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Produktnews

Haibike AllMtn 2021: Neue E-MTBs mit Yamaha PW-X2 und Carbonrahmen

26. August 2020 by Michael Faiß

Haibike AllMtn 2021

Produktnews / E-MTB: Mit dem Haibike AllMtn 2021 überrascht der E-MTB Pionier mit zwei neuen Yamaha-Modellen, die einen rundum erneuerten Rahmen aus Carbon und zahlreiche weitere Neuerungen mitbringen – darunter ein größerer Akku und eine deutlich überarbeitete Geometrie.

Der Antrieb: Yamaha PW-X2 mit großem InTube Akku

Der Yamaha PW-X2 basiert zu weiten Teilen auf dem bewährten Vorgänger – dem PW-X. Wie dieser bringt er maximal 80Nm auf den Untergrund und besitzt einen integrierten Freilauf, um das Treten über 25km/h und/oder bei ausgeschaltetem Motor zu erleichtern. Bei Elektronik und Sensorik hat sich mit der neuen Generation jedoch einiges getan; so verspricht Yamaha ein deutlich sensibleres Ansprechverhalten und bessere Leistung bei hohen Kadenzen – beides zählte auch zu unseren Kritikpunkten am „alten“ PW-X. Neu ist ebenso ein dynamischer Unterstützungsmodus, der ähnlich wie der E-MTB Modus bei Bosch oder die Trail-Stufe bei Shimano die Power des Motors dynamisch an Fahrer-Input und die Gelände-Gegebenheiten anpasst.



Auch dank der neuen Sensorik beim Antrieb soll das Haibike AllMtn 2021 besonders gut klettern.

Neben dem Motor selbst verpasst Haibike seinen AllMtn 2021 Bikes außerdem auch einen neuen Akku, der mit 600Wh nun deutlich mehr Kapazität mitbringt als der Vorgänger; natürlich ist der Energiespeicher im Unterrohr des Rahmens integriert. Die Entnahme erfolgt nach unten über ein stabiles Cover.

Der Rahmen: Carbon und moderne Geometrie für das Haibike AllMtn 2021

Alles neu macht 2021: Auch wenn man die markante Formsprache des Haibike AllMtn E-MTBs beibehalten konnte, hat sich doch einiges getan im direkten Vergleich zum Vorgänger. Da wäre zunächst das Rahmenmaterial: Die 2021er Haibike AllMtn Modelle mit Yamaha Motor kommen ausschließlich mit Carbonrahmen und erhält mit 160mm nun auch etwas mehr Federweg. Einige Features und Design-Elemente erbt er von den FlyOn-Bikes: Da wären beispielsweise die schön integrierten Belüftungsöffnungen am Steuerrohr, die auch als Leitungseingang dienen oder die optional nachrüstbaren Rücklichter an den Sitzstreben.



Die bekannte Formsprache dürfte Haibike-Fans sofort bekannt vorkommen.
Der Akku sitzt gut geschützt im Unterrohr hinter einer leicht zu öffnenden Klappe.
Praktisch: Optional lassen sich Rücklichter direkt am Rahmen anbringen.

Wie zahlreiche andere moderne E-MTBs setzen auch das Haibike AllMtn 6 und 7 auf einen Laufradgrößen-Mix aus großen 29 Zoll Vorder- und 27,5 Zoll Hinterrad. Wir sind Fans dieses Ansatzes und konnten uns bei anderen Modellen bereits von der Tauglichkeit überzeugen; dank des großen Vorderrads rollt man über größere Hindernisse ohne allzu sehr ausgebremst zu werden – gerade auch im technischen Uphill nicht unwichtig. Mit dem etwas kleineren Hinterrad kann man jedoch noch ein Quäntchen Agilität herauskitzeln, ohne jedoch dafür bei der Laufruhe ungünstige Kompromisse eingehen zu müssen.



Insgesamt scheint es Haibike gelungen zu sein, dem AllMtn einen ordentlichen Schuss Sportlichkeit zu verpassen: Das zeigt sich beispielsweise in der neu entwickelten Kinematik, auf die die Schweinfurter besonders stolz sind. Dank erhöhtem Anti-Squat konnte die Tret-Effizienz verbessert werden, dank größerer Endprogression steckt der Rahmen zudem deutlich heftigere Schläge weg, ohne beim Dämpfer Durchschläge zu provozieren.

Go big: Laufradgrößenmix, potenter Hinterbau und moderne Geometrie. Das neue Haibike AllMtn 2021 dürfte auch in anspruchsvollem Gelände bestens zurechtkommen.


Last but not least wurde natürlich auch an der Geometrie gefeilt. Insgesamt sind die Bikes diesbezüglich deutlich moderner als ihre Vorgänger: Der Lenkwinkel ist mit 65° ziemlich flach, was gemeinsam mit dem gewachsenen Reach für viel Laufruhe sorgen dürfte. Die Kettenstreben sind minimal auf 460mm gewachsen und verspricht wie auch der ziemlich steile Sitzwinkel eine starke Kletterperformance.

Haibike AllMtn 2021 Geometrie

Sitzrohr (in mm)410440470510
Oberrohr horizontal (in mm)560590620650
Steuerrohr (in mm)110110130130
Kettenstrebe (in mm)460460460460
Radstand (in mm)1200123012641294
Lenkwinkel (in °)65656565
Sitzwinkel (in °)76.376.376.376.3
Reach (in mm)406436461491
Stack (in mm)632632650650
BB Drop (in mm)-20-20-20-20



Die Modelle: Haibike AllMtn 2021 in zwei Ausstattungen

Zwei Ausstattungsvarianten in je zwei Farben schickt Haibike vom neuen AllMtn für 2021 in die Saison. Beide Modelle teilen sich den Vollcarbonrahmen und natürlich auch den Yamaha PW-X2 Motor samt 600Wh Akku. Ebenso setzen beide auf den Laufradgrößen-Mix mit großen 29er Vorderrad.

Die Unterschiede bei der Ausstattung sind vorhanden, jedoch nicht übermäßig groß: Auch beim etwas günstigeren Haibike AllMtn 6 bekommt man mit einem Fox Performance Fahrwerk samt steifer 38er an der Front, Magura MT5 Bremsen und Sram GX Eagle Schaltung mehr als solide Anbauteile. Das Topmodell legt freilich mit Factory Fahrwerk, Syntace Laufrädern und aktueller Shimano XT Schaltung noch eine Schippe drauf.



Haibike AllMtn 6 2021

Motor: Yamaha PW-X2
Akku: Yamaha InTube 600Wh
Rahmenmaterial: Carbon
Laufradgröße: Mullet-Mix 29/27,5 Zoll
Gabel: Fox 38 Performance 160mm
Dämpfer: Fox Float DPS Performance
Schaltung: Sram GX Eagle
Bremse: Magura MT5 HC
Laufräder: Haibike Naben / Mavic E-XM 430 Felgen
Reifen: Maxxis Minion DHF / DHR II

Preis: 5.699 Euro



Haibike AllMtn 7 20217



Motor: Yamaha PW-X2
Akku: Yamaha InTube 600Wh
Rahmenmaterial: Carbon
Laufradgröße: Mullet-Mix 29/27,5 Zoll
Gabel: Fox 38 Factory 160mm
Dämpfer: Fox DPX 2 Factory
Schaltung: Shimano XT 12-fach
Bremse: Shimano XT M8120
Laufräder: Syntace V30i
Reifen: Maxxis Minion DHF / DHR II

Preis: 6.199 Euro



Web

www.haibike.com

Stichworte:E-MTBHaibikeYamaha

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

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