplatzierte Simon Clarke (EF Education First) hatte mit einem Rückstand von nur acht Sekunden noch Hoffnungen. Diese stiegen, als sich der Australier zwei Sekunden bei einem Zwischensprint sicherte. Auch Tony Gallopin konnte sich eine Sekunde schnappen, so dass die Favoriten auf den Gesamtsieg nur noch eine, zwei und sechs Sekunden auseinander lagen. Da Tony Gallopin mit Rang vier am Ende nur knapp an einer Zeitgutschrift vorbeischrammte und auch die sechs Sekunden Zeitbonifikation von Simon Clarke nicht genügten, blieb Gorka Izagirre in der Gesamtwertung vorn. Zwischen Izagirre und Clarke herrscht nun zwar Zeitgleichheit, doch die 13 Hundertstel des Auftaktzeitfahrens sprechen für den Spanier.



Stichworte:Gorka IzagirreJohn DegenkolbNewsTour de la Provence

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Die beste Preis-Leistung bei Pegasus 2026: Günstige E-Bikes und attraktive Fahrräder

Kabellose Dropper-Sattelstütze mit 225 mm Länge: Die neue Fox Transfer Neo 225

Rose Slab Plus

Rose Slab Plus im Test: Viel E-MTB für unter 5.000 Euro

Bulls Tokee Disc: Neues Kids-Hardtail mit echter MTB-Technik

WTB CZ Control

WTB CZ Control im Test: Der goldene Mittelweg für All-Mountain-Piloten?

Rose Backroad Unsupported: Bikepacking mit Bordelektrik

Truvativ Descendant

Truvativ Descendant im Test: Ehrlicher Arbeiter fürs Grobe

Fix Manufacturing Eflator im Test

Akku-Kompressorpumpe mit Digitalanzeige und Auto-Stopp-Funktion: Fix Manufacturing Eflator im Test

Gazelle Ultimate T11: Sportliches E-SUV des Traditionsherstellers

Supacaz Diamond Kush

Supacaz Diamond Kush im Test: Minimalismus für Puristen

Peaty's Monarch

Peaty's Monarch im Test: Klebriges Grip-Wunder?

ODI Vanquish

ODI Vanquish V2.1 im Test: Premium-Griff mit Protektoren-Technologie

Giant Tactal Pro

Giant Tactal Pro im Test: Viel Grip, wenig Show!

Robuste Taschen - Made in Italy: Bikepackingtaschen von Miss Grape

Ähnliche Beiträge

  • Tour de la Provence #3: Tom Van Asbroeck fängt Sam Bennett noch ab
  • Tour de la Provence #1: Mads Pedersen siegt im strömenden Regen
  • Paris – Roubaix: Van der Poel gewinnt erstmals die Mutter aller Klassiker
  • Tour de la Provence #3: Quintana klettert zum Etappen- und Gesamtsieg
  • Tour de la Provence #2: Coquard siegt vor Alaphilippe und Ganna
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH