Produktnews: Seit fast 30 Jahren ist das Astra eines der beliebtesten Rennräder des italienischen Herstellers Basso. In der hauseigenen Fabrik im Nordosten Italiens wird seit jeher von Hand gefertigt. Dank eines kompletten Redesigns kommt jetzt das brandneue Basso Astra Evolution in völlig neuem Look und stärker als je zuvor zurück.
Das erste Modell der Basso Astra Linie wurde 1990 aus CroMo konstruiert und in Handarbeit durch die Basso-Mitarbeiter perfekt verschweißt. Über die Jahre hinweg hat sich das Astra durch 5 Generationen stetig weiterentwickelt. Das neuestes Modell ist das Basso Astra Evolution, welches auch im Modelljahr 2020 für Aufsehen sorgen soll. Laut Hersteller setzt das neue Astra Evolution neue Maßstäbe und ist durch das Redesign das schnellste und eleganteste Modell der Basso Astra Reihe.
Die neuste Version des Basso Astra Evolution ist vollständig in Eigenregie entwickelt und hergestellt worden. Dabei vertraute man auf die erfahrenen Mitarbeitern von Basso und deren eigens entwickelten Technologien für erstklassige Leistung.
Basso Astra Evolution – Der Rahmen
Schon auf den ersten Blick sieht man, dass der Rahmen durch denn Rennsport inspiriert wurde. Denn das Basso Astra Evolution verfügt über die bewährte und von Rennfahrern empfohlene Geometrie und kombiniert sie mit einer ausgeklügelten Rohrstruktur, um die Effizient von Form und Funktion zu steigern. Während die Aerodynamik dank der neuen Rohrprofile am Basso Astra Evolution deutlich verbessert werden konnte, ist das neue Modell auch dank der Carbonfaserstrukur effizienter als je zuvor. Nicht nur die Kraftübertragung profitiert vom neuen Layup, sondern auch die vertikal Nachgiebigkeit und die seitliche Steifigkeit werden begünstigt. Hinzukommen Komfortelemente, die für ein angenehmes Fahrgefühl sorgen sollen.
Der Rahmen des Basso Astra Evolution besteht aus 100% 3k Torayca High Modulous Carbonfaser aus einer Mischung von T700- und MR60-Fasern. Im vergleich zu den Basso Topmodellen ist die Leistung dabei identisch, lediglich ein paar Gramm mehr müssen in Kauf genommen werden. Ausgestattet mit ansprechenden Details wie einer integrierten Sattelstützklemme, intern verlegten Kabeln, hochwertiger Lackierung und äußerst minimales und anspruchsvolles Grafikdesign sorgen für eine schöne Optik.
Ein größeres, solideres Steuerrohr verbindet sich mit einem äußerst effizienten Unterrohr, was dank einer bestimmten Form besonders gut gelungen ist. Beide Rohre vereinen sich mit komplett neu gestalteten Kettenstreben, um erstklassige Kraftübertragung dank einer festen, reaktiven Gesamtheit von Unterrohren (Steuerrohr, Unterrohr, Kettenstreben) zu bieten. Die Sitzstreben übernehmen bei so viel Kraftübertragung und Steifigkeit den Part des Komforts, da sie unruhigen Untergrund ausblenden und härtere Schläge wegstecken können.
Der brandneue Basso Astra Evolution ist dabei für den Hersteller ein perfektes Beispiel für die Philosophie eines funktional schönen und top funktionellen Produkts.