Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Performance-Upgrade für sportlich orientierte Radfahrer: PRO erweitert Line-Up um weiterentwickelte Sättel

2. Oktober 2020 by Andreas Waldera

Pro Sattel

Produktnews: Für das Modelljahr 2021 erweitert die Shimano Eigenmarke PRO ihr Sortiment um eine ganze Reihe weiterentwickelter Sättel. Das vielschichtige Performance-Upgrade richtet sich getreu des Marken-Slogans „A better sports bicycle experience“ an ambitionierte Radfahrerinnen und Radfahrer aller Leistungsniveaus. Jeder neue Sattel wurde speziell für einen spezifischen Fahrertyp entwickelt.

Die neuen PRO Sattel-Modelle im Überblick

Der Falcon Sattel ist speziell für sehr bewegliche Radfahrerinnen und Radfahrer konzipiert, die über eine längere Zeit eine stabile, aerodynamische und aggressive Fahrposition einnehmen. Ausgestattet mit einer carbonverstärkten In-Mold Sattelschale und einer leichten PU Polsterung soll sowohl eine aggressive Sitzposition als auch bester Komfort gewährleistet werden. Die anatomische Aussparung reduziert zudem den Druck in den empfindlichen Bereichen. Erhältlich ist der Sattel in einer Performance-Ausführung mit Carbon-Gestell sowie einer Team-Ausführung mit Edelstahl-Gestell in 132 und 142 mm Breite.



 

Der neue Turnix Sattel richtet sich hingegen an Sportler mit etwas geringerer Beweglichkeit. Durch die Kombination der druckoptimiert angeordneten Polsterung und seiner einzigartigen Form soll dieses Sattel-Modell eine Druckverteilung bieten, die einer großen Bandbreite an Fahrertypen entgegenkommt. Angeboten wird der Turnix in einer Team- und Performance-Variante wahlweise in 132, 142 oder 152 mm Breite. Der Unterschied zwischen den Modellen liegt wie gehabt beim Gestell, welches entweder aus Edelstahl (Team) oder Carbon (Performance) besteht.

Pro Sattel



 

Radfahrer und Radfahrerinnen mit eher aufrechter Sitzposition finden mit dem Griffon den Sattel ihrer Wahl. Der Sattel ist so konzipiert, dass er eine stärkere Bewegung auf dem Sattel ermöglicht. Laut Angaben soll hierbei ein durchgängig hoher Komfort, unabhängig davon, wo gerade der meiste Druck lastet, gewährleistet sein. Weitere Merkmale sind die anatomische Aussparung, die mit Carbon verstärkte Schale und das leichte PU Polster. Der Griffon ist ebenfalls als Performance- und Team-Modell mit unterschiedlichem Gestell in 142 und 152 mm Breite verfügbar.

Pro Sattel



 

Komplettiert wird das PRO Sattel Line-up durch eine Erweiterung der beliebten Stealth Reihe. Charakteristisch für die Sättel der Serie sind die carbonverstärkte In-Mold Schale, die kurze Nase und die breite anatomische Aussparung – so auch beim neuen Stealth Sport. Im Gegensatz zu den anderen Sätteln der Stealth Reihe verfügt der Stealth Sport allerdings über ein Gestell aus Chromoly. Angeboten wird das neue Sattelmodell in den Breiten 142 und 152 Millimeter.



 

Web: www.pro-bikegear.com

Stichworte:NewsProSattelShimano

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Pegasus Ravenna EVO 7F Belt: Harmonisches Touren-E-Bike mit hohem Komfort

Neue Fox 38: Zahlreiche Detailverbesserungen für die Top-Gabel

Scott Patron ST eRIDE 900

Scott Patron ST 900 im Test: Hightech-Bolide mit Bosch CX Gen 5 und ABS Pro

Race Face Atlas Lenker

Komfort und Stabilität bei Gravity-lastigen Rides: Race Face Atlas Lenker

Moustache Dimanche 28 Urban: Tourenbike nicht nur für Sonntagsfahrer

Pirelli PAAS: Neuer Reifen mit optimierter Aerodynamik

Cyclingworld Europe 2026: Düsseldorfer Fahrrad-Frühling

Yuccie Bikes baut Sorglos-System weiter aus

Neue Zubehörlösungen für Alltag und Transport: Yuccie Bikes baut Sorglos-System weiter aus

FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Mehr Einstellmöglichkeiten und Sensibilität für mehr Traktion: FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Giant Stance E+1

Giant Stance E+ 1 im Test: Premium-Technik zum fairen Preis

Der neue Race Face Era SL Lenker geizt nicht mit Vielseitigkeit. Sparsam ist der Lenker aus UD-Carbon allerdings beim Gewicht.

Entwickelt für Downcountry, geeignet für Trail: Der neue ultraleichte Race Face Era SL Lenker

Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Zwei Rücklichter, zwei Technologien, zwei Befestigungslösungen: Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Umfangreiches FOX X-Serie Dämpfer-Update

Aktualisierte Float X-, DHX- und Live Valve Neo-Varianten: Umfangreiches FOX X-Serie Dämpfer-Update

Velo de Ville Loady: Fahrspaß mit viel Gepäck an Bord

Ähnliche Beiträge

  • PRO Neuheiten 2023: Vibe Superlight Cockpit und Carbon Clip-On Aufsätze
  • Für Radsportler, die sich im Sattel stark seitlich bewegen: Die neuen PRO Stealth Curved Sättel
  • Premium Gravel-Taschen fürs Bikepacking: Neue PRO Discover Team Range
  • Pro E-Bike Lenker: Ergonomische Highend-Performance
  • Komponenten: Test: Pro Turnix Offroad Sattel – Viel Sattel für wenig Geld?
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH