Radsport: Am morgigen Freitag beginnt die Tour de France 2022 mit einem Zeitfahren in Kopenhagen. Wer gewinnt den Auftakt und erobert somit das Gelbe Trikot?
13,2 Kilometer im Kampf gegen die Uhr
Zum ersten Mal in der Geschichte der Tour de France sind die Profis in Dänemark zu Gast. Beim Grand Départ in Kopenhagen ist die Stimmung blendend, wie wir bei der Teampräsentation am Mittwochabend bereits zu sehen bekommen haben. Doch am Freitag wird’s ernst. 13,2 Kilometer müssen – an zahlreichen Sehenswürdigkeiten der dänischen Hauptstadt vorbei – im Kampf gegen die Uhr absolviert werden. Der flache Kurs erfordert auf Grund seiner scharfen Kurven und engen Passagen nicht nur gute Streckenkenntnisse, sondern auch hohe technische Fähigkeiten. Ohne Zweifel wird nur ein echter Zeitfahr-Spezialist den Tagessieg und das Gelbe Trikot erobern können.
Velomotion-Prognose: Ganna wird nicht zu schlagen sein
Um 16:00 wird der erste Profi in Kopenhagen von der Startrampe rollen und somit die Tour de France 2022 offiziell eröffnen. Dann beginnen über drei spannende und kräftezehrende Wochen. Dabei ist der erste Tag wohl noch der entspannteste, da sich ohnehin nur wenige Fahrer Chancen auf den Tagessieg ausrechnen dürfen. Top-Favorit und damit auch unsere erste Wahl ist Weltmeister Filippo Ganna. Der Italiener ist – wenn er in Form ist und nichts unvorhergesehenes passiert – in einem Zeitfahren nicht zu schlagen. Seine gefährlichsten Herausforderer dürften die Schweizer Stefan Bissegger und Stefan Küng sein, sowie der Belgier Wout van Aert, der einfach alles kann. Aber auch Mathieu van der Poel ist nicht zu unterschätzen, der interessante Stadtkurse und gefährliche Kurven zu seinen Gunsten zu nutzen weiß. Es wäre auch nicht überraschend, wenn ein Däne über sich hinauswächst und sensationell unter die Top fünf fahren würde.
☆☆☆ Filippo Ganna (Ineos Grenadiers)
☆☆ Wout van Aert (Jumbo – Visma), Stefan Küng (Groupama – FDJ)
☆ Stefan Bissegger (EF Education – EasyPost), Mathieu van der Poel (Alpecin – Deceuninck), Kasper Asgreen (Quick-Step Alpha Vinyl)