Radsport: Christian Prudhomme hat auf Gerüchte reagiert und klargestellt, dass die Rundfahrt Paris – Nizza trotz des Coronavirus Sars-CoV-2 zu Ende gefahren wird. Auch bezüglich der Tour de France äußerte er sich optimistisch: Nur zwei Weltkriege konnten die Grand Boucle bislang stoppen.
Auch Rennen in Belgien stehen vor der Absage
Im Fußball ist es bereits passiert: Die UEFA hat bekanntgegeben, dass die Europa League und die Champions League vorerst unterbrochen werden. Auch die NBA setzt aus. Leider ist damit zu rechnen, dass ähnliche Szenarien auch auf den gesamten Radsport zukommen. In Italien wurden die Rennen für März und teilweise April bereits abgesagt. Auch die Tour de Normandie in Frankreich, die Volta ao Alentejo in Portugal und die Istrain Spring Trophy in Kroatien können nicht abgehalten werden. Eine Entscheidung, ob die belgischen Klassiker stattfinden werden, wurde noch nicht endgültig getroffen. Dafür hat Christian Prudhomme, Direktor der Tour de France, klargestellt, dass die derzeit aktive Fernfahrt Paris – Nizza nicht unterbrochen wird.
Christian Prudhomme:
„Ich kann einfach sagen, dass wir am Mittwochnachmittag die Zusicherung erhalten haben, dass Paris – Nizza zu 100 Prozent in Nizza ankommen wird. Das ist die Realität im Moment, das Rennen wird in der Tat Nizza erreichen. Wir hatten zu einem gewissen Zeitpunkt Sorge, dass das Rennen nicht starten können. Aber am Sonntagnachmittag um 16:30 Uhr, nach der 1. Etappe, sagte ich zu mir selbst: Wir haben gerade eine Schlacht gewonnen, sieben weitere kommen noch.“
Die Tour de France konnten nur zwei Weltkriege stoppen
Und sogar im Bezug auf die Tour de France macht der Chef Hoffnung, Christian Prudhomme ist sich sicher, dass die Tour de France nicht gefährdet ist. Gleichzeitig muss er sich aber eingestehen, dass nicht er das letzte Wort haben wird, sollte die französische Regierung ein entsprechendes Gesetz in Kraft setzen, welches eine Durchführung der Tour de France unmöglich macht.
Christian Prudhomme:
„Wir werden die Direktiven von der Regierung respektieren, wenn es welche gibt. Paris – Roubaix wird nach Paris – Nizza unser nächstes Thema sein. Und für die Tour de France kann ich nur sagen: Nur zwei Weltkriege haben die Tour de France stoppen können.“