Bekleidung: Das Thema Gravel Bike ist seit langem an erster Stelle der Trendliste und es ist noch lange kein Abschwung in Sicht. Das ein spezielles Bike auch spezielle Anforderung an Bekleidung und Schuhe hat, liegt dabei auf der Hand. Im Gravel-Segment geht es zum einen um Geschwindigkeit und Aerodynamik, andererseits müssen die Schuhe entsprechend Grip liefern, wenn man im Gelände mal absteigen muss. Genau diesen Spagat wollen die Hersteller mit Gravelbike Schuhen schaffen.
Dabei unterscheiden sich die Schuhe nicht nur am Materialmix und dem daraus resultierenden Gewicht. Denn auch im Verschlusssystem und im Klick-System kann es durchaus zu unterschieden kommen. Wir haben zehn Schuhe verschiedener Hersteller recherchiert und zeigen euch die wichtigsten Unterschiede auf einen Blick.
Top Gravelbike Schuhe: Bontrager GR2 Lace
Unverb. Preisempfehlung d. Herstellers: 149,99 Euro
Der Bontrager GR2 Gravelschuh ist perfekt für lange Abenteuertouren, herausfordernde Langstreckenrennen und umkämpfte Cyclocross-Races und überzeugt mit einem zeitgemäßen Look, der auf moderne Gravelfahrer abgestimmt ist. Mit seiner Schnürung passt sich der Schuh jeder Fußform an, während die Schnürsenkelgarage für eine aufgeräumte Optik sorgt. Dank des guten Grips und der optimalen Traktion der Laufsohle meistert der GR2 auch unwegsames Gelände und gibt Fahrern auf verschiedensten Untergründen den nötigen Halt.
Top Gravelbike Schuhe: Fizik Terra Powerstrap X4
Unverb. Preisempfehlung d. Herstellers: 149,00 Euro
Der Fizik Powerstrap X4 ist ein vielseitiger, auf Schotter fokussierter Schuh, der für Drop-Bar-Fahrer entwickelt wurde, deren Abenteuer sie über asphaltierte Straßen hinausführen. Während die meisten herkömmlichen Klettverschlüsse lediglich zwei Seiten des Schuhobermaterials zusammenziehen, wickelt sich bei der Powerstrap-Konfiguration ein Band um den Fuß und sorgt mit nur zwei Riemen für sicheren Halt. Der Rist und der Mittelfuß sind separat einstellbar, um eine individuelle Passform und Kompression zu erzielen. Für die vielseitigen Schuhe haben wurde eine spezielle Laufsohle, die X4, entwickelt: eine sorgfältig durchdachte Kombination aus Steifigkeit und Komfort, um auf wechselnden Untergründen effektiv zu pedalieren. Eine Mischung aus Nylon – mit gezielter Steifigkeit – und einer Gummi-Lauffläche für effektiven Grip und Haltbarkeit.
Top Gravelbike Schuhe: Mavic Allroad Pro
Unverb. Preisempfehlung d. Herstellers: 250,00 Euro
Der Aviv Allroad Pro ist ein Schuh, um von der Strasse auf Schotter- oder sogar Waldwege abzubiegen. Hervorzuheben ist die innovative Matryx®-Technologie mit ihrer Kombination aus Langlebigkeit, Fuss-Support und Tragekomfort in einem leichten, effizienten Gesamtpaket. Dank einer ganz speziellen Mischung aus Kevlar und Polyamid bietet Matryx jedem Fuss den individuell nötigen Support. Dabei ist der Oberschuh zugleich leichter und abriebfester als einer aus herkömmlichem Kunstleder oder gar Strickmaterial. Das Material schmiegt sich zudem angenehm und sicher um deinen Fuss. Er ist nicht nur leicht, sondern auch hoch atmungsaktiv und schnell trocknend. Das Gummi-Laufprofil der Aussensohle sorgt für gute Geheigenschaften und erleichtert zudem das Ein- und Ausklicken mit SPD-Pedalen – sogar bei schmutzigen, staubigen oder gar matschigen Bedingungen.
Top Gravelbike Schuhe: Northwave Rockstar
Unverb. Preisempfehlung d. Herstellers: 159,99 Euro
Der kürzlich erschienene Northwave Rockster ist der erste Gravel-spezifische Schuh der Bekleidungspezialisten. Durch den Schnürverschluss passt sich die Form ideal an nahezu jede Fussform an. Durch die relativ steife Sohle werden die Kräfte gut auf das Pedal übertragen, und dennoch ist genügend Grip durch die Gummi-Elemente vorhanden. Zudem befinden sich an der Fußspitze zwei Auswechselbare noppen die im losen Gelände den Grip weiter erhöhen.
Top Gravelbike Schuhe: Rapha Explore
Unverb. Preisempfehlung d. Herstellers: 260,00 Euro
Der von Grund auf eigenentwickelte Rapha Explore Shoe ist keine Variante eines Rennrad-Schuhs, sondern wurde eigens für die Belastungen im Gelände konzipiert. Eine starke, leichte Carbon-Fußplatte sorgt beim Pedalieren für effiziente Kraftübertragung. An Zehen und Ferse fällt sie jedoch kürzer aus und ist dort flexibel, wo es beim Gehen auf Komfort ankommt. Die Fußplatte ist in eine extrem griffige Gummisohle integriert, die über eine Aussparung für die Pedalplatten verfügt. Das Ergebnis ist Trittsicherheit auf jedem Terrain und bei jedem Wetter.
Top Gravelbike Schuhe: Scott MTB Team Boa
Unverb. Preisempfehlung d. Herstellers: 149,95 Euro
Der Scott MTB Team BOA® ist besonders komfortabel und kann vielseitig, auch im Gravel-Bereich verwendet werden. Er verbindet eine hervorragende Kraftübertragung mit dem Komfort eines Hausschuhs und das zu einem erschwinglichen Preis. Der Schuh aus glattem, asymmetrischem und nachgiebigem Mikrofaser-Schaftmaterial bietet eine eng anliegende, anpassungsfähige Profilierung mit BOA® IP1 Fit System im oberen Bereich. Zusammen mit dem Klettverschluss für anatomische Passform im unteren Bereich passt er sich individuell an jede Fußform an. Die ErgoLogic Innensohle zeichnet sich durch eine Stützfunktion am Fußgewölbe und eine Mittelfußeinlage aus.
Top Gravelbike Schuhe: Shimano SH-RX 8
Unverb. Preisempfehlung d. Herstellers: 229,95 Euro
Der enorm steife Shimano SH-RX800 Schuh trumpft nicht nur mit sehr guter Kraftübertragung auf, sondern er ist zudem auch noch relativ leicht. Durch die TPU Stollen ist das Gehen dennoch angenehm und der Schuh bietet ausreichend Grip auch im Gelände und auf losem Untergrund. Die Ferse ist an der Rückseite zusätzlich versteift, was ein Plus an Halt im Schuh bietet.
Top Gravelbike Schuhe: Sidi MTB Gravel
Unverb. Preisempfehlung d. Herstellers: 179,99 Euro
Im Sidi MTB Gravel Schuh kommt das Hauseigene Verschlusssystem Techno 3 zum Einsatz. Der Clou, alle Einzelteile sind austauschbar und auch jederzeit einzeln nachzubestellen, was dem Schuh ein langes Leben bescheren soll. An der Ferse ist der Schuh für zusätzlichen Komfort ausgesteift, sodass auch die Kraftübertragung auf das Pedal besser erfolgt. Die ausgesteifte Vollgummisohle liefert genügend Grip auf losem Untergrund, ohne dabei den Komfort beim gehen einzuschränken.
Top Gravelbike Schuhe: Specialized Recon 2.0
Unverb. Preisempfehlung d. Herstellers: 149,90 Euro
Inspiriert vom S-Works Recon ist der Specialized Recon 2.0 eine gute Kombination aus Komfort, Gewicht und Preis. Im Schuh hat man genügend Freiraum an den Zehen, für bequemes Gehen, aber dennoch sitz der Gravelbike Schuh durch BOA-Verschluss in Kombination mit Klett sehr gut am Fuß. Durch die massiven Stollen kann es auch gerne mal matschig sein, ohne an Bodenhaftung zu verlieren.
Top Gravelbike Schuhe: Vaude MTB Snar Advance
Unverb. Preisempfehlung d. Herstellers: 150,00 Euro
Der Cross Country und Gravelbike Schuh Vaude Snar Advanced vereint alles, was ein guter Schuh bieten muss: Gute Passform, optimale Kraftübertragung und einen guten Grip. Durch die Kombination aus Boa® L6 Drehverschlusses und Klett passt sich der Schuh perfekt und indivduell an Deinen Fuß an. Praktischer Vorteil: Auch während der Belastung ermöglicht Dir das Boa® System ein einfaches Nachjustieren. Belüftungslöcher im Vorfuß und in der Zunge sorgen für ein angenehmes Fußklima auch bei anspruchsvolleren Touren. Zehen- und Fersenkappen schützen vor Abrieb und leichten Schlägen auf Wurzelpassagen oder steinigem Untergrund. Die technische Außensohle ist mit großflächigen Profilblöcken ausgestattet, die auch bei schwierigeren Bedingungen für perfekten Grip und Traktion sorgen.