Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Justizermittlung: Fall Marco Pantani geht in die nächste Runde

17. Oktober 2014 by die Redaktion

pantani

Radsport: Madonna di Campiglio war 1999 der Wendepunkt in der Karriere von Marco Pantani, der im Februar vor zehn Jahren in einem Apartmenthotel in Rimini tot aufgefunden wurde. Nachdem das Verfahren zur Klärung der Todesumstände in den vergangenen Wochen neu aufgerollt wurde, kommen immer mehr neue Fakten zum Vorschein.

pantani7



So soll die Polizei dem Tatort wenig Aufmerksamkeit geschenkt haben, heißt es. Und noch wesentlich interessanter, die italienische Mafia soll ebenfalls in den Fall verwickelt sein.

Die Staatsanwaltschaft der Stadt Forli hat Ermittlungen eingeleitet, die den Ausschluss Pantanis vom Giro d’Italia 1999 beleuchten soll, für den man die Mafia verantwortlich macht. Der Pirat war seinerzeit im Magia Rosa wegen eines überhöhten Hämatokritwertes aus dem Rennen genommen worden.

Laut Angaben der Staatsanwaltschaft soll der neapolitanische Mafia-Arm Camorra für das erzwungene Ausscheiden verantwortlich sein. Die La Gazetta dello Sport kommentierte: „Pantani sollte Mailand nicht erreichen, weil es das organisierte Verbrechen so wollte.“ Weiterhin verwies man darauf, dass der bekannte Mafia-Boss Renato Vallanzasca in den Fall verwickelt sein und in den kommenden Tagen befragt werden soll.



Stichworte:Marco PantaniNews

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Jan Ullrich: „Ich war auf demselben Weg wie Marco Pantani“
  • Radsport Highlights: Pantani fliegt beim Giro hinauf nach Oropa
  • Radsport Highlights: Ullrichs Hungerast auf dem Weg nach Les Deux Alpes
  • Radsport: Heute vor 19 Jahren: Der Pirat feiert seinen letzten Sieg bei der Tour
  • Radsport: Alpe d’Huez: 7 irre Radsport-Geschichten zum „Berg der Holländer“
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH