Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Spektrum

10 Millionen US-Dollar für den Bau und die Unterhaltung von Trails: Shimano ruft „Trail Born“-Fonds ins Leben

30. Juli 2024 by Andreas Waldera

Shimano möchte mit dem „Trail Born“-Fond Veränderungen rund um die Mountainbike-Welt anzustoßen

Spektrum: Für die nächsten zehn Jahre wird Shimano die unglaubliche Summe von zehn Millionen US-Dollar zur Verfügung stellen, um weltweit Trail-Projekte zu unterstützen. In enger Zusammenarbeit mit ihren Partnern möchte die japanische Marke mit dem „Trail Born“-Fonds sicherstellen, dass die Projekte bedeutungsvolle und nachhaltige Fortschritte machen – sowohl aus lokaler als auch globaler Perspektive.

Der Bau und der Unterhalt großartiger Trails sind teuer. Die Kosten liegen oft zwischen 15.000 € und 65.000 € pro Kilometer, worin von Kosten für Genehmigungen und Prüfungen bis zu den Werkzeugen und Arbeitskosten alles enthalten ist. Shimano ist überzeugt davon, dass der Return on Investment für dieses Projekt unbezahlbar ist. Unterstützung für den Bau und die Förderung von Mountainbike Trails trägt entscheidend dazu bei, Menschen das Trailriding auch weiterhin zu ermöglichen. Mehr Möglichkeiten zum Mountainbiken für alle – auch für Neulinge, insbesondere Kinder, die so diesen faszinierenden Sport kennen und lieben lernen können.



Shimano „Trail Born“-Fonds: Veränderungen rund um die Mountainbike-Welt anstoßen

Shimano hat in den vergangenen Jahren schon viel getan, um diese Sportart zu fördern, darunter die Unterstützung einer Vielzahl von Projekten zum Bau und zur Förderung von Trails. Mit dem „Trail Born“-Fonds wird dieses Engagement nun auf ein ganz neues Niveau gehoben. Der Fonds wird sich zunächst auf ausgewählte Regionen in Nordamerika, Europa und Ozeanien fokussieren und seine Aktivitäten in diesen Regionen im Laufe des Jahres 2025 weiter ausweiten. Ab 2026 hat Trail Born das Ziel, Veränderungen rund um die Mountainbike-Welt anzustoßen, indem Projekte auch in Asien, Afrika sowie Mittel- und Südamerika hinzukommen.

In allen Fällen ist Grundvoraussetzung für die Förderung eines Projektes, dass die Trails legal und nachhaltig sind und Gelder werden erst dann fließen, wenn diese Kriterien für die Projekte und die dahinterstehenden Organisationen gründlich geprüft wurden. Shimano wird die geförderten Projekte auch bei der Promotion unterstützen, indem die Geschichten der Menschen und Orte, die diese Projekte ausmachen, erzählt werden. Zudem unterstützt Shimano die Projekte bei der Identifikation und dem Erschließen zusätzlicher Finanzierungsmöglichkeiten wie privaten Spenden oder Förderprogrammen der öffentlichen Hand.

Web: www.shimano.com



Stichworte:NewsShimanoTrail Born Fond

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Cleaner Urban Style: Bikepackingtaschen von Chrome Industries

Scott Addict Gravel 10: Perfekte Performance zum attraktiven Preis

Clevere Lösung zur sicheren Fixierung von Reifenstopfen: Crankbrothers Plug Mate Tire Plug Anchor Kit

Mehr Watt per App: Specialized 3.1 Motoren erhalten signifikanten Power-Boost

Bauhaus am Bike: Texlock feiert 10-Jähriges mit den Bauhaus Jubiläumsschlössern

Feedback Sports Werkzeugtasche: Gewinne 1 von 3 Team Edition Tool Kits

Corratec E-Power MTC 140 Huberbuam

Corratec E-Power MTC 140 Huberbuam Pro im Test: E-MTB (nicht?) nur für Alpinisten

E-Mobilität neu denken: Gobao – „Shift your Perspective“

Das Santa Cruz Skitch kommt nach Europa

Ab sofort stark limitiert in Europa erhältlich: Santa Cruz Skitch Urban-/Gravel-E-Bike

Kettler Town & Country CX10 im Test: Tradition und moderne SUV-Vielseitigkeit

Bulls Clunker EVO: Mit guter Laune durch die Domstadt

Flexibel und unkompliziert: Bikepackingtaschen von Zéfal

Rose Backroad AL Apex: Vielseitiges Alu-Gravelbike mit Steckdose

Test mit Überraschungen: AGT ALP-160 Akku-Kompressorpumpe

Ähnliche Beiträge

  • Charity Versteigerung: Bergamont Pride Ride am 28. Juni 2021
  • Shimano "A Dog's Tale": Glückliche Erinnerungen eines Trail Dogs
  • Ein Jahrhundert Innovationskunst, bahnbrechende Technologien und Leidenschaft: Shimano feiert 100-jähriges Jubiläum
  • Zeitumstellung am E-Bike: Schritt für Schritt: Wer hat an der Uhr gedreht?
  • Spektrum: Shimano Studie: Jeder fünfte Deutsche würde E-Bike fahren
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH