Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Attraktive Aluminium-Alternative zum Carbon-Vala: Das neue Santa Cruz Vala AL

1. August 2025 by Andreas Waldera

Das neue Santa Cruz Vala AL

Produktnews: Das neue Santa Cruz Vala AL bringt alles mit, was das Carbon-Vala ausmacht. Ausgestattet mit Viergelenk-Fahrwerk, MX-Laufrädern und 160/150 mm Federweg verspricht es Sicherheit, während der Bosch Performance Line CX Motor für kraftvolle Unterstützung sorgt. Auch wenn das Grundkonzept gleichbleibt, handelt es sich bei der Aluminium-Variante des Vala um ein neues, eigenständiges Bike.

Die Herstellung des Rahmens aus Aluminium erforderte beim Santa Cruz Vala AL ein anderes Design und einen anderen Ansatz als bei der Carbon-Variante. So wurden unter anderem auch die Flip-Chips zur Federweg-Einstellung am Aluminium Vala entfernt, um das Setup möglichst einfach zu halten. Unverändert bleibt laut Hersteller die Santa Cruz-Zuverlässigkeit inklusive Garantie – aber in einem Paket, das für mehr Rider erreichbar sein soll. Das Viergelenk-Fahrwerk wurde beim Vala bereits erfolgreich eingeführt und als „bulletproof“ eingestuft. Der VP-Free-Ansatz ermöglicht die Integration des Motors, eine längere Einstecktiefe der Sattelstütze und – am wichtigsten – die gewünschten Fahrwerks-Eigenschaften.

Das neue Santa Cruz Vala AL



Der Bosch Performance Line CX Motor hat sich längst als Branchenstandard etabliert. Er liefert ein gleichmäßiges Drehmoment und unterstützt spürbar, egal ob bergauf, bergab oder irgendwo dazwischen. Nach Angaben von Santa Cruz stand bei jeder Designentscheidung ein exzellentes Handling im Mittelpunkt – deshalb war das Finden des optimalen Gewichts ein wichtiger Faktor. Das Vala AL kommt daher mit 600 Wh Hauptakku und optionalem 250 Wh PowerMore Range Extender. Eine kabellose Fernbedienung, ein kabelloser Geschwindigkeitssensor und ein übersichtliches Display sollen den Alltag einfach gestalten. Mit der Bosch-App können unter anderem die Fahrmodi individuell angepasst und Routen hochgeladen werden.

Das neue Santa Cruz Vala AL

Angeboten wird das Santa Cruz Vala AL in zwei Ausstattungsvarianten zum Preis von 5299,00 (Deore Kit / 24,09 kg) bzw. 6299,00 Euro (70 Kit / 24,35 kg).



Web: www.santacruzbicycles.com

Stichworte:NewsSanta Cruz Vala AL

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Moustache Lundi 27

Moustache Lundi 27 im Test: Leichter, günstiger, besser?

Rogonneur

Praktisches Planungstool für Mehrtagestouren: Rogonneur – Radreisen leicht gemacht

TQ HPR60

Alle Bikes mit TQ HPR60-Motor: Bayerisches Nonplusultra bei der E-Bike-Technologie

Propain Trickshot Update

Neue Farbe „Champain Gold“ und rote Marzocchi-Gabel: Propain Trickshot mit optischem Update

Thok Grow Gravelbike: Rennmäßiges Bio-Gravelbike vom E-MTB-Spezialisten

Kids Ride Shotgun Quick Fit MTB-Abschleppseil: Das Abschleppseil für kleine und große Shredder

Hautoo One und Pro: Wenn das Fahrrad zum Transporter wird

eUrban Esel

eUrban Esel: Vergiss Alu und Carbon: Dieses City-E-Bike besteht aus Holz

Storck e:DRENALIN.3 M2S: 170mm Federweg mit Avinox M2S, 800 Wh unter 20 kg

Neues E-MTB-Duo mit Avinox-Antrieb: Corratec E-Power RS C

Silca Kettenwachs-System

Das Silca Kettenwachs-System: Mit wenig Aufwand zur sauberen, langlebigen Kette

BH iRS1 : Neues E-Rennrad mit viel Reichweite

Neues Scott Addict Gravel

Mehr Reifenfreiheit und Komfort: Neues Scott Addict Gravel

Das Radon Regard 10.0 im Test: Preiswerter Gravel Racer mit vielen Anbau-Optionen

Ähnliche Beiträge

  • Ein Tiefeinsteiger muss weder schwer noch wuchtig sein: Yuccie bringt leichtes Tiefeinsteiger-Duo „Junico Wave“
  • Praktisches Planungstool für Mehrtagestouren: Rogonneur – Radreisen leicht gemacht
  • Neue Farbe „Champain Gold“ und rote Marzocchi-Gabel: Propain Trickshot mit optischem Update
  • Hautoo One und Pro: Wenn das Fahrrad zum Transporter wird
  • eUrban Esel: Vergiss Alu und Carbon: Dieses City-E-Bike besteht aus Holz
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH