Test: Das BH Gravel X Alu 1.0 kommt im Modelljahr 2020 in einer neuen Einstiegsvariante für knapp 1.400 Euro und zeigt sich als ausgezeichneter Allrounder, der mit gelungener Geometrie und durchdachter Ausstattung zu gefallen weiß.
BH Gravel X Alu 1.0 2020: Die Fakten
Rahmenmaterial: Aluminium
Laufradgröße(n): 700cc
Maximale Reifenfreiheit: 45mm
Achsmaß (v/h): 12×100 / 142×12
Schutzblechösen: Ja
Gepäckträgerösen (v/h): Nein / Ja (nachrüstbar)
Flaschenhalter: Unterrohr oben, Sitzrohr
Gewicht Laufräder v/h/gesamt (mit Reifen und Bremsscheiben): 1.900g / 2.034g / 3.934g
Gewicht Komplettrad ohne Pedale (Größe M): 10,57kg
Preis: 1.399 Euro
Vielseitiger Alurahmen mit nützlichen Features
Das Gravel X Alu der Basken von BH ist ein alter Bekannter und war schon Teil unseres letzten Gravelbike Tests. Seither hat sich am Rahmen nichts verändert, doch es sind einige Ausstattungsvarianten hinzugekommen – so wie das von uns hier getestete Einstiegsmodell Gravel X Alu 1.0. Doch bleiben wir noch für einen Moment beim Rahmen. Dieser besteht, wie der Name schon sagt, aus Aluminium und kann sich mit seiner markanten Hydroforming-Linienführung angenehm von der Masse abheben. Sämtliche Leitungen und Züge werden im Rahmeninneren geführt und von festen Eingängen fixiert, damit auch im Gelände hier nichts klappert.
Punkten kann das BH Gravel X Alu mit großer Reifenfreiheit – trotz der eher schmalen Reifen ab Werk passen hier optional auch Pneus mit bis zu 45mm Breite durch Rahmen und Gabel. Auch die Steckachsen im Rahmen und in der Carbongabel sind alles andere als selbstverständlich in dieser eher günstigen Preisklasse und machen das Gesamtsystem nicht nur steifer, sondern den schleiffreien Ein- und Ausbau der Laufräder auch wesentlich einfacher. Schutzbleche lassen sich direkt am Rahmen befestigen, wer einen Gepäckträger anbringen möchte, kann auf nachrüstbare Klemmösen zurückgreifen.
Seinen durchaus berechtigen Anspruch als Gravelbike für Alltag und Freizeit gleichermaßen unterstreicht die insgesamt wirklich gelungene Geometrie des BH Gravel X Alu; nicht zu sportlich, nicht zu tourig und mit kurzem Radstand für ein agiles Handling.
Geometrie BH Gravel X 2020
SM | MD | LA | XL | |
Sitzrohr (in mm) | 500 | 520 | 540 | 560 |
Oberrohr horizontal (in mm) | 523 | 542 | 561 | 582 |
Steuerrohr (in mm) | 120 | 140 | 160 | 180 |
Kettenstrebe (in mm) | 428 | 428 | 428 | 428 |
Lenkwinkel (in °) | 70,5 | 71,5 | 72 | 72 |
Sitzwinkel (in °) | 73,75 | 73 | 72,75 | 72,5 |
Reach (in mm) | 366 | 371 | 380 | 391,5 |
Stack (in mm) | 535 | 562,7 | 583,6 | 602,6 |
Spannende Ausstattung mit schwerem Laufradsatz
Das Gravel X Alu 1.0 ist ein neues Einstiegsmodell in der Modellreihe und kommt für vergleichsweise günstige 1.399 Euro in den Handel. Entsprechend darf man keine edlen Anbauteile oder Komponenten erwarten, doch das spanische Gravelbike findet einen guten Kompromiss und so muss man in der Praxis nur wenige Abstriche machen. Positiv hervorzuheben ist jedenfalls die Carbongabel, die nicht nur leichter ist als die Alu-Modelle, die viele andere Hersteller in dieser Preisklasse verbauen, sondern tendenziell auch spürbar mehr Komfort bieten sollte.
Durchaus spannend ist der Komponentenmix bei der Schaltung: STIs und Umwerfer kommen aus Shimanos bewährter 105 Gruppe, die am Hinterrad mit dem brandneuen GRX Schaltwerk der Japaner und einer breit abgestuften 11-42 Kassette kombiniert wird. So bekommt man zu einem vergleichsweise günstigen Preis einen 1-fach Antrieb mit großer Bandbreite und ein Schaltwerk mit Dämpfung. Bei den Bremsen muss man auf hydraulische Stopper verzichten – stattdessen setzt das BH Gravelbike auf mechanische Bremssättel von Shimano.
Rahmen | Gravel X Alloy 7005 |
Federgabel | Gravel X Carbon |
Laufräder | Shimano RS170 Disc |
Reifen | Hutchinson Wet Track 34mm |
Schaltwerk | Shimano GRX |
Schalthebel | Shimano 105 |
Kurbel | FSA Vero |
Umwerfer | Shimano GRX |
Bremse | Shimano BR-M375 |
Sattelstütze | BH Lite 27.2 |
Sattel | Prologo Nago RS |
Vorbau | BH SL |
Lenker | BH Lite Compact |
Das Laufradsystem mit den 34mm breiten Wet Track Reifen von Hutchinson wiegt knapp 4kg – das ist nicht unbedingt leicht und dürfte die Beschleunigung des ansonsten mit 10,6kg nicht übermäßig schweren Bikes etwas ausbremsen. Es ist auch der einzige wirkliche Kritikpunkt an der sonst angemessenen Ausstattung des baskischen Gravel-Allrounders: Zum einen fallen die Felgen mit 17mm Innenweite sehr schmal aus und dürften mit breiteren Reifen und geringen Drücken gerade in Kurvenfahrten so ihre Probleme haben. Schade, da der Rahmen ja auch entsprechend Platz für großvolumige Pneus bietet. Auch die verbauten Reifen schränken das Einsatzgebiet etwas ein. Die eigentlich für feuchte Crossrennen konzipierten Wet Track sind recht schwer mit ca. 650g pro Stück und rollen auf Asphalt und Schotter spürbar schlechter als beispielsweise ein Schwalbe G-One. Schön hingegen sind die Reflexstreifen, die die Sichtbarkeit im Alltag klar verbessern.
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BH Gravel X Alu 1.0 – Let’s Gravel
Das BH Gravel X Alu 1.0 hebt sich schon auf den ersten Blick durch seine Rohrformen von der Masse ab. Andernorts setzt man vermehrt auf harte Kanten und gerade Linien – die Spanier gehen mit den fast schon geschwungenen Rohren einen etwas anderen Weg. Geht man einen Schritt weiter und wirft einen Blick hinter die Optik auf die Geometrie des Bikes wird schnell klar, dass sich dieser Einsteiger für eine große Anzahl an Radsportfreunden eignen dürfte. Denn schon auf den ersten Metern im Sattel spürt man, dass das Gravel X Alu ein sehr ausgewogenes Rad ist. Durch eine angenehme Sitzposition wirkt das Rad nicht zu sportlich, aber auch nicht zu tourig. Die Abmessungen bieten dann jedoch noch Spielraum in beide Richtungen, um das Einsteiger-Gravelbike auf die eigenen Vorlieben anzupassen.
Ebenso ausgewogen wie die Geometrie zeigt sich das BH Gravel X Alu auf der Strecke, denn der kurze Radstand sorgt für ein agiles Handling, die gute Steifigkeit des Rahmens sorgt hingegen für eine angenehme Laufruhe. Mit ansprechendem Fahrkomfort kann das BH Gravelbike mehr Punkte einfahren, als mit seiner Spritzigkeit. Hier kommt das Rad leider nicht ganz so gut aus dem Knick und braucht ein wenig bis man auf Tempo ist. Dies dürfte aber eher am Gewicht des Rads beziehungsweise der Laufräder, als an der generellen Performance liegen. Andererseits – das Rad hat auch hier noch eine Menge Potenzial, das sich mit einem leichteren Laufradsatz recht schnell und problemlos wecken lassen dürfte.
Wenn wir nun schon von der Ausstattung sprechen, kommen wir als erstes zur Schaltgruppe. Mit der altbewährten Shimano 105er inklusive GRX Schaltwerk macht man nichts falsch und bekommt eine ansprechende Bandbreite geboten. Abzüge gibt es leider für die Bereifung: Der Wet Track von Hutchinson ist für seine überschaubare Breite von 34mm ziemlich schwer, das grobe Profil rollt weder auf Asphalt noch auf Schotter wirklich gut. Wir haben mit dem zuständigen Produktmanager bei BH darüber gesprochen, der erklärte, dass das Gravel X Alu 1.0 auf dem spanischen Heimatmarkt auch als Einstiegs-Cyclocrosser gesehen wird und deshalb die Offroad-Pneus verpasst bekommt. In der kommenden Saison wird der Wet Track jedoch durch den unserer Ansicht nach wesentlich besser geeigneten Override ersetzt. Die übrigen Anbauteile, wie Lenker, Vorbau, Sattelstütze etc. fügen sich hingegen sehr gut ins Gesamtbild ein.
Unserer Meinung nach ist das BH Gravel X aber perfekt für alle, die ein wenig Abwechslung in ihre Fahrt bekommen wollen oder gerne uneingeschränkt unterwegs sind. Besonders überzeugend ist das BH auf leicht hügeligen Strecken mit Forst und Asphaltstraßen im Wechsel.
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