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Fahrradlicht im Test: Busch + Müller IXON Space – Der Fahrwegfluter

1. Februar 2023 by Florian Strigel

Busch + Müller IXON Space Fahrradlicht

TEST: StVZO-Zulassung und geniale Fahrwegausleuchtung – Das Fahrradlicht IXON Space von Busch + Müller ist ideal für Fahrten in sehr dunklen Gebieten wie beispielsweise dem ländlichen Bereich.

Test der Busch + Müller IXON Space – alle Infos & Daten zum Fahrradlicht im Überblick

Die IXON Space ist mit 150 Lux das derzeit stärkste Fahrradlicht mit fest verbautem Akku aus dem Hause Busch + Müller. Ihre Konstruktion erfüllt die StVZO – das heißt, dass sie wie Autoscheinwerfer blendfrei ist. Die LED ist dabei nach unten leuchtend angeordnet und wird durch einen geschickt entwickelten Reflektor auf die Fahrbahn umgelenkt. Das Gehäuse ist aus stabilem Kunststoff und Aluminium gefertigt. Es wirkt dementsprechend hochwertig und robust. Die IXON Space kommt mit einer Klemme zur Befestigung am Lenker. Die Sicherung der Fahrradlampe erfolgt über einen Drehverschluss. Zusätzlich kann sie als Powerbank genutzt werden, zum Beispiel, wenn das Smartphone keine Energie mehr hat. Sollte einmal etwas zu Bruch gehen, so hat Busch + Müller einen tollen Service: Fast jedes Teil kann ausgetauscht und repariert werden. Auch ein Akkutausch kann für 35 € durchgeführt werden, falls dieser irgendwann altersschwach werden sollte.

Busch + Müller IXON Space Fahrradlicht
Die IXON Space von Busch + Müller. StVZO-Reflektor in Alugehäuse mit Kunststoffummantelung.


Datenblatt

Leuchtstärke150 Lux
Leuchtmodi8 (150 Lux – 20 Lux)
Leuchtdauer2,5 h – 30 h
Ladezeitca. 5 h
LadesteckeranschlussMicro USB
Montagemöglichkeiten & AdapterLenker
Leistung Akku3000 mAh
Ersatzakku35 €, Tausch durch Busch + Müller
FernbedienungNein
Gewicht mit Halterung255 g
StVZO ZulassungJa
Farbtemperaturca. 6000 K
Preis199, 99 €

 

Lieferumfang

Die IXON Space kommt ordentlich verpackt in einer Pappschachtel mit folgendem Lieferumfang:



  • IXON Space Fahrradlicht
  • Lenkerklemme mit zwei Schrauben für unterschiedliche Lenkerdurchmesser
  • Kompaktes Ladegerät mit USB-A Ausgang & 2,4 A Ladestrom
  • USB-A auf Micro USB Ladekabel
  • USB-A auf Micro USB Adapterkabel
  • Bedienungsanleitung

Zubehör & Erweiterung

Wer seine IXON Space an mehreren Fahrrädern nutzen möchte, kann bei Busch + Müller zusätzliche Lenkerhalterungen für je 12,90 € erwerben. Außerdem gibt es auch eine Hängehalterung mit GoPro-, Garmin- oder Wahoo-Adapter für 19,90 €. Damit ist das Fahrradlicht sehr vielseitig einsetzbar.

Busch + Müller IXON Space Fahrradlampe
Das Fahrradlicht wird per Schraubverschluss auf der Lenkerklemme befestigt.

Test: Die Busch + Müller IXON Space im Einsatz

Montage und Befestigung

Montiert wird die IXON Space mittels Klemme auf Gummiunterlage am Fahrradlenker. Die Klemme wird mit einer Rädelschraube geschlossen und kann somit werkzeuglos montiert und demontiert werden. Die Montage ist einfach und intuitiv – innerhalb von ein bis zwei Minuten ist das Fahrradlicht erstmalig einsatzbereit. Lediglich das Arretieren der Fahrradlampe auf der Klemme weißt einen Nachteil auf: Während der Drehverschluss mit der Hand gut zu fühlen und bedienen ist, erfordert der Prozess mit Handschuhen mehr Übung und Feingefühl. Ein deutlicheres Einrasten des Schraubverschlusses wäre wünschenswert. Dennoch sitzt das Fahrradlicht sicher in der Halterung – Schläge steckt das System trotz filigran wirkender Arretierung gut weg. Die IXON Space wackelt dann zwar geringfügig, aber verbleibt in ihrer ursprünglichen Position. Somit können auch Forstwege bedenkenlos befahren werden, ohne dass zu krasses Disco-Feeling aufkommt.



Busch + Müller IXON Space Halterung
Die Halterung der IXON Space mit Schraubverschluss und Rädelschraube.


Busch + Müller IXON Space Display
Das Display zeigt Akkuladung, verbleibende Leuchtdauer oder Uhrzeit. Die Regelung der Helligkeit erfolgt über die Touchbar.


Bedienung

Die Bedienung der Fahrradlampe selbst ist intuitiv. Die Helligkeit regelt man über eine Art Touchbar in acht Stufen. Die Power-Taste ist oberhalb der Helligkeitsregelung angeordnet und schaltet die Lampe durch längeres Drücken entsprechend ein und aus. Durch kurzes Drücken der Power-Taste wechselt die Display-Anzeige zwischen Akkuladung, verbleibender Leuchtdauer oder Uhrzeit. Hier zeigt sich wieder, dass die Bedienelemente mit Handschuhen nicht immer erfühlt werden können. Feingefühl und Übung ist demnach auch hier erforderlich. Ohne Handschuhe besteht dieses Problem jedoch nicht. Die regelbare Touchbar mit 8 Leuchtstufen ist zwar ein nettes Feature, aus unserer Sicht würden hier aber auch vier bis fünf Leuchtstufen genügen.

Akku & Laufzeit

Ist der Akku leer, so wird die IXON Space über einen veralteten Micro USB Anschluss geladen – hier wünschen wir uns einen aktuellen USB-C Anschluss. Jener Anschluss befindet sich gut geschützt unter einer großen, einfach abzunehmenden Gummikappe auf der Rückseite der Leuchte. Praktisch: Während des Ladevorgangs zeigt das Display die verbleibende Ladedauer an; diese beträgt mit dem mitgelieferten Netzteil ca. 5 h. Die Leuchtdauer von 2,5 h bei voller Leistung ist ein guter Wert und reicht für den Alltag vollkommen aus. Unser Test zeigt, dass die Leuchtdauer bei winterlichen Temperaturen unter Null Grad auf ca. 2 h sinkt. Mit diesem Kälteproblem dürfte aber jeder Hersteller zu kämpfen haben. Für viele Fahrten hat uns die Leistungsstufe 6 gereicht: Hier hält der Akku schon über 4 h. Rund 30 h Strom liefert der Akku bei niedrigster Leuchtstufe – diese reicht beispielsweise im hell erleuchteten, urbanen Bereich.



Busch + Müller IXON Space montiert
Die Fahrradlampe sitzt fest und sicher in der Halterung. Auf grobem Schotter wackelt sie minimal.


Busch + Müller IXON Space Ladeanschluss
Die Ladebuchse befindet sich gut geschützt unter einer großen, leicht abnehmbaren Gummikappe.

Das Lichtfeld der Busch + Müller IXON Space

Den Titel Fahrwegfluter verdient die IXON Space von Busch + Müller wirklich: Die Fahrbahn wird sehr homogen ausgeleuchtet. Außerdem leuchtet die IXON Space auch den Randbereich der Fahrbahn gut aus – so rauscht man in Kurvenfahrten nicht komplett ins Dunkel. Angenehm ist uns der weiche Übergang vom Licht ins Dunkel aufgefallen. Auch der Bereich direkt vor dem Vorderrad bekommt noch ausreichend Licht ab. Die Lichtausbeute ist selbst auf komplett dunklen Waldwegen sehr gut – hier ist es nicht einmal nötig, mit voller Lichtleistung zu fahren. Damit ist die IXON Space also auch für Überlandfahrten oder den nächtlichen Gravelausflug bestens geeignet. Die Reichweite ist mit über 100 Metern sehr gut. Außerdem ist das Licht trotz einer Farbtemperatur von 6000 Kelvin etwas wärmer, als vergleichbare LEDs der Fahrradbeleuchtung. Letzteres ist fürs Auge angenehmer und blendet etwas weniger.



Leuchtbild Busch + Müller IXON Space, volle Leistung
Lichtfeld Busch + Müller IXON Space, volle Leistung mit 2,5 h Leuchtdauer.


Leuchtbild Busch + Müller IXON Space, minimale Leistung
Lichtfeld Busch + Müller IXON Space, minimale Leistung mit 30 h Leuchtdauer.


Die Leuchtstufen im direkten Vergleich

Die nachfolgende Animation zeigt automatisch die acht verschiedenen Helligkeitsstufen der IXON Space.

Leuchtbild Busch + Müller IXON Space
8 Helligkeitsstufen: Das Lichtfeld zeigt eine homogene, breite Ausleuchtung des Fahrweges mit weichen Übergängen im Randbereich. Unser Aufbau: Orange und blaue Hütchen wechseln sich mit 5 Meter Abstand ab. Die Breite zwischen den Autos entspricht etwa einer Bundesstraße.

Busch + Müller im Web

www.bumm.de



www.instagram.com/buschundmueller/

Fair Ride Siegel für Busch + Müller

Busch + Müller produziert nach eigenen Angaben ausschließlich in Deutschland – das reduziert Emissionen durch lange Transportwege. Bei der Produktion wird auf ressourcenschonende Prozesse geachtet: So werden beispielsweise Abfälle der Kunststoffspritzgussverfahren zu Granulat zermahlen und wieder verwertet. Außerdem wird die Abwärme der Produktion zur Heizversorgung des Betriebes genutzt. Die Produktverpackungen produziert Busch + Müller aus FSC-zertifizierter Pappe aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Zu guter Letzt versorgt die Firma ihre Kunden mit Ersatzteilen: Für einfache Reparaturen bekommt der Kunde die Teile per Post. Für komplexere Reparaturen schickt der Kunde das Produkt entsprechend ein. Dadurch ist eine Funktion des Produktes über viele Jahre gewährleistet.



Die Nachhaltige Firmenpolitik von Busch + Müller sowie die Ersatzteilversorgung schonen Ressourcen und Umwelt. Aus diesem Grund verleiht Velomotion das Fair Ride Siegel für eine nachhaltige Fahrradindustrie.

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Fazit: Busch + Müller IXON Space

Pro

  • Sehr homogene Ausleuchtung des Fahrweges
  • Breites Lichtfeld sorgt auch in engen Kurven für passable Ausleuchtung
  • Praktisches Display mit Anzeige der Uhrzeit sowie Leuchtdauer & Ladedauer
  • Ladebuchse sicher hinter einfach zugänglicher Gummikappe geschützt

Contra

  • Drehverschluss zur Arretierung mit Handschuhen nicht optimal bedienbar
  • Bedienungselemente mit Handschuhen nicht optimal erfühlbar
  • Veralteter Micro USB Anschluss

Fakten

Produktjahr2022
Preis200 €
Web www.bumm.de

Gesamtwertung

88.5%

Preis-/Leistung

86.5%
Busch + Müller bietet mit der IXON Space ein hervorragendes StVZO-Fahrradlicht. Die Ausleuchtung des Fahrweges ist sehr hell, umfangreich und homogen. Auch die Kurvenbereiche werden gut ausgeleuchtet. Die Akkulaufzeit ist mit 2,5 h bei voller Leistung sehr gut. Damit ist die IXON Space ideal für Leute, die auch in ländlicheren, dunkleren Regionen unterwegs sind, in denen keine zusätzliche Straßenbeleuchtung für Licht sorgt. Abzug gibt es für die Bedienung – mit Handschuhen ist hier nicht immer alles ertastbar. Ohne Handschuhe besteht das Problem nicht.
Stichworte:Busch + MüllerFahrradbeleuchtungFahrradlampeFahrradlichtIXON SpaceLampelampen23stvzoLicht

Über Florian Strigel

Florian Strigel arbeitet hauptberuflich als Werbefotograf. Wenn er nicht fotografiert, startet er vom Bodensee aus in die Alpen und auf die Berge dieser Welt, um dort seiner Leidenschaft nachzugehen: dem Bikebergsteigen. In seinem Blog www.downthehill.de berichtet er über die Abenteuer, bei denen neben dem Bike durchaus auch andere Sportgeräte zum Einsatz kommen. Seit 2022 informiert er die Leser von Velomotion als Redakteur über alles Wissenswerte aus der Welt des Fahrrads.

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