Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Erste Versender wackeln – nichts kann den Fachhandel ersetzen: Fahrrad.de und Bruegelmann.de insolvent

27. Oktober 2023 by Caspar Gebel

Fahrrad.de und Bruegelmann.de insolvent: Erst Fahrrad-Boom, dann Marktbereinigung: Volle Lager und Nachfragerückgang treiben die ersten Anbieter in die Pleite. Verbraucher sollten sich jetzt genau überlegen, wo sie Bikes und Zubehör kaufen. Am besten im stationären Fachhandel, denn der dürfte auch noch in ein paar Jahren verlässlichen Service bieten.

Wer aktuell Fahrradteile, Zubehör oder gar ein komplettes Fahrrad online bestellen will, sollte jetzt gut aufpassen: Mehrere Unternehmen der Branche sind in ernsten Schwierigkeiten. So weisen Fahrrad.de wie auch Bruegelmann.de auf ihren Internetseiten darauf hin, dass sie derzeit keine Rücksendungen bearbeiten können – wer dort etwas bestellt und mit dem Produkt nicht zufrieden ist, bleibt unter Umständen darauf sitzen. „Ob das Vorgehen rechtlich haltbar ist, darf zumindest bezweifelt werden“, so Rechtsanwalt Christian Solmecke. Schließlich steht den Kunden laut Fernabsatzgesetz ein zweiwöchiges Widerrufsrecht zu.

Finanzielle Schwierigkeiten



Doch was steckt dahinter? Fahrrad.de und Bruegelmann.de gehören – wie auch die Fahrrad-Versender Wiggle und Chain Reaction Cycles – zur globalen Unternehmensgruppe Signa Sports United (SSU), unter deren Dach auch Sportartikelhändler aus den Bereichen Tennis und Outdoor stecken. Nun ist der SSU das Geld ausgegangen – und ihr Hauptaktionär, die Signa Holdings GmbH, hat kurzfristig eine Finanzspritze von 150 Millionen Euro zurückgezogen. Die Tochtergesellschaft Tennis-Point GmbH stellte bereits vor knapp zwei Wochen einen Insolvenzantrag; nun sind weitere Firmen der Gruppe gefolgt – darunter auch die Internetstores GmbH, Betreiberin von Fahrrad.de und Bruegelmann.de, zu der Fahrradmarken wie Votec, Ortler und Fixie Inc. gehören.
Signa Holdings gehört zum Imperium des umstrittenen österreichischen Unternehmers René Benko, der immer wieder Schlagzeilen schreibt – etwa durch seinen Umgang mit Karstadt-Galeria-Kaufhof oder ganz aktuell mit dem Baustopp am Milliardenprojekt Elbtower in Hamburg.

Das bedeutet nicht zwingend, dass diese Firmen vom Markt verschwinden – im günstigsten Fall kann der Geschäftsbetrieb weitergeführt werden. Ob sie von ihren Zulieferern und Kunden weiterhin als zuverlässige Partner gesehen werden, ist jedoch eine andere Frage. Wer Fahrradteile und Zubehör oder gar ein komplettes Fahrrad oder E-Bike kaufen möchte, sollte sich lieber im stationären Fachhandel umschauen, der statt von Eigenmarken die Modelle bekannter Hersteller verkauft. Abgesehen von eingehender Beratung und einer umfangreichen Einstellung und Einweisung beim Kauf kann man sich hier nämlich auch über kompetenten After-Sales-Service freuen. Das reicht von der Erstinspektion nach einigen Hundert Kilometern bis zu Wartungsarbeiten und Reparaturen lange nach dem Kaufdatum.



Erst Boom, dann Krise

Zurück zur wirtschaftlichen Schieflage von Fahrrad.de & Co., die natürlich viele Ursachen hat. Im Fahrradboom der Corona-Zeit waren (E-) Bikes zeitweise Mangelware, was manche Akteure der Branche dazu verleitete, die Produktion hochzufahren. Nun gibt es volle Lager und ein Überangebot an Waren, doch die allgemeine wirtschaftliche Unsicherheit hat auf Seiten der Verbraucher zur Kaufzurückhaltung geführt. „Marktbereinigung“ heißt der einzige Ausweg aus dieser Lage – bitter für die Beschäftigten betroffener Firmen und ärgerlich für Kunden, die wie beschrieben Ware nicht zurücksenden können oder befürchten müssen, für bereits erworbene Produkte bald keinen Ansprechpartner mehr zu haben.



Fein raus sind Anbieter, die ihre Kapazitäten nicht vorschnell hochgefahren haben und weniger stark auf Fremdkapital angewiesen sind. Klar sind auch sie vom Abflauen des Booms betroffen, jedoch weit weniger stark. Das Verschwinden des einen oder anderen Mitbewerbers dürfte ihrer auf behutsames Wachstum ausgelegten Strategie Recht geben.

Stichworte:FachhandelFahrrad.deinsolvenz

Über Caspar Gebel

Caspar Gebel sitzt seit 40 Jahren auf dem Rennrad. Der Fachjournalist und Sachbuchautor arbeitet für Velomotion und auch für die Zeitschriften Procycling und Fahrrad News.

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Das E-Bike ist ein perfektes Produkt – sprecht darüber! Ein Kommentar: Krise? Welche Krise?
  • Echt? Sind E-Bikes und Fahrräder ausverkauft?: Keine Angst vor leeren Bike-Shops!
  • Kettler Alu-Rad GmbH wehrt sich gegen Falschmeldungen: Kettler Fahrräder nicht von Insolvenz betroffen
  • Allgemein: Markt: Kettler Alu Rad nicht von Insolvenz betroffen – Fahrräder und E Bikes sind unabhängig und zukunftssicher
  • Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH