Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: S-Works Recon: Neuer Cross-Country-Rennschuh von Specialized

21. November 2018 by Michael Faiß

Produktnews / Bekleidung: Zum Saisonabschluss 2019 präsentiert Specialized mit dem S-Works Recon ihren neuen Top-Schuh für XC und Cross. Der in Schwarz und Rot erhältliche Treter erbt einige Eigenschaften der S-Works Straßenschuhe und ist bereits ab Dezember im Handel erhältlich.

Mit dem S-Works Recon präsentieren die Kalifornier von Specialized ihren neuen Top-Schuh für XC-Racer. Optisch wie technisch inspiriert vom S-Works Straßenschuh Road 7 erfüllt er natürlich die wichtigsten Kriterien für Rennfahrer, die maximale Leistung aus sich herauskitzeln möchten: Mit 270g in Größe 42 zählt er zu den leichtesten Cross-Country Schuhen überhaupt und die Sohle reicht bezüglich ihrer Steifigkeit ebenfalls fast an die Top-Straßenschuhe im eigenen Sortiment heran.

S-Works Recon


Optimale Kraftübertragung ist also garantiert. Da ein steifer, leichter Schuh jedoch nur dann schneller macht, wenn die Passform stimmt, wurde auch der S-Works Recon nach dem Specialized Body Geometry Prinzip entwickelt. Außensohle und Fußbett sind ergonomisch gestaltet und unter medizinischen Bedingungen getestet. Der Fokus lag hier auf der vertikalen Kurbel- bzw. Tretbewegung während derer der Schuh den höchsten Komfort bieten und zugleich Stabilität vermitteln soll. Damit die Füße auch im harten Rennalltag von XC- und Crossracern gut geschützt sind, kommen die Recon Schuhe mit einem verstärkten Zehenbereich. Zudem sorgen spezielle, besonders dehnungsresistente Fasern im Hinterfußbereich für einen festen und sicheren Sitz. Apropos sicherer Sitz: Zwei Boa S3 Drehverschlüsse lassen eine Feine und auch im Rennstress schnelle Fixierung des Schuhs zu.

Mit einerseits zurückhaltender, aber irgendwie eben doch markanter Optik dürfte man viele verschiedene Geschmäcker ansprechen; wer kein optisches Understatement nötig hat, entscheidet sich statt der simpel schwarzen Version schlicht für die knallrote Variante des S-Works Recon. Erhältlich ist der neue Edelschuh bereits im Dezember zu einem Preis von 349,90 Euro.



Web

www.specialized.com

Stichworte:CrossCrosscountryCrosserCXCyclocross NewsGravelNewsSchuhSchuheSpecializedXC

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Kids Ride Shotgun Quick Fit MTB-Abschleppseil: Das Abschleppseil für kleine und große Shredder

Hautoo One und Pro: Wenn das Fahrrad zum Transporter wird

eUrban Esel

eUrban Esel: Vergiss Alu und Carbon: Dieses City-E-Bike besteht aus Holz

Crankbrothers Stamp 1 Composite: Leicht, griffig und erstaunlich robust

Storck e:DRENALIN.3 M2S: 170mm Federweg mit Avinox M2S, 800 Wh unter 20 kg

Neues E-MTB-Duo mit Avinox-Antrieb: Corratec E-Power RS C

Silca Kettenwachs-System

Das Silca Kettenwachs-System: Mit wenig Aufwand zur sauberen, langlebigen Kette

BH iRS1 : Neues E-Rennrad mit viel Reichweite

Das Radon Regard 10.0 im Test: Preiswerter Gravel Racer mit vielen Anbau-Optionen

Pirelli P-Zero SL-R im Test: Schneller Reifen mit Aero-Profil

Überarbeitete Schuhplattform für mehr Komfort und Effizienz: Shimano Dynalast 2.0

Ortlieb Tidura

Beliebter Taschenhersteller integriert eigens entwickeltes Material: Ortlieb stellt erste Tidura-Produkte vor

Leatt MTB-Bekleidung: Von Gravity-Racing bis Endurance und Schlechtwetter

DMR Vault: Formschönes Platformpedal

Ähnliche Beiträge

  • Rennräder: Test: Specialized Diverge Comp E5 – Gravel light oder Rennrad plus?
  • Produktnews: Ghost Violent Road Rage: Drei Neue Crosser vorgestellt
  • Rennräder: Test: Bergamont Grandurance 6 – Stylischer Allrounder
  • Rennräder: Test: BMC Roadmachine X – So viel Rennrad wie möglich!
  • Top 10: Gravelbike Schuhe?: Die richtigen Schuhe für den Trendsport Gravel
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH