TEST: StVZO-Zulassung und geniale Fahrwegausleuchtung – Das Fahrradlicht IXON Space von Busch + Müller ist ideal für Fahrten in sehr dunklen Gebieten wie beispielsweise dem ländlichen Bereich.
Test der Busch + Müller IXON Space – alle Infos & Daten zum Fahrradlicht im Überblick
Die IXON Space ist mit 150 Lux das derzeit stärkste Fahrradlicht mit fest verbautem Akku aus dem Hause Busch + Müller. Ihre Konstruktion erfüllt die StVZO – das heißt, dass sie wie Autoscheinwerfer blendfrei ist. Die LED ist dabei nach unten leuchtend angeordnet und wird durch einen geschickt entwickelten Reflektor auf die Fahrbahn umgelenkt. Das Gehäuse ist aus stabilem Kunststoff und Aluminium gefertigt. Es wirkt dementsprechend hochwertig und robust. Die IXON Space kommt mit einer Klemme zur Befestigung am Lenker. Die Sicherung der Fahrradlampe erfolgt über einen Drehverschluss. Zusätzlich kann sie als Powerbank genutzt werden, zum Beispiel, wenn das Smartphone keine Energie mehr hat. Sollte einmal etwas zu Bruch gehen, so hat Busch + Müller einen tollen Service: Fast jedes Teil kann ausgetauscht und repariert werden. Auch ein Akkutausch kann für 35 € durchgeführt werden, falls dieser irgendwann altersschwach werden sollte.
Datenblatt
Leuchtstärke | 150 Lux |
Leuchtmodi | 8 (150 Lux – 20 Lux) |
Leuchtdauer | 2,5 h – 30 h |
Ladezeit | ca. 5 h |
Ladesteckeranschluss | Micro USB |
Montagemöglichkeiten & Adapter | Lenker |
Leistung Akku | 3000 mAh |
Ersatzakku | 35 €, Tausch durch Busch + Müller |
Fernbedienung | Nein |
Gewicht mit Halterung | 255 g |
StVZO Zulassung | Ja |
Farbtemperatur | ca. 6000 K |
Preis | 199, 99 € |
Lieferumfang
Die IXON Space kommt ordentlich verpackt in einer Pappschachtel mit folgendem Lieferumfang:
- IXON Space Fahrradlicht
- Lenkerklemme mit zwei Schrauben für unterschiedliche Lenkerdurchmesser
- Kompaktes Ladegerät mit USB-A Ausgang & 2,4 A Ladestrom
- USB-A auf Micro USB Ladekabel
- USB-A auf Micro USB Adapterkabel
- Bedienungsanleitung
Zubehör & Erweiterung
Wer seine IXON Space an mehreren Fahrrädern nutzen möchte, kann bei Busch + Müller zusätzliche Lenkerhalterungen für je 12,90 € erwerben. Außerdem gibt es auch eine Hängehalterung mit GoPro-, Garmin- oder Wahoo-Adapter für 19,90 €. Damit ist das Fahrradlicht sehr vielseitig einsetzbar.
Test: Die Busch + Müller IXON Space im Einsatz
Montage und Befestigung
Montiert wird die IXON Space mittels Klemme auf Gummiunterlage am Fahrradlenker. Die Klemme wird mit einer Rädelschraube geschlossen und kann somit werkzeuglos montiert und demontiert werden. Die Montage ist einfach und intuitiv – innerhalb von ein bis zwei Minuten ist das Fahrradlicht erstmalig einsatzbereit. Lediglich das Arretieren der Fahrradlampe auf der Klemme weißt einen Nachteil auf: Während der Drehverschluss mit der Hand gut zu fühlen und bedienen ist, erfordert der Prozess mit Handschuhen mehr Übung und Feingefühl. Ein deutlicheres Einrasten des Schraubverschlusses wäre wünschenswert. Dennoch sitzt das Fahrradlicht sicher in der Halterung – Schläge steckt das System trotz filigran wirkender Arretierung gut weg. Die IXON Space wackelt dann zwar geringfügig, aber verbleibt in ihrer ursprünglichen Position. Somit können auch Forstwege bedenkenlos befahren werden, ohne dass zu krasses Disco-Feeling aufkommt.
