Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Cookson stellt UCI Gewichtslimits zur Disposition

28. Oktober 2014 by die Redaktion

lightweight1

Radsport: UCI Präsident Brian Cookson denkt über Veränderung bei den Gewichtslimits der Rennmaschinen in UCI Rennen nach.

Seit der Lugano Charta von 2000 ist das Mindestgewicht von Rennrädern laut UCI Reglement auf 6,8 Kilogramm festgelegt. UCI Präsident Brian Cookson hat nun jedoch bekannt gegeben, dass er sich eine Änderung dieser Regelung durchaus vorstellen könne, da sich die Technologie seit Festlegung der Regel entscheidend weiterentwickelt habe. Er möchte das Limit keinesfalls komplett öffnen, eine Senkung wäre jedoch möglich.



Die Radindustrie und viele Experten kritisieren die Gewichtseinschränkung schon seit Langem und wünschen sich eine Aufhebung der geltenden Regeln. Cookson spricht sich jedoch klar für ein Limit aus. Dieses sei notwendig, da Kraft im Radsport eine wichtige Komponente sei. Der Präsident möchte es daher nicht riskieren, dass die Fahrräder unter den Sportlern brechen. – Derartiges sehe man bei Stürzen ohnehin häufig genug.

Mögliche Änderungen werden wohl nur langsam durchgesetzt werden. Bevor es zu einer Reduzierung des Mindestgewichts kommen kann, müssen detaillierte Analysen durchgeführt werden, um festzustellen, wie weit das Gewichtslimit gesenkt werden kann. Erste technische Tