E-Performance: Mit den Bosch Powertube 625 und Powertube 400 präsentiert der süddeutsche E-Bike Riese für das Modelljahr 2020 gleich zwei neue integrierte Akkus. Während die 625Wh Variante etwas größer und schwerer ist als der bekannte Powertube 500, ist die Powertube 400 Variante voll abwärtskompatibel.
Wenn über E-Bike Antriebe gesprochen und geschrieben wird, steht meist der Motor im Rampenlicht. Die heimlichen Stars der Show sind jedoch die Akkus: Liefern diese nicht zuverlässig genügend Energie, geht jedem noch so tollen Motor jäh die Puste aus und die Tour ist vorschnell zu Ende. Ebenso bestimmen Abmessungen, Gewicht und Montage maßgeblich das Handling des gesamten Systems und lassen den Rahmenkonstrukteuren mehr oder eben weniger Freiheit. Boschs integrierte Powertube Akkus sind bei Fahrern und Herstellern gleichermaßen beliebt – zumindest nachdem man die anfänglichen Lieferengpässe hinter sich lassen konnte. Einen kleinen Nachteil hatten sie jedoch bis dato: Bei der Kapazität gab es nur eine Option, nämlich den Powertube 500 mit 500Wh. Für 2020 wird sich das jetzt ändern und man bietet neben einem 625Wh Akku auch noch eine kleinere 400Wh Alternative an.
Bosch Powertube 625: Höhere Kapazität, größere Abmessungen, mehr Gewicht
Bei der Präsentation des neuen 625Wh Akkus sprach Bosch eBike Systems CEO Claus Fleischer auch generell über die derzeit verwendeten Lithium Ionen Akkus in E-Bikes. Die Technologie ist technisch weitestgehend ausgereizt, weshalb große Entwicklungssprünge in naher Zukunft kaum zu erwarten sind. Deshalb geht mehr Kapazität auch zwangsläufig mit einem höheren Gewicht und zusätzlichem Bauraum einher. Das zeigt sich auch am neuen Powertube 625: Mit einer Länge von 41,6cm ist er nämlich über 6cm länger als der Powertube 500 Akku und bringt auch 600g mehr auf die Waage (3,5kg). Das heißt auch: Bisherige Bikes mit Powertube 500 Akku lassen sich nicht mit dem 625Wh Akku nachrüsten.
Bosch Powertube 400: Kompatibel mit bisherigem Powertube Akku
Ein klein wenig anders verhält es sich bei der 400Wh Variante: Diese gleicht bei Gewicht und Abmessungen dem bekannten Powertube Akku und lässt sich deshalb auch in den bestehenden E-Bikes mit integriertem Bosch Akku verbauen. Natürlich ist er auch beispielsweise für stylische City und Urban Bikes, die meist ohnehin eher auf kurzen Strecken genutzt werden, eine preisgünstige Alternative für die Radhersteller. Durch seinen auch im Aftermarket spürbar günstigeren Preis ist der neue Akku auch eine attraktive Option als Zweit- oder Ersatzakku.
Bosch E-Bike News 2020: Alle neuen Produkte auf einen Blick:
Produktnews: Bosch E-Bike 2020: Neuer CX Motor, Cargo-Antrieb und mehr
E-Performance: Für das Modelljahr 2020 gibt es jede Menge Neuigkeiten von Bosch – vom neuen CX Motor, über einen eigenen Cargo-Antrieb bis hin zu besserer Konnektivität, größeren Akkus und entschlossenen Anti-Tuning Maßnahmen. Wir geben einen Überblick über die Bosch E-Bike News 2020. Zehn Jahre ist es nunmehr her, dass sich der Automotive- und Powertool-Riese Bosch […]