Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsportTour de France

Tour de France #11 Vorschau: Der letzte Massensprint vor Paris?

8. September 2020 by Michael Behringer

Sam Bennett Tour de France

Radsport: Nach dem heutigen Massensprint dürfte es auch morgen bei der Tour de France zu einer Entscheidung im Sprint kommen. Wer gewinnt in Poitiers? Wir sehen erneut Sam Bennett jubeln.

Sam Bennett Tour de France 2020 Etappen

Keine Chance für die Ausreißer

Als die vielleicht bergigste Tour de France aller Zeiten wurde die Frankreich-Rundfahrt in diesem Jahr bezeichnet. Bislang bekamen wir zwar einige Massensprints präsentiert, doch der morgige in Poitiers könnte tatsächlich der letzte vor Paris sein. Eventuell bietet die 19. Etappe nach Champagnole noch eine weitere Chance. Doch klar ist: Ab übermorgen stehen die Bergfahrer im Fokus. Das elfte Teilstück startet in Châtelaillon-Plage und endet nach 167,5 Kilometern auf einer breiten Straße in Poitiers. Die einzige Bergwertung des Tages ist selbst für die Sprinter ein Witz. Außerdem ist wird sie viel zu weit vor dem Ziel abgenommen, als dass sie tatsächlich Auswirkungen auf den Ausgang des Rennen haben könnte. Spannend wird erneut der Zwischensprint 59,5 Kilometer vor dem Ziel. Der Wind dürfte weniger eine Rolle spielen, da die Fahrer dem Atlantik den Rücken kehren und ins Landesinnere radeln.



Highlights der 11. Etappe der Tour de France 2020

  • 13:25 Neutraler Start in Châtelaillon-Plage
  • 13:40 Scharfer Start in Châtelaillon-Plage
  • 76,5 km vor dem Ziel: Bergwertung Kat. 4, Côte de Cherveux (1,1 km à 4,4 %)
  • 59,5 km vor dem Ziel: Zwischensprint in Les Grands Ajoncs
  • Zielankunft in Poitiers nach 167,5 Kilometern

Velomotion-Prognose: Bennett macht’s direkt nochmal

Im Alter von 29 – bald 30 – Jahren hat Sam Bennett (Deceuninck – Quick-Step) heute seine erste Etappe bei einer Tour de France gewonnen. Der Irische Meister übernahm damit das Grüne Trikot von Peter Sagan (Bora – hansgrohe) und steht in dieser Punktewertung kurz vor einer dicken Überraschung. Seine Mannschaft weiß, dass es in Paris zu einem Massensprint kommen wird, wo es noch einmal um viele Punkte geht. Zuvor ist jedoch keine Sprintankunft mehr sicher – außer eben morgen in Les Grands Ajoncs. Und weil damit zu rechnen ist, dass sich Bora – hansgrohe gemeinsam mit Peter Sagan in den Bergen einiges wird einfallen lassen, muss Deceuninck – Quick-Step diesen Massensprint unbedingt erzwingen. Will der Irische Meister das Grüne Trikot in Paris überreicht bekommen, muss er morgen vielleicht sogar gewinnen. Und da sein Zug – besonders Anfahrer Michael Morkov – heute wieder einmal bewiesen hat, dass er kaum zu schlagen ist, sehen wir ihn auch auf der elften Etappe wieder jubeln.

☆☆☆ Sam Bennett
* * Caleb Ewan, Cees Bol
* Peter Sagan, Elia Viviani, Bryan Coquard

Stichworte:NewsSam BennettTour de FranceVelomotion-Prognose

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Wahoo ELEMNT Update: Native Integrationen für Next-Gen-Sensoren

Commencal Clash 24

Schneller als dem Papa lieb ist: Commencal Clash 24 im Test

Die vielleicht beste Pendlerjacke, die eigentlich für den Wald gedacht ist: Stihl ADVANCE ShellTEC Jacke im Test

DT Swiss ARC Dicut 1100: Schnell mit bewährten Bremsen

Muc-Off Dark Energy im Test: Funktioniert das neue Kettenwachs?

Decathlon-Bike mit harter Gabel: Rockrider Expl 900 im Test

Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Volle 150 Nm Drehmoment und 1300 W Leistung: Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Lazer Blade KinetiCore

Neuer Helm mit Dual-Shell-Konstruktion für Gravel und Road: Lazer Blade KinetiCore

Das beste Kinderrad für den Bikepark?: Das Tiny Rock Master 24 Fully im Test

Kleines Trailbike für Fortgeschrittene: Academy Trail 5 im Test

24 Zoll Kinderbike-Test

Welches Mountainbike ist das richtige für mein Kind?: Großer 24 Zoll Kinder Mountainbike-Test!

Das vernetzte City-E-Bike: Gewinne ein Tenways CGO009 !

Specialized Crux 5: Das Gravel-Racebike wird aerodynamisch

Focus Sam²

Focus Sam² 6.8 im Test: Kompromissloses E-Enduro für die härtesten Trails

Ähnliche Beiträge

  • Tour de France #10 Vorschau: Flacher wird’s nicht
  • Tour de France #7 Vorschau: Bennett wird für Sagan zur ernsten Gefahr
  • Tour de France #3 Vorschau: Sprint Royal in Sisteron
  • Tour de France #1 Vorschau: Wer holt sich den Etappensieg & Gelb in Nizza?
  • Tour de France #21 Vorschau: Wer gewinnt das Zeitfahren in Nizza?
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH