Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Radsport Saisonvorschau: Schweizer Power für Groupama – FDJ

14. Dezember 2018 by Michael Behringer

Groupama – FDJ

Radsport: Zuverlässig wie ein Schweizer Uhrwerk – so soll das Team Groupama – FDJ in der kommenden Saison für Siege sorgen. Dafür hat die französische Equipe zwei weitere Eidgenossen verpflichtet. Kann Thibaut Pinot endlich wieder bei der Tour de France überzeugen?

Groupama – FDJ 2018: Pinot und Démare waren wieder das Aushängeschild

In der Mannschaft Groupama – FDJ scheint sich seit Jahren nicht sonderlich viel zu verändern. Warum auch – fragt man sich – wenn es doch gut funktioniert? Mit Arnaud Démare im Sprint und Thibaut Pinot in den Bergen deckt die französische Equipe die wichtigsten Bereiche ab. 14 der 33 Saisonsiege gingen auch 2018 auf die Rechnung dieser beiden Kapitäne. Fast alle anderen Erfolge kamen durch Ausreißversuche zustande. Auch der Österreicher Georg Preidler durfte 2018 endlich jubeln. Mit seinem Etappensieg bei der Tour de Pologne feierte er seinen bislang größten Erfolg. Der 25-jährige Marc Sarreau scheint sich zudem zu einem guten Sprinter zu entwickeln und Groupama – FDJ damit mehr Möglichkeiten an die Hand zu geben.



Transfers: 3x BMC für Groupama – FDJ

Immer wenn sich eine Mannschaft auflöst oder für eine lange Zeit keinen neuen Sponsor findet, dürfen sich die anderen Teams bedienen. Bei Groupama – FDJ hat man in der diesjährigen Transferperiode ganz besonders genau zum Team BMC geschielt. Gleich drei Fahrer des Schweizer Rennstalls wurden für die neue Saison verpflichtet. Neben dem Australier Miles Scotson wechseln die beiden Schweizer Kilian Frankiny und Stefan Küng zu Groupama – FDJ. Dort bilden sie nun gemeinsam mit Steve Morabito und Sébastien Reichenbach das Eidgenossen-Quartett. Davon profitieren soll vor allem Thibaut Pinot. Während Kilian Frankiny einen erstklassigen Edelhelfer in den Bergen abgeben wird, soll Stefan Küng für bessere Resultate in Mannschaftszeitfahren sorgen. Ganz davon abgesehen können die beiden Neulinge auch selbst Erfolge einfahren. Die Abgänge hingegen werden Thibaut Pinot weniger wehtun. Mit Davide Cimolai verlässt ein Sprinter die Mannschaft. Die Franzosen Jérémy Roy und Arthur Vichot waren ohnehin keine große Hilfe mehr. Der zuletzt genannte möchte künftig beim Zweitdivisionär Vital Concept – B&B Hotels eigene Resultate einfahren.

AbgängeZugänge
Arthur Vichot
(Vital Concept - B&B Hotels)
Stefan Küng
(BMC)
Davide Cimolai
(Israel Cycling Academy)
Kilian Frankiny
(BMC)
Jérémy Roy
(Karriereende)
Miles Scotson
(BMC)

Groupama – FDJ 2019: Pinot will endlich wieder bei der Tour de France überzeugen

Die Tour de France ist das Maß aller Dinge – vor allem für die französischen Teams. Da ist es schon sehr bitter, dass der Leader Thibaut Pinot in den vergangenen drei Jahren nie in Paris angekommen ist. 2018 musste er wegen seiner beim Giro d’Italia erlittenen Krankheit sogar den Start absagen. Daher setzt der starke Kletterer 2019 alles auf die Tour de France. Es ist davon auszugehen, dass um ihn herum ein starkes Team nominiert wird. Doch auch Arnaud Démare möchte seine Helfer mit dabei haben. Bislang waren diese beiden Ansprüche nie ein Problem in der Mannschaft. Das sollte sich auch in der kommenden Saison nicht ändern. Bei Groupama – FDJ bekommen seit jeher alle Fahrer ihre Chancen – sie müssen diese nur nutzen. Wie viele Chancen Thibaut Pinot noch bekommen wird, um bei der Tour de France nach 2014 endlich wieder auf dem Podium zu landen, wissen wir nicht. Wir gehen jedoch stark davon aus, dass mit ihm und dem Team Groupama – FDJ 2019 zu rechnen ist – und das nicht nur bei der Tour de France.



En 2018, l’Équipe @GroupamaFDJ a gagné 33 courses avec 13 coureurs différents 💪

Merci et bravo à tous nos coureurs, qu’ils aient levé les bras ou contribué à le faire 🙌 pic.twitter.com/QDEVpFRXPN

— Équipe Cycliste Groupama-FDJ (@GroupamaFDJ) 20. November 2018



Stichworte:2019Groupama-FDJNewsSaisonvorschauTeamvorstellung

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Shimano GRX-RX717: Günstige Komponenten für Gravel – und Cross?

SRAM Rival AXS XPLR: Lohnt sich der Umbau auf die günstige 1×13?

Velomotion Weihnachtsverlosung: Gewinne ein Stevens E-Inception ED 8.8.2 GTF

Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Kompakte Akku-Kompressorpumpe im Test: Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Clevere Taschen mit Fidlocksystem: Bikepackingtaschen von Jack Wolfskin

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Ähnliche Beiträge

  • Teamvorstellung: Die unglaubliche Talentschmiede von Groupama – FDJ
  • Teamvorstellung: Groupama – FDJ setzt auf gewohntes Personal
  • Radsport: Radsport Saisonvorschau: Das unmögliche Erbe von Quick-Step
  • Radsport: Radsport Saisonvorschau: Wer ist die Nummer eins im Team Sky?
  • Radsport: Radsport Saisonvorschau: Bora – hansgrohe ist längst mehr als nur Sagan
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH