E-Performance / MTB-News: Am 06. und 07. Juli wird in Bad Wildbad der Titelkampf um den Deutschen E-Bike Meister 2019 ausgefochten. Nach der letztjährigen Premiere wurde das Format von den Organisatoren angepasst und in anspruchsvolle Teildisziplinen aufgeteilt. Gesucht wird beim modernen E-MTB „Fünfkampf“ der beste Allround E-Biker Deutschlands.
Ausgetragen wird die E-Bike DM 2019 in Bad Wildbad in einem Fünfkampf, der die Disziplinen Cross Country, Dual-Slalom, Uphill, Enduro (4 Stages) und Sprint umfasst. Für jede Disziplin erhalten die E-Rider der Platzierung entsprechende Punkte, die am Ende in die Gesamtwertung einfließen. Nicht nur der Titel selbst lockt, sondern auch die Siegprämie: Die Sieger erhalten echte Goldbarren mit Zertifikat im Wert von insgesamt 6.000,00 Euro. Dazu gibt es selbstverständlich das passende Meistertrikot und die Medaillen in Gold, Silber und Bronze.
„Der diesjährige Fünfkampf orientiert sich an den hervorragenden Gegebenheiten hier in Bad Wildbad. Wir gehen hier bei dieser Veranstaltung zum einen auf die Interessen der Sportler ein und bieten auch den Zuschauern spannende Wettbewerbe rund um das kompakte Veranstaltungszentrum. Am Ende wird der beste Allrounder / die beste Allrounderin den Titel einfahren.“ – Christian Hens, Race Director
Deutsche E-Bike Meisterschaft 2019: Cross Country, Dual-Slalom, Uphill, Enduro und Sprint
Im Jahr 2018, als die EBDM in Wipperfürth noch im reinen Enduro Modus ausgetragen wurde, konnten Kim Schwemmer und Andre Kleindienst die Titel einfahren. Mit der Aufteilung in Teildisziplinen ergibt sich natürlich ein völlig neues Bild mit neuen Anforderungen. Können die ersten Deutschen E-Bike Meister ihre Titel 2019 verteidigen?
Einer der Herausforderer im Feld der Herren ist Nino Antic, der mit mehr als zwei Jahrzehnten MTB Erfahrung ein sehr heißer Titel-Kandidat ist. Nino ist nicht nur bekennender Downhill Fahrer, sondern hat auch Erfahrung im Dualslalom und Fourcross. Ein weiterer Kandidat im Titelkampf ist Eddie Findling. Der Quereinsteiger kommt vom Motorradsport, genauer gesagt vom Moto-Enduro. Wie wird er die Erfahrungen aus diesem Sport auf dem E-Bike umsetzen? Marc Oppermann, ebenfalls ein hochkarätiger Titel-Anwärter, stammt ursprünglich aus dem Cross Country Bereich, fand aber dann zum Enduro-Sport. Ein ganz heißes Eisen im Feuer ist zudem Fabian Heim, der vor fünf Jahren vom Downhill in den Enduro Bereich wechselte.
Der Startschuss zur Deutschen E-Bike Meisterschaft erfolgt am Samstag, 6. Juli, um 14.00 Uhr mit der Disziplin Cross Country. Ab 16 Uhr folgt der Dual-Slalom, bei dem sicherlich mit harten Bandagen gekämpft werden wird. Der zweite Wettkampftag startet mit dem Uphill, ab 11.00 Uhr stehen dann die Enduro Stages an. Das Finale markiert um 14.00 Uhr der Sprint.