Produktnews: Für das Modelljahr 2021 erweitert die Shimano Eigenmarke PRO ihr Sortiment um eine ganze Reihe weiterentwickelter Sättel. Das vielschichtige Performance-Upgrade richtet sich getreu des Marken-Slogans „A better sports bicycle experience“ an ambitionierte Radfahrerinnen und Radfahrer aller Leistungsniveaus. Jeder neue Sattel wurde speziell für einen spezifischen Fahrertyp entwickelt.
Die neuen PRO Sattel-Modelle im Überblick
Der Falcon Sattel ist speziell für sehr bewegliche Radfahrerinnen und Radfahrer konzipiert, die über eine längere Zeit eine stabile, aerodynamische und aggressive Fahrposition einnehmen. Ausgestattet mit einer carbonverstärkten In-Mold Sattelschale und einer leichten PU Polsterung soll sowohl eine aggressive Sitzposition als auch bester Komfort gewährleistet werden. Die anatomische Aussparung reduziert zudem den Druck in den empfindlichen Bereichen. Erhältlich ist der Sattel in einer Performance-Ausführung mit Carbon-Gestell sowie einer Team-Ausführung mit Edelstahl-Gestell in 132 und 142 mm Breite.
Der neue Turnix Sattel richtet sich hingegen an Sportler mit etwas geringerer Beweglichkeit. Durch die Kombination der druckoptimiert angeordneten Polsterung und seiner einzigartigen Form soll dieses Sattel-Modell eine Druckverteilung bieten, die einer großen Bandbreite an Fahrertypen entgegenkommt. Angeboten wird der Turnix in einer Team- und Performance-Variante wahlweise in 132, 142 oder 152 mm Breite. Der Unterschied zwischen den Modellen liegt wie gehabt beim Gestell, welches entweder aus Edelstahl (Team) oder Carbon (Performance) besteht.
Radfahrer und Radfahrerinnen mit eher aufrechter Sitzposition finden mit dem Griffon den Sattel ihrer Wahl. Der Sattel ist so konzipiert, dass er eine stärkere Bewegung auf dem Sattel ermöglicht. Laut Angaben soll hierbei ein durchgängig hoher Komfort, unabhängig davon, wo gerade der meiste Druck lastet, gewährleistet sein. Weitere Merkmale sind die anatomische Aussparung, die mit Carbon verstärkte Schale und das leichte PU Polster. Der Griffon ist ebenfalls als Performance- und Team-Modell mit unterschiedlichem Gestell in 142 und 152 mm Breite verfügbar.
Komplettiert wird das PRO Sattel Line-up durch eine Erweiterung der beliebten Stealth Reihe. Charakteristisch für die Sättel der Serie sind die carbonverstärkte In-Mold Schale, die kurze Nase und die breite anatomische Aussparung – so auch beim neuen Stealth Sport. Im Gegensatz zu den anderen Sätteln der Stealth Reihe verfügt der Stealth Sport allerdings über ein Gestell aus Chromoly. Angeboten wird das neue Sattelmodell in den Breiten 142 und 152 Millimeter.
Web: www.pro-bikegear.com