Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsportVuelta a España

Vuelta a Espana #1: Jumbo – Visma gewinnt das Teamzeitfahren zum Auftakt

19. August 2022 by Michael Behringer

Jumbo - Visma Vuelta

Radsport: Jumbo – Visma hat in Utrecht das Teamzeitfahren der Vuelta a Espana gewonnen. Die niederländische Mannschaft war auf der 23,3 Kilometer langen Strecke 13 Sekunden schneller als Ineos Grenadiers.

Jumbo - Visma Vuelta

Jumbo – Visma: Gesink übernimmt das Rote Trikot

Die 77. Vuelta a Espana wurde am heutigen Freitag im niederländischen Utrecht gestartet. Bei leicht regnerischem und nicht allzu heißen Temperaturen hat sich das Team Jumbo – Visma durchsetzen können. Die Mannschaft aus den Niederlanden feiert damit einen Heimsieg. Sie verwiesen Ineos Grenadiers und Quick-Step Alpha Vinyl um 13 bzw. 14 Sekunden auf die Plätze zwei und drei. Erster Träger des Roten Trikots ist der Niederländer Robert Gesink, da er als erster Fahrer seiner Mannschaft die Linie überquert hat. Doch auf dem 23,3 Kilometer langen Parcours gab es auch einige Verlierer. So müssen unter anderem Hugh Carthy (EF – EasyPost) und Ben O’Connor (Ag2r – Citroën) bereits herbe Zeitverluste hinnehmen.



Eine windige Angelegenheit in den Niederlanden

Erst zum vierten Mal in der Geschichte startet die Vuelta a Espana nicht auf spanischem Boden. Bevor am Dienstag die vierte Etappe in Spanien in Angriff genommen wird, müssen nach dem heutigen Teamzeitfahren zwei weitere Teilstücke in den Niederlanden absolviert werden. Dort gilt es zwar keine Berge zu erklimmen, dafür aber mit Windkanten zu rechnen. Nach dem Ruhetag am Montag wird es dann bergig. Die erste Bergankunft und damit die erste wirklich wichtige Etappe für die Klassementfahrer steht am Donnerstag auf dem Programm. Als Top-Favoriten auf den Gesamtsieg gelten der vierfache Sieger Primoz Roglic (Jumbo – Visma) und der diesjährige Giro-Zweite Richard Carapaz (Ineos Grenadiers).

Stichworte:Jumbo - VismaNewsVuelta a Espana

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Shimano GRX-RX717: Günstige Komponenten für Gravel – und Cross?

SRAM Rival AXS XPLR: Lohnt sich der Umbau auf die günstige 1×13?

Velomotion Weihnachtsverlosung: Gewinne ein Stevens E-Inception ED 8.8.2 GTF

Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Kompakte Akku-Kompressorpumpe im Test: Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Clevere Taschen mit Fidlocksystem: Bikepackingtaschen von Jack Wolfskin

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Ähnliche Beiträge

  • Vuelta a Espana #18: Remco Evenepoel siegt erneut souverän als Solist
  • Vuelta a Espana #17: Jumbo – Visma feiert den nächsten Dreifach-Erfolg
  • Vuelta a Espana #16: Vingegaard siegt, Kuss bleibt im Roten Trikot
  • Vuelta a Espana #13: Jumbo – Visma spielt Katz und Maus
  • Vuelta a Espana #6: Sepp Kuss siegt als Solist und Martinez erobert Rot
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH