Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Giro d'ItaliaRadsportStraßenradsport

Giro d'Italia #6: Démare siegt im Sprint Royal vor Ewan und Cavendish

12. Mai 2022 by Michael Behringer

Démare Giro d'Italia

Radsport: Wie erwartet kam es auf der sechsten Etappe des Giro d’Italia zu einem klassischen Sprint Royal. Diesen konnte der Franzose Arnaud Démare vor dem Australier Caleb Ewan und dem Briten Mark Cavendish für sich entscheiden.

Démare Giro d'Italia

Démare siegt knapp vor Ewan

Mit seinem zweiten Etappensieg in Folge festigt Arnaud Démare (Groupama – FDJ) seine Führung in der Punktewertung. Der Franzose konnte im klassischen Sprint Royal Caleb Ewan (Lotto – Soudal) aus Australien und Mark Cavendish (Quick-Step Alpha Vinyl) aus Großbritannien hinter sich lassen. Das Renngeschehen des heutigen Teilstücks über 192 Kilometer von Palmi nach Scalea ist schnell erzählt. In Person von Diego Rosa (Eolo – Kometa) bekamen wir nur einen einzigen Ausreißer zu Gesicht. Der Italiener gewann die Bergwertung des Tages vor Lennard Kämna (Bora – hansgrohe). Im Hauptfeld sorgten die Teams Lotto – Soudal, Groupama – FDJ und Quick-Step Alpha Vinyl für Kontrolle.



Nibali kündigt Rücktritt an

Obwohl er auf der gestrigen Etappe keine Rolle spielte, gehörte Vincenzo Nibali (Astana) am Vortag zu den gefragtesten Männern. Schließlich endete das Teilstück in seiner Heimatstadt Messina. Und der mittlerweile 37-Jährige hatte auch tatsächlich einiges zu sagen. Nach knapp mehr als 20 Jahren Profi-Radsport wird der Italiener nämlich am Saisonende seinen Drahtesel an den Nagel hängen.

Vinceno Nibali:
„Ich bin sehr entspannt. Es war der richtige Moment, dem Publikum mitzuteilen, dass das mein letzter Giro d’italia sein wird. Ich versuche den Giro mit Leichtigkeit anzugehen. Natürlich habe ich große Ambitionen, aber es wird mit jedem Jahr schwerer, vorne mitzuhalten.“

Arnaud Demare (Groupama-FDJ) gana la Tapa 6 del Giro de Italia 2022 #Giro #Giro105 #Giro2022 #Ciclismo #Noticiclismo pic.twitter.com/Rk67tLsPbR



— NotiCiclismo ▶ #Giro (@Noticiclismo1) May 12, 2022



Stichworte:Arnaud DémareGiro d'ItaliaNews

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Lapierre PXR Racing 2026 : Mit neuem Team in den CrossCountry-Rennsport

OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Marktstart mit Hochleistungs-Bremsbelägen für Gravity-Systeme: OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Orbea Rallon RS 2027: Ist das noch ein E-Bike?

fizik Terra Artica GTX im Test: Stilvoller Grenzgänger für nasskalte Tage

Das neue BULLS Vuca EVO FS 2 mit Pinion MGU: Innovatives E-SUV aus Köln

Reserve SL: Superleichte Laufradsätze mit Tune-Naben

Reifenfertigungsmaschine

Hausbesuch beim italienischen Traditionsunternehmen: So wird dein Pirelli-Reifen hergestellt

Mobil, kompakt und mit umfangreicher Ausstattung: Test: Kärcher OC 4 Bike-Kit

Rudy Project Set: Gewinne eine Helm- & Brillen-Kombi von Rudy Project

Robuste und leichte Taschen mit kleinen Schwächen: Bikepackingtaschen von Pro Bikegear

WTB Wavelength

WTB Wavelength im Test: Der unaufgeregte Alleskönner für den Trail

Schwalbe Gravel-Reifen 2026: Offroad-Fahrspaß zum günstigen Preis

Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Limitierte Auflage für den harten Einsatz: Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Moustache Xroad

Moustache Xroad im Test: Vielseitiger Begleiter für Alltag und Tour

Ähnliche Beiträge

  • Giro d'Italia #5: Démare siegt im Massensprint vor Gaviria
  • Giro d'Italia 2020 Rückblick: Die spannendste Grand Tour seit Jahren
  • Giro d'Italia #19 Vorschau: 258 km Anfahrt für den Massensprint in Asti
  • Giro d'Italia #11: Arnaud Démare ist derzeit eine Klasse für sich
  • Giro d'Italia #11 Vorschau: Gibt’s den vierten Sieg für Arnaud Démare?
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH