Radsport: Die 16. Etappe des Giro d’Italia ist eine klare Angelegenheit für die Kletterer. Wer schlecht aus dem Ruhetag kommt, könnte den Kampf ums Rosa Trikot heute endgültig verlieren.
Fünf Bergwertungen nach dem Ruhetag
Nach dem zweiten und letzten Ruhetag müssen die Profis morgen beim Giro d’Italia 203 Kilometer von Sabbio Chiese zum Monte Bondone zurücklegen. Mit fünf Bergwertungen läutet diese 16. Etappe die harte Schlusswoche der Italien-Rundfahrt ein. Das lange Abtasten und Abwarten der Favoriten wird hier ein Ende haben.
- Passo di Santa Barbara (12,8 km a 8,2 %)
- Passo Bordala (4,6 km a 7,1 %)
- Matassone (11,4 km a 5,6 %)
- Serrada (17,5 km a 5,5 %)
- Monte Bondone (22,7 km a 6,4 %)
Velomotion-Prognose: Rosa wird den Besitzer wechseln
Für die 16. Etappe des Giro d’Italia lassen sich einige Prognosen aufstellen. So dürfen wir wohl davon ausgehen, dass Bruno Armirail (Groupama – FDJ) sein Rosa Trikot verlieren wird. Außerdem fällt im Kampf ums Bergtrikot eine Vorentscheidung. Derzeit sieht es nach einem Vierkampf aus. Wer auf dieser Etappe nicht in der Fluchtgruppe vertreten ist, könnte sich aus dem Kampf ums Blaue Trikot verabschieden. Spannend bleibt definitiv der Fight um den Gesamtsieg. Nur etwas mehr als zwei Minuten liegen zwischen dem Gesamtzweiten Geraint Thomas (Ineos Grenadiers) und dem Achten Eddie Dunbar (Jayco – AlUla). Drei aus diesen Top 8 werden am Ende der Rundfahrt auf dem Podium stehen. Und wir erwarten auch diese Fahrer auf dem morgigen Teilstück um den Tagessieg kämpfen. Großer Favorit auf den Etappensieg ist Primoz Roglic (Jumbo – Visma). Seine Zeit ist nun gekommen. Er wird auf dem Monte Bondone Rosa übernehmen und erstmals zeigen, wie stark er wirklich ist.
*** Primoz Roglic (Jumbo – Visma)
** Damiano Caruso (Bahrain – Victorious), Geraint Thomas (Ineos Grenadiers)
* Joao Almeida (UAE), Hugh Carthy (EF Education – EasyPost), Lennard Kämna (Bora – hansgrohe)