Test: Das Stevens E-Pordoi bietet eine spannende Mischung aus moderner Geometrie, potenten Komponenten und eher touren-orientierten Features wie beispielsweise dem Bosch Smartphone Hub. Trotz unserer anfänglichen Skepsis konnte uns dieser ungewöhnliche Ansatz in der Praxis überzeugen.
Stevens E-Pordoi: Die Fakten
Federweg: 140mm/140mm
Laufradgröße: 27,5 Zoll
Antrieb: Bosch Performance CX
Display / Bedieneinheit: Bosch Smartphone Hub
Akkukapazität (Testrad): 625Wh
Rahmenmaterial: Alu
Gewicht Komplettad (Größe L ohne Pedale): 25,59kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 140kg
Preis: 4.999 Euro
Momentan wird zu jedem E-MTB Test 2020 ein eigenes Testvideo produziert und in den kommenden Tagen und Wochen an dieser Stelle ergänzt.
Rahmen | Aluminium 6061 DB |
Federgabel | Fox 34 Rhythm |
Antrieb | Bosch Performance CX |
Akku | Bosch Powertube 625 |
Dämpfer | Fox Float DPS Performance |
Laufräder | Shimano SLX Naben / SUNringlé Düroc TR35 Felgen |
Reifen VR | Schwalbe Eddy Current 2,6" |
Reifen HR | Schwalbe Eddy Current 2,6" |
Schaltwerk | Shimano XT M8100 |
Schalthebel | Shimano XT M8100 |
Kurbel | e*thirteen e*spec Plus |
Umwerfer | Ohne |
Bremse | Shimano MT520 |
Bremsscheiben | Shimano RT64 203/203mm |
Sattelstütze | Kind Shock LEV-SI |
Sattel | Osygen Roccia |
Vorbau | Oxygen E-Scorpo |
Lenker | Oxygen E-Scorpo |
Auf den ersten Blick verwundert das Stevens E-Pordoi mit einem eigenwilligen Komponentenmix, der uns jedoch direkt neugierig machen konnte. Die bullige Optik mit dicken Reifen und einer augenscheinlich modernen Geometrie schreit durchaus nach einem potenten Trailbike. Dagegen sprechen dann jedoch die eher schmächtige Gabel und der Smartphone Hub von Bosch am Lenker.
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Gesamtkonzept geht auf
In der Praxis bestätigt sich unser Gefühl dann doch zu weiten Teilen und es zeigt sich jedoch auch, dass das Konzept insgesamt wirklich gut aufgeht. Die Geometrie ist sportlich, nicht zu tourenlastig, aber zwingt die Fahrer auch in keine allzu extreme Sitzposition. So lassen sich längere Ausfahrten in gemäßigtem Gelände oder auf Radwegen ebenso bewältigen wie ein Ausflug in den Bikepark. Das generelle Fahrgefühl ist natürlich geprägt vom neuen Bosch CX Motor, der auch am E-Pordoi eine hervorragende Figur macht. Wirklich schön gelöst ist die Integration des 625Wh Akkus im Unterrohr, der sich sehr einfach entnehmen lässt und beim Fahren nur wenig klappert.
Geometrie Stevens E-Pordoi
16 | 18 | 20 | 22 | |
---|---|---|---|---|
Sitzrohr (in mm) | 406 | 457 | 508 | 559 |
Oberrohr horizontal (in mm) | 587 | 611 | 634 | 658 |
Steuerrohr (in mm) | 130 | 130 | 140 | 150 |
Kettenstrebe (in mm) | 470 | 470 | 470 | 470 |
Radstand (in mm) | 1204 | 1229 | 1268 | 1293 |
Lenkwinkel (in °) | 66 | 66 | 66 | 66 |
Sitzwinkel (in °) | 74 | 74 | 74 | 74 |
Reach (in mm) | 409 | 433 | 453 | 474 |
Stack (in mm) | 622 | 622 | 631 | 640 |
Nimmt man einen Trail unter die Räder, müssen die verbauten Komponenten zeigen, was in ihnen steckt. Der verbaute Eddy Current Reifen von Schwalbe ist einer der pannensichersten, griffigsten und generell besten Reifen für ein modernes E-MTB – leider ist er auch sehr schwer. Das hat zwei Auswirkungen: Einerseits kann man sich auf den unbändigen Grip verlassen, selbst bei schwierigen Bodenverhältnissen. Andererseits raubt das hohe Gewicht dem E-Pordoi ein wenig die Spritzigkeit – ohnehin ist es mit über 25,5kg nicht besonders leicht.
Im Gelände gut – wenn das Tempo stimmt
Das Fox Fahrwerk mit DPS Performance Dämpfer und 34er Float Rythm Gabel an der Front ist insgesamt eher straff abgestimmt, bietet aber dennoch auch genügend Komfort für eine gemütlichere Gangart. Nimmt man in anspruchsvollem Gelände auch mal etwas Tempo auf, hält der Hinterbau gut mit, die Gabel gerät dann aber doch etwas an ihre Grenzen – sowohl die recht einfache Dämpfung als auch die durchschnittliche Steifigkeit der 34er Standrohre bremsen schnelle Fahrer etwas aus. Top funktionieren hingegen die gruppenlosen 4-Kolben Bremsen von Shimano, die die Hamburger mit großen 203mm Scheiben vorn und hinten kombinieren.
Anstiege bewältigt das E-Pordoi dank des kräftigen Motors meist ohne große Mühen. Wer sich mit seinem E-MTB auch gerne mal in technische Kletterpassagen wagt, der findet mit dem Stevens einen treuen Begleiter. Der griffige Hinterreifen sorgt gemeinsam mit den recht langen Kettenstreben für ausreichend Traktion am Hinterrad. Dank des kompakten Hauptrahmens hat man zudem auch im Sitzen immer viel Druck auf dem Vorderrad, das auch an steilen Rampen nicht den Kontakt zum Boden verliert.
Etwas unentschlossen sind wir bezüglich des verbauten Smartphone Hubs von Bosch: Die ansonsten sehr aufgeräumte Optik am Cockpit leidet darunter, das Ersatzdisplay ohne montiertes Handy ist in der Sonne nur schwer ablesbar. Tourenfahrer dürften sich über die Montageoption für’s Smartphone freuen, wir hatten mit dem E-Pordoi jedoch so viel Spaß auf den Trails, dass das Handy lieber sicher verstaut im Rucksack bleiben durfte.
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