Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Giro d'ItaliaRadsportStraßenradsport

Giro d'Italia #7 Vorschau: Bergankunft auf dem kaiserlichen Feld

11. Mai 2023 by Michael Behringer

Radsport: Die siebte Etappe des Giro d’Italia wird eine Angelegenheit für die Kletterer. Nach dem Start in Capua geht es über 218 Kilometer bis zum Gran Sasso d’Italia. Auch wenn noch härtere Berge im Laufe dieser Italien-Rundfahrt auf die Fahrer zukommen werden, dürfte es morgen zu weiteren Zeitabständen kommen.

Giro d'Italia 2023 Vorschau

Giro d’Italia: Wer jubelt auf dem Campo Imperatore?

Nach einigen Flachetappen, einem Zeitfahren und einer eher leichten Bergankunft wird es morgen zum ersten echten Kräftemessen der Klassementfahrer und Kletterer kommen. Die 218 Kilometer lange siebte Etappe des Giro d’Italia wird in Capua wird bereits um 11:20 gestartet. Enden wird sie auf dem Gran Sasso d’Italia – und zwar auf dem Campo Imperatore (dt. Kaiserliches Feld). Zuvor müssen in Roccaraso und in Calascio bereits zwei Bergwertungen der zweiten Kategorie absolviert werden. Der Schlussanstieg Gran Sasso d’Italia ist der erste echte Härtetest für die Anwärter auf das Rosa Trikot. Er ist 26,5 Kilometer lang und zwar im Durchschnitt nur 3,4 Prozent steil, aber da es nach der Bergwertung in Calascio nicht wirklich bergab geht, könnte man auch von 47 ansteigenden Kilometern sprechen, die nur zwischenzeitlich kleine flache Abschnitte beinhalten.



https://www.velomotion.de/magazin/2023/05/radsport-giro-ditalia-2023-favoriten/

Velomotion-Prognose: Keine großen Abstände?

Der Schlussanstieg ist extrem lang und unrhythmisch. Definitiv werden morgen schon einige Fahrer ihren Traum von einer guten Platzierung beim diesjährigen Giro d’Italia begraben müssen. Auch wenn die Daten daraufhin deuten, dass der Berg wenig anspruchsvoll ist und es daher zu keinen großen Abständen kommt, dürfen wir uns davon nicht täuschen lassen. Der Anstieg beinhaltet vereinzelt Flachstücke, aber vor allem die letzten 4-5 Kilometer sind extrem steil. Wir erwarten einen typischen Bergauf-Zug von Ineos Grenadiers, der bis kurz vor dem letzten Steilstück die Hauptgruppe immer weiter verkleinern wird. Erst spät wird es zu Attacken der Favoriten kommen. Vermutlich wird sogar ein kleiner Sprint über den Tagessieg entscheiden. Ist er in Form, ist bei einem solchen Etappenprofil immer mit Primoz Roglic zu rechnen.

*** Primoz Roglic (Jumbo – Visma)
** Remco Evenepoel (Soudal – Quick-Step), Joao Almeida (UAE)
* Geraint Thomas (Ineos Grenadiers), Tao Geoghegan Hart (Ineos Grenadiers), Aleksandr Vlasov (Bora – hansgrohe)



https://www.velomotion.de/magazin/2023/05/radsport-giro-ditalia-6-mads-pedersen/

https://www.velomotion.de/magazin/2023/05/radsport-giro-ditalia-2023-teams-fahrer-ziele-1/

Stichworte:Campo ImperatoreGiro d'ItaliaGran Sasso d'ItaliaNewsVelomotion-Prognose

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Giro d'Italia #7: Davide Bais siegt sensationell auf dem Gran Sasso d’Italia
  • Giro d'Italia #19 Vorschau: Leichter Beginn, anspruchsvolles Finale
  • Giro d'Italia #18 Vorschau: Massensprint in Padova
  • Giro d'Italia #17 Vorschau: 5x geht’s hoch, 4x geht’s runter
  • Giro d'Italia #16 Vorschau: Ausreißer-Sieg nach dem zweiten Ruhetag
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH