Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Canyon E-MTBs 2021: Jetzt mit Shimano EP8 und bis zu 630 Wh

2. Februar 2021 by Michael Faiß

Produktnews / E-MTB: Jede Menge News aus dem Hause Canyon – die E-Mountainbikes der Koblenzer kommen künftig alle mit dem aktuellen Shimano EP8 Motor, der den bisherigen E8000 ersetzt. Teilweise wächst auch die Akkukapzität auf 630 Wh. Zudem gibt es mit dem Torque:ON einen Neuzugang im Portfolio zu vermelden. Wir geben euch einen Überblick über die Canyon E-MTBs 2021.

Canyon E-MTBs 2021: Shimano EP8 für alle!

Spätestens nach der Vorstellung des neuen Shimano EP8 im vergangenen Sommer war klar: Der Vorgänger E8000 wird Schritt für Schritt vom Markt verschwinden. Da die Japaner jedoch darauf geachtet haben, dass der neue Motor trotz seiner geringeren Abmessungen in die Aufnahme seines Vorgängers passt, hielten sich die damit verbundenen Anpassungen bei den Herstellern in Grenzen. So ist es Canyon auch möglich, auf einen Schlag das gesamte E-MTB Portfolio vom Hardtail bis zum Freerider auf den neuen Antrieb upzudaten. Ab sofort sind sämtliche Modelle mit dem neuen Motor erhältlich und zudem auch bei vielen Modellen mit dem 630 Wh Akku.

Die Vorteile des neuen Motors sind durchaus beachtlich: Auch wenn wir den E8000 mochten und er bis zuletzt noch ordentlich mit der deutlich jüngeren Konkurrenz mithalten konnte, war ihm hier und da sein Alter doch etwas anzumerken. Gerade bei der Maximalkraft und der Lautstärke fiel er doch spürbar hinter den aktuellen Bosch CX oder auch den Drive S Mag von Brose zurück. Der EP8 schließt diese Lücke: Mit maximal 85 Nm Drehmoment ist er ähnlich kräftig wie die Konkurrenz – bei zugleich geringerem Gewicht (2,6 kg) und deutlich gesunkener Lautstärke.



[blog specific=“136155″]

Canyon Grand Canyon:ON 2021

Technische Daten

Kategorie: Hardtail
Federweg: 120 mm
Rahmenmaterial: Alu
Akku: 504 / 630 Wh

Preis: ab 2.899 Euro



Das E-Hardtail von Canyon wurde im vergangenen Frühjahr präsentiert und zeigt sich mit 120 mm Federweg, einer durchaus sportlichen Geometrie und den dazu passenden Anbauteilen voll trailtauglich. Für das Modelljahr 2021 ändert sich am Grundkonzept nichts, aber wie in der gesamten Produktpalette ersetzt der Shimano EP8 den E8000 des Vorgängers. Zudem gibt es je nach Ausstattung und Rahmengröße auch einen 630 Wh Akku statt des kleineren 504 Wh Akkus im Vorgänger.

[blog specific=“144951″]


Canyon Neuron:ON 2021

Technische Daten

Kategorie: Tourenfully
Federweg: 130 mm
Rahmenmaterial: Alu
Akku: 504 / 630 Wh

Preis: ab 3.699 Euro



Das Tourenfully mit 130 mm Federweg konnte seine Qualitäten bereits im Vorjahr in unserem großen E-MTB Test unter Beweis stellen, wo es unter den Bestsellern den Testsieg einfahren konnte. An den Grundzutaten mit dem komfortablen Hinterbau, der bequemen aber durchaus trailtauglichen Geometrie und dem attraktiven Preis wird sich auch für 2021 nichts ändern. Neben dem Shimano EP8 bekommt das Neuron in einigen Ausstattungsvarianten auch die größere 630 Wh Batterie.

[blog specific=“144950″]

Canyon Spectral:ON 2021

Technische Daten

Kategorie: Trailbike
Federweg: 150 mm
Rahmenmaterial: Carbon
Akku: 630 Wh



Preis: ab 4.599 Euro

Erst im Sommer vergangenes Jahr präsentiert, gibt es auch für das Spectral:ON das Motorupgrade auf den neuen Shimano EP8 und außerdem in allen Varianten den großen 630 Wh Akku. Ansonsten bleibt alles beim Bewährten: 150 mm Federweg, spaßige Geometrie, geringes Gewicht – das Spectral:ON dürfte auch weiterhin ein heißer Tipp für Trail-Liebhaber sein.



[blog specific=“144948″]

Canyon Torque:ON 2021

Technische Daten

Kategorie: Enduro / Freeride
Federweg: 180 mm
Rahmenmaterial: Alu
Akku: 504 Wh

Preis: ab 4.499 Euro



Der Neuzugang unter den Canyon E-MTBs 2021 ist fest im Gravity-Bereich zuhause – mit 180 bzw. 175 mm Federweg, einem extrem robusten Rahmen und entsprechenden Anbauteilen ist hier vom Freeride-Abenteuer bis zu langen Bikepark-Tagen alles drin. Dank des 85 Nm starken Shimano EP8 Motors ist man von Lift und Shuttle unabhängig, kann es aber auf dem Weg nach unten genau so krachen lassen, wie mit dem „normalen“ Torque.

[blog specific=“144947″]


Web

www.canyon.com

Stichworte:CanyonE-MTBEnduroMTBShimano EP8Trail

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Shimano GRX-RX717: Günstige Komponenten für Gravel – und Cross?

SRAM Rival AXS XPLR: Lohnt sich der Umbau auf die günstige 1×13?

Velomotion Weihnachtsverlosung: Gewinne ein Stevens E-Inception ED 8.8.2 GTF

Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Kompakte Akku-Kompressorpumpe im Test: Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Clevere Taschen mit Fidlocksystem: Bikepackingtaschen von Jack Wolfskin

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Ähnliche Beiträge

  • Canyon Torque:ON: E-MTB für’s Grobe mit Shimano EP8
  • Canyon Neuron:ON 2021: Sportlicher E-MTB Tourer mit neuem Motor und größerem Akku
  • Ihr habt gewählt: Das sind die spannendsten E-Mountainbikes 2021
  • Merida eONE-SIXTY mit Shimano EP8 vorgestellt: Motoren-Update für das Erfolgsmodell
  • Orange Phase Evo: Aggressives Bosch SX E-MTB
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH