Produktnews: Das Merida Time Warp ist seit Jahren die schnellste Rennmaschine des deutschen Herstellers und richtet sich gezielt an Zeitfahrer und Triathleten. Während das Merida Time Warp für die Saison 2019 einer Generalüberholung unterzogen wurde, in der es rund 400 Gramm verlor und einen Gesamtvorteil von 9 Watt bei 50 km/h gegenüber dem Vorgänger gewann, sorgt die neueste Version nun mit neu gewonnenen Scheibenbremsen für weiteren Fortschritt. Nicht nur besseres Bremsverhalten, sondern auch mehr Reifenfreiheit und verbesserter Komfort sollen dadurch begünstigt werden.
Bereits im vergangenen Jahr konnten aufmerksame Radsportfans das neue Merida Time Warp Zeitfahrrad beim Team Bahrain-Victorious mit Scheibenbremsen erspähen. Nun haben auch Jedermänner und -frauen die Möglichkeit sich dieses zu Eigen zu machen. Denn gerade wenn jeder Sekundenbruchteil zählt, kann der kleinste Vorteil über Sieg oder Niederlage entscheiden.
Mit der rennerprobten Aerodynamik der vorherigen Generation kommt nun die Integration von Scheibenbremsen für noch bessere Performance dazu. Denn durch die zuverlässige Bremsleistung sowie die verbesserte Dosierbarkeit bei allen Wetterbedingungen sorgen Scheibenbremsen dafür später bremsen zu müssen, was auf gewissen Strecken für Sekundenvorteile sorgt. Die Umstellung auf Scheibenbremsen ermöglicht auch die Montage von Reifen bis zu 28 mm, was den Rollwiderstand weiter reduziert und den Grip verbessert. Die Steckachsen sind zudem aerodynamisch perfekt in die Gabel und den Rahmen integriert, um einen minimalen Luftwiderstand und eine einfache Handhabung zu gewährleisten.
Während das Merida Time Warp TT mit seiner Steifigkeit für perfekte Kraftübertragung und Beschleunigung sorgt, wurde die neueste Version zudem mit einer S-Flex Sattelstütze ausgerüstet, um unangenehme Vibrationen zu minimieren und Stöße abzudämpfen.
Die neue Time Warp Zeitfahrmaschine wird nur als Rahmenkit erhältlich sein und umfasst Rahmen, Gabel, Sattelstütze, Steuersatz und den Vision Aero-Basislenker Metron TT. Dieser verfügt über eine vollständig integrierte Kabelführung für Brems- und Schaltzüge, eine einfache Cockpit-Anpassung für eine perfekte Fahrerposition und eine bewährte TT-Geometrie.
Velomotion Rennrad-Highlights: Die besten Rennräder 2022
Rennräder 2022: Die Velomotion-Redaktion hat die besten Rennräder 2022 gewählt. Wir zeigen euch hier unsere Highlights für den Einsatz auf der Straße. Auch wenn das Rennradfahren zur ältesten Form des Radsports zählt, so hat es über die Jahre hinweg keinesfalls an Charme verloren und gerade durch den Outdoor-Trend im Zuge der Pandemie steht das Rennrad […]