Radsport: Die Tour de France 2020 neigt sich dem Ende entgegen. Morgen erwartet uns die interessante 19. Etappe, welche für Ausreißer interessant sein könnte – aber auch für Peter Sagan.
Peter Sagan muss diese Chance ergreifen
Ganz im Osten Frankreichs – und somit nahe an der Französischen Schweiz – endet die morgige 19. Etappe. Der Zielort Champagnole wird nach insgesamt 166,5 Kilometern erreicht. Nach dem Start in Bourg-en-Bresse werden motivierte Ausreißer versuchen, das Rennen an sich zu reißen. Eigentlich wäre das Teilstück wie gemacht für sie, doch eine Mannschaft dürfte etwas dagegen haben. Bora – hansgrohe wird diese vorletzte Chance nutzen wollen, Peter Sagan noch einmal in Position zu fahren. Mit etwas Glück gelingt heute die Wende im Kampf um das Grüne Trikot – zumindest vorerst.
Highlights der 19. Etappe der Tour de France 2020
- 13:30 Neutraler Start in Bourg-en-Bresse
- 13:45 Scharfer Start in Bourg-en-Bresse
- 84,5 km vor dem Ziel: Bergwertung Kat. 4, Côte de Château-Chalon (4,3 km à 4,7 %)
- 49,0 km vor dem Ziel: Zwischensprint in Mournans
- Zielankunft in Champagnole nach 166,5 Kilometern
Velomotion-Prognose: Im Kampf um Grün wird’s nochmal eng
Es scheint fast unwirklich zu sein. Peter Sagan (Bora – hansgrohe) kämpft seit Tagen darum, seinen Rückstand im Kampf um das Grüne Trikot zu verkleinern. In den Jahren zuvor hatte der Slowake stets einen komfortablen Vorsprung und gewann die Punktewertung quasi im Vorbeifahren. Doch bei der Tour de France 2020 ist alles anders. Sam Bennett (Deceuninck – Quick-Step) führt vor de Start der 19. Etappe mit 52Punkten. Da beide beim Zeitfahren leer ausgehen dürften, bleiben nur noch die morgige Etappe und das letzte Teilstück nach Paris übrig. Dementsprechend muss Bora – hansgrohe heute alles in die Waagschale werfen. Wir erwarten, dass der deutsche Rennstall das Rennen schwer macht und die Ausreißer kontrolliert. Der Zwischensprint befindet sich auf einer leichten Anhöhe und allgemein ist das letzte Drittel des Rennens äußerst wellig. Hier könnte man Sam Bennett in Schwierigkeiten bringen und sowohl beim Zwischensprint, als auch beim Zielsprint entscheidende Punkte einfahren. Möglich sogar, dass Peter Sagan nach dieser 19. Etappe das Grüne Trikot tragen darf, es aber in Paris bei einem Massensprint wieder verliert.
☆☆☆ Peter Sagan
* * Matteo Trentin, Luka Mezgec
* Mads Pedersen, Wout van Aert, Jasper Stuyven