Spektrum: Auch wenn die Corona-Zahlen in den meisten Regionen Deutschlands rückläufig sind, bleibt der Lockdown in vielen Regionen bis mindestens Mitte Februar erhalten. In den Hotspots gilt nach wie vor auch die 15-km Regel – wer sich dort dennoch auf den Sattel schwingen möchte, findet mittlerweile einige hilfreiche Tools zur Tourenplanung – wie Canvayo.
Erst kürzlich haben wir über die Auswirkungen der 15-km-Regel auf das Radfahren berichtet. Nun haben wir tatsächlich ein Tool gefunden, mit dem du deine Radrouten auf die Einhaltung der 15-km-Regel prüfen kannst.
Wie genau ist die 15-km-Regel in Hotspots zu verstehen?
Erreicht die 7-Tages-Inzidenz in einer Region die 200-Fälle-Marke, tritt die 15-km-Regel in Kraft. Das bedeutet, du darfst dich in deiner Freizeit nicht weiter als 15 Kilometer von deinem Wohnort weg bewegen. Gemeint ist hier allerdings nicht dein Haus.
Die 15-km-Regel gilt jeweils ab der Ortsgrenze. Damit endet sie genau genommen nicht zwangsweise mit der Bebauung, sondern an der Gemarkungsgrenze, die auch mitten im Wald liegen kann. Der Radius für deine Touren ist also größer als du denkst und keinesfalls kreisförmig rund um deine Wohnung herum.
Routenabgleich mit Canvayo
In unserem letzten Artikel zum Thema haben wir bereits das Tool CalcMaps vorgestellt. Dieses konnte allerdings lediglich einen Kreis um deinen Wohnsitz zeichnen. Gemarkungsgrenzen werden in diesem Tool nicht berücksichtigt. Auch der Abgleich mit Radrouten ist nicht möglich.
Mancher von euch kennt wahrscheinlich die Seite Canvayo. Als hätten die Entwickler es gerochen, haben Sie der Seite kürzlich einen praxistauglichen 15-km-Rechner spendiert. Rufe dazu einfach den 15-km-Rechner in deinem Web-Browser auf. Trage anschließend in der Suchmaske deinen Wohnort ein.
Wie von Zauberhand erscheint dein Bewegungsradius, der sich rund um die Grenzen deiner Heimatortschaft erstreckt. Und das Beste: Du kannst direkt über den Browser deine als GPX-Datei gespeicherten Routen hochladen. So siehst du direkt in welchen Bereichen du deinen Bewegungsradius überschreitest und kannst die Route unmittelbar anpassen.
Nützlich ist das Tool aber nicht nur in Corona-Zeiten. Auch wenn du z.B. aufgrund deiner Tätigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr nicht zu weit von deinem Heimatort weg sein möchtest (Stichwort: Geofence für die Alarmierung) ist der Canvayo-Rechner äußerst praktisch.