Bedienung
Die Bedienung der Fahrradlampe selbst ist intuitiv. Die Helligkeit regelt man über eine Art Touchbar in acht Stufen. Die Power-Taste ist oberhalb der Helligkeitsregelung angeordnet und schaltet die Lampe durch längeres Drücken entsprechend ein und aus. Durch kurzes Drücken der Power-Taste wechselt die Display-Anzeige zwischen Akkuladung, verbleibender Leuchtdauer oder Uhrzeit. Hier zeigt sich wieder, dass die Bedienelemente mit Handschuhen nicht immer erfühlt werden können. Feingefühl und Übung ist demnach auch hier erforderlich. Ohne Handschuhe besteht dieses Problem jedoch nicht. Die regelbare Touchbar mit 8 Leuchtstufen ist zwar ein nettes Feature, aus unserer Sicht würden hier aber auch vier bis fünf Leuchtstufen genügen.
Akku & Laufzeit
Ist der Akku leer, so wird die IXON Space über einen veralteten Micro USB Anschluss geladen – hier wünschen wir uns einen aktuellen USB-C Anschluss. Jener Anschluss befindet sich gut geschützt unter einer großen, einfach abzunehmenden Gummikappe auf der Rückseite der Leuchte. Praktisch: Während des Ladevorgangs zeigt das Display die verbleibende Ladedauer an; diese beträgt mit dem mitgelieferten Netzteil ca. 5 h. Die Leuchtdauer von 2,5 h bei voller Leistung ist ein guter Wert und reicht für den Alltag vollkommen aus. Unser Test zeigt, dass die Leuchtdauer bei winterlichen Temperaturen unter Null Grad auf ca. 2 h sinkt. Mit diesem Kälteproblem dürfte aber jeder Hersteller zu kämpfen haben. Für viele Fahrten hat uns die Leistungsstufe 6 gereicht: Hier hält der Akku schon über 4 h. Rund 30 h Strom liefert der Akku bei niedrigster Leuchtstufe – diese reicht beispielsweise im hell erleuchteten, urbanen Bereich.
Das Lichtfeld der Busch + Müller IXON Space
Den Titel Fahrwegfluter verdient die IXON Space von Busch + Müller wirklich: Die Fahrbahn wird sehr homogen ausgeleuchtet. Außerdem leuchtet die IXON Space auch den Randbereich der Fahrbahn gut aus – so rauscht man in Kurvenfahrten nicht komplett ins Dunkel. Angenehm ist uns der weiche Übergang vom Licht ins Dunkel aufgefallen. Auch der Bereich direkt vor dem Vorderrad bekommt noch ausreichend Licht ab. Die Lichtausbeute ist selbst auf komplett dunklen Waldwegen sehr gut – hier ist es nicht einmal nötig, mit voller Lichtleistung zu fahren. Damit ist die IXON Space also auch für Überlandfahrten oder den nächtlichen Gravelausflug bestens geeignet. Die Reichweite ist mit über 100 Metern sehr gut. Außerdem ist das Licht trotz einer Farbtemperatur von 6000 Kelvin etwas wärmer, als vergleichbare LEDs der Fahrradbeleuchtung. Letzteres ist fürs Auge angenehmer und blendet etwas weniger.
Die Leuchtstufen im direkten Vergleich
Die nachfolgende Animation zeigt automatisch die acht verschiedenen Helligkeitsstufen der IXON Space.
Busch + Müller im Web
www.instagram.com/buschundmueller/
Fair Ride Siegel für Busch + Müller
Busch + Müller produziert nach eigenen Angaben ausschließlich in Deutschland – das reduziert Emissionen durch lange Transportwege. Bei der Produktion wird auf ressourcenschonende Prozesse geachtet: So werden beispielsweise Abfälle der Kunststoffspritzgussverfahren zu Granulat zermahlen und wieder verwertet. Außerdem wird die Abwärme der Produktion zur Heizversorgung des Betriebes genutzt. Die Produktverpackungen produziert Busch + Müller aus FSC-zertifizierter Pappe aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Zu guter Letzt versorgt die Firma ihre Kunden mit Ersatzteilen: Für einfache Reparaturen bekommt der Kunde die Teile per Post. Für komplexere Reparaturen schickt der Kunde das Produkt entsprechend ein. Dadurch ist eine Funktion des Produktes über viele Jahre gewährleistet.
Die Nachhaltige Firmenpolitik von Busch + Müller sowie die Ersatzteilversorgung schonen Ressourcen und Umwelt. Aus diesem Grund verleiht Velomotion das Fair Ride Siegel für eine nachhaltige Fahrradindustrie.