Radsport: Am Dienstag nach dem Ruhetag müssen sich die Profis bei der Tour de France wieder auf ihre Räder schwingen. Große Herausforderungen warten allerdings nicht auf sie.
Tellerflach zum Massensprint
Mit zwei Flachetappen geht es bei der Tour de France nach dem Ruhetag weiter. Von Le Château-d’Oléron gilt es 168,5 Kilometer bis Saint-Martin-de-Ré zurückzulegen. Im Etappenprofil erkennen wir nahezu keine Erhebungen. Tellerflach geht es Richtung Massensprint. Entsprechend wenig gibt es in der Vorschau zu berichten. Durchaus möglich, dass wir erneut eine Bummel-Etappe erleben, bei der sich höchstens widerwillig eine Ausreißergruppe bildet. Diese darf sich nicht einmal über geschenkte Punkte für die Bergwertung freuen. Es gibt lediglich einen Zwischensprint 39,0 Kilometer vor dem Ziel.
Highlights der 10. Etappe der Tour de France 2020
- 13:30 Neutraler Start in Le Château-d’Oléron
- 13:45 Scharfer Start in Le Château-d’Oléron
- 39,0 km vor dem Ziel: Zwischensprint in Châtelaillon-Plage
- Zielankunft in Saint-Martin-de-Ré nach 168,5 Kilometern
Velomotion-Prognose: Bennett holt sich Grün zurück
Der Kampf um das Gelbe Trikot ist spannend, der um Grün aber auch. Sam Bennett (Deceuninck – Quick-Step) und Peter Sagan (Bora – hansgrohe) trennen vor dem Start dieser zehnten Etappe lediglich 7 Punkte. Der Etappensieger kassiert heute 50 Punkte und auch beim Zwischensprint gibt es immerhin 20. Logisch, dass es diesbezüglich auch morgen heiß her gehen wird. In einem rein flachen Sprint sehen wir Sam Bennett einfach deutlich stärker. Ihm das Wasser reichen können nicht viele. Caleb Ewan (Lotto – Soudal) hat schon drei Mannschaftskameraden verloren. Cees Bool (Sunweb) ist zwar überraschend schnell, aber ihm fehlt noch etwas die Erfahrung und Kaltschnäuzigkeit. Daher tippen wir erneut darauf, dass Sam Bennett endlich einen ersten Etappensieg bei der diesjährigen Tour de France feiern darf.
☆☆☆ Sam Bennett
* * Caleb Ewan, Cees Bol
* Elia Viviani, Peter Sagan, Wout van Aert