Test / MTB: Mit dem Conway WME 2020 bekommt das Erfolgs-Enduro für die kommende Saison einen Nachfolger. Geblieben ist der Carbonrahmen, dafür hat man als Käufer nun die Wahl zwischen 27,5″ und 29″ Laufrädern und auch am Rahmen selbst gibt’s einige äußerst interessante Features zu entdecken.
Bereits 2015 sorgte Conway für Aufsehen, als man mit dem WME (= We Make Enduro) Projekt ein modernes Carbonfully für’s Grobe präsentierte, mit dem sich der deutsche Hersteller auf die Wunschlisten zahlreicher Enduristen katapultierte. Doch vier Jahre sind in der schnelllebigen Fahrradbranche eine gefühlte Ewigkeit und somit bekommt das Erfolgsmodell WME für die Saison 2020 einen Nachfolger. Geblieben sind Name und Rahmenmaterial, ansonsten wurde an einigen Stellschrauben gedreht. Der neue Rahmen ist eine universelle Plattform und wird sowohl als Variante für 29 Zoll Laufräder mit 150mm Federweg und als auch mit 27,5″ und satten 170mm erhältlich sein.
Ein Rahmen, zwei Laufradgrößen
Beide Modellvarianten des neuen Conway WME basieren auf dem gleichen Hauptrahmen aus Carbon, je nach Laufradgröße kommt jedoch ein anderer Hinterbau und eine andere Dämpfereinbaulänge zum Einsatz. Das hält die kosten klein, ohne allzu große Kompromisse eingehen zu müssen. Wenn wir schon beim Thema Hinterbau sind: Wie schon beim Vorgänger ist der Dämpfer komplett schwimmend gelagert und findet in der Mitte des geteilten Sattelrohres Platz. Großer Vorteil dieser Konstruktion: Im Rahmendreieck ist massig Platz für einen Flaschenhalter. Auf der Unterseite des Rahmens, ungefähr auf Höhe des Tretlagers sitzt unter einer Kunststoffabdeckung eine kleine Mulde, in der das nötigste Werkzeug und auch eine CO² Kartusche Platz findet.
Keine Frage, die Geometrie des ‚alten‘ WME ist gut gealtert und zählt auch heute noch nicht zum alten Eisen. Trotzdem: In den letzten Jahren hat sich einiges getan und deshalb ist es nicht allzu verwunderlich, dass auch bei den Rahmenabmessungen das eine oder andere im Vergleich zum Vorgänger verändert wurde. Der Lenkwinkel ist ein klein Wenig flacher, der Rahmen insgesamt etwas länger. In beiden Fällen verzichtet man jedoch auf allzu extreme Abmessungen. Übrigens: Um in beiden Laufradgrößen auch eine vergleichbare Geometrie zu kommen, wird im Falle der 650b-Variante an der Front eine untere Steuersatzschale mit 10mm Höhe verbaut.
Geometrie Conway WME 29 2020
S | M | L | XL | |
Sitzrohr (in mm) | 400 | 430 | 460 | 500 |
Oberrohr horizontal (in mm) | 569 | 594 | 619 | 644 |
Steuerrohr (in mm) | 100 | 100 | 110 | 125 |
Kettenstrebe (in mm) | 440 | 440 | 440 | 440 |
Radstand (in mm) | 1177 | 1202 | 1227 | 1253 |
Lenkwinkel (in °) | 65 | 65 | 65 | 65 |
Sitzwinkel (in °) | 75 | 75 | 75 | 75 |
Reach (in mm) | 421 | 445 | 467 | 487 |
Stack (in mm) | 608 | 609 | 617 | 631 |
Geometrie Conway WME 27.5 2020
S | M | L | XL | |
Sitzrohr (in mm) | 400 | 430 | 460 | 500 |
Oberrohr horizontal (in mm) | 569 | 594 | 619 | 644 |
Steuerrohr (in mm) | 110 | 110 | 120 | 135 |
Kettenstrebe (in mm) | 430 | 430 | 430 | 430 |
Radstand (in mm) | 1173 | 1198 | 1224 | 1250 |
Lenkwinkel (in °) | 65 | 65 | 65 | 65 |
Sitzwinkel (in °) | 75 | 75 | 75 | 75 |
Reach (in mm) | 421 | 445 | 467 | 487 |
Stack (in mm) | 608 | 609 | 617 | 631 |
Ausstattungsvarianten des Conway WME 2020
Das neue Conway WME wird zum Start in ganzen sieben Ausstattungsvarianten zwischen 2.899 Euro und 6.499 Euro erhältlich sein. Vier Modelle setzen auf 650b Laufräder und 170mm Federweg vorn und hinten, drei weitere kommen mit großen 29ern und 150mm. Gemeinsam haben sie alle den Hauptrahmen aus Carbon.
Besonders gut gefällt uns das 29″ Einstiegsmodell 329 mit Marzocchi Z2 Gabel, Fox Dämpfer, SX Eagle Gruppe und der überzeugenden Contec Drop-a-Gogo Variostütze für attraktive 2.899 Euro. Auch das Gewicht von 14,4kg weiß für ein 29er in diesem Federwegsbereich zu überzeugen. Am oberen Ende des Ausstattungs-Spektrums liegt das WME 827 mit kabelloser Sram AXS Schaltung samt entsprechender Variostütze und DT Swiss EX1501 Laufrädern.
Fahrwerk: Marzocchi Bomber Z2 / Fox Float Evol LV
Schaltung: Sram SX Eagle
Laufräder: Shimano MT400 / Rodi Ready 30
Gewicht: 14,4kg
Preis: 2.899 Euro
Fahrwerk: Fox Float 36 Performance / Fox Float Evol LV
Schaltung: Shimano XT/SLX 12-fach
Laufräder: Shimano MT510 / Rodi Ready 30
Gewicht: 13,9kg
Preis: 3.499 Euro
Fahrwerk: Fox Float 36 Performance / Fox Float DPX 2
Schaltung: Shimano XT 12-fach
Laufräder: DT Swiss M1700 Spline 30
Gewicht: 13,8kg
Preis: 4.299 Euro
Fahrwerk: RockShox Yari RC / RockShox Deluxe Select+
Schaltung: Sram SX Eagle
Laufräder: Shimano MT400 / Rodi Ready 35
Gewicht: 14,5kg
Preis: 2.999 Euro
Fahrwerk: Fox Float 36 Performance / Fox Float EVOL LV
Schaltung: Shimano SLX/XT 12-fach
Laufräder: Shimano MT510 / Rodi Ready 35
Gewicht: 13,9kg
Preis: 3.499 Euro
Fahrwerk: RockShox Lyrik Select / RockShox Super Deluxe+
Schaltung: Sram X01 Eagle
Laufräder: DT Swiss M1900 Spline 35
Gewicht: 13,8kg
Preis: 4.399 Euro
Erster Fahreindruck
Bereits früher in diesem Jahr konnten wir einen Prototypen des neuen Conway WME 2020 in Südtirol probefahren. Sowohl bei der Ausstattung als auch beim Hinterbau war das Testbike noch nicht ganz serienreif – entsprechend halten wir unsere unmittelbaren Testeindrücke auch kurz. Wir waren auf einem Testrad mit großer 29 Zoll Bereifung und 150mm Federwerg unterwegs, das auf dem Trail schon nach wenigen Metern sein ganzes Spaß-Potenzial entfalten konnte. Die Geometrie ist ausgewogen und nicht zu extrem, der Rahmen schön steif und man fühlt sich umgehend zuhause.
Die Ausstattung unseres Prototyp-Testbikes findet sich so leider nicht an den Serienbikes wieder. Das ist nach unseren ersten Fahreindrücken auch der einzige wirkliche Kritikpunkt, den wir ausmachen konnten: Ein echtes Topmodell ist lediglich in 650b erhältlich, wer große Laufräder und eine Edelausstattung möchte, wird nicht um’s Selbst-Schrauben umherkommen.