Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Tour de Suisse #6: Matteo Trentin beendet Tony Martins Vorarbeit

19. Juni 2014 by die Redaktion

trentin

Radsport: Die sechste Etappe der Tour de Suisse wies ein anspruchsvolleres Profil auf, als dies an den beiden Tagen zuvor der Fall war. Die Teams der kletterstarken Fahrer versuchten dabei den Gesamtführenden Tony Martin (Omega Pharma-QuickStep) unter Druck zu setzten.

Den Auftakt der knapp 195 Kilometer langen Etappe von Büren nach Delémont bestimmte jedoch eine vierköpfige Spitzengruppe. Vladimir Isaichev (Katusha), Michael Albasini (Orica-GreenEdge), Jacopo Guarnieri (Astana) und Jacobus Venter (MTN-Qhubeka) erfuhren sich über die ersten beiden Bergwertungen einen Vorsprung von über vier Minuten.



Dieser begann jedoch knapp 40 Kilometer vor dem Ziel am Col de Rangiers drastisch zu sinken. Allein versuchte sich Albasini, der sich von seinen Mitstreitern lösen konnte, gegen das von Sky angeführte Feld zu wehren. Doch nach 140 Kilometern an der Spitze war auch seine Flucht beendet.

Wenige Kilometer darauf attackierte Warren Barguil (Giant-Shimano) zusammen mit Björn Thurau (Europcar), der Punkte für die Bergwertung holen wollte, um seine Führung in dieser Wertung zu verteidigen. Doch das Feld gab keine Ruhe. Unter dem Tempodiktat Skys wurden beide wieder gestellt.

Am letzten Anstieg des Tages reihte sich auch BMC in die Führungsarbeit ein. Allerdings war es das Team IAM um Mathias Frank, dass schließlich den Ton an dem knapp drei Kilometer langen Le Rond-Pré vorgab. Einen Kilometer vor der Passhöhe ergriff der Schweizer schließlich Flucht. Ihm folgte Peter Sagan (Cannondale), der sich sogar leicht lösen konnte. Allerdings folgte ihm eine starke Gruppe, in der sich neben Martin auch Sergio Henao (Sky), Thibaut Pinot (FDJ.fr) und der amtierende XC-Weltmeister Nino Schurter (Orica-GreenEdge) befanden.



Gemeisam nahm die Gruppe die Abfahrt nach Delémont. Bis sich Sagan ein kleine Führung erarbeitete. Der als guter Abfahrer bekannte Slowake bekam schließlich Unterstützung von Marcus Burghardt (BMC). Der Zschopauer führte zudem Georg Preidler (Giant-Shimano) an Sagan heran. Doch dem Vorstoß war kein Glück bescholten.

Zwei Kilometer vor dem Ziel führte Martin das Feld an der Gruppe um Sagan vorbei. Und sorgte dafür, dass sich die Spitze des Feldes teilte. Sechs Fahrer konnten sich leicht lösen. Darunter auch Matteo Trentin, der vom Hinterrad seines Kapitäns zum Sieg sprintete. Zweiter wurde Daniele Bennati (Tinkoff-Saxo), der Francesco Gavazzi (Astana) und Ben Swift (Sky) auf den dritten beziehungsweise vierten Rang verwies. Sagan wurde am Ende Fünfter.

Tony Martin geht damit als Führender in das morgige Einzelzeitfahren. Sein Vorsprung auf Tom Dumoulin (Giant-Shimano) beträgt sechs Sekunden. Auf Rang drei folgt mit zehn Sekunden Rückstand Peter Sagan.



Tour de Suisse – Ergebnis

Tour de Suisse – Gesamt

Stichworte:Marcus BurghardtMatteo TrentinNewsPeter SaganTony MartinTour de Suisse

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Clevere Lösung zur sicheren Fixierung von Reifenstopfen: Crankbrothers Plug Mate Tire Plug Anchor Kit

Mehr Watt per App: Specialized 3.1 Motoren erhalten signifikanten Power-Boost

Bauhaus am Bike: Texlock feiert 10-Jähriges mit den Bauhaus Jubiläumsschlössern

Feedback Sports Werkzeugtasche: Gewinne 1 von 3 Team Edition Tool Kits

Corratec E-Power MTC 140 Huberbuam

Corratec E-Power MTC 140 Huberbuam Pro im Test: E-MTB (nicht?) nur für Alpinisten

E-Mobilität neu denken: Gobao – „Shift your Perspective“

Straßenrad mit Gravel-Genen: Bulls Machete R2 im Test

Das Santa Cruz Skitch kommt nach Europa

Ab sofort stark limitiert in Europa erhältlich: Santa Cruz Skitch Urban-/Gravel-E-Bike

Bulls Clunker EVO: Mit guter Laune durch die Domstadt

Flexibel und unkompliziert: Bikepackingtaschen von Zéfal

Rose Backroad AL Apex: Vielseitiges Alu-Gravelbike mit Steckdose

Test mit Überraschungen: AGT ALP-160 Akku-Kompressorpumpe

Liofit Akku-Reparatur: Zellentausch statt Neuanschaffung

Neue Rennrad-Plattform: Das Rose Shave im Überblick

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Tour de Suisse #5: Sturz im Finale, Sacha Modolo schlägt Peter Sagan
  • Radsport: Tour de Suisse #4: Mark Cavendish abgebrüht und souverän
  • Radsport: Tour de Suisse #3: Peter Sagan wie die Faust auf’s Auge
  • Tour de Suisse #3: Sagan meldet sich mit einem Etappensieg zurück
  • Radsport: Tour de Suisse #5: Viviani lässt erneut Sagan hinter sich
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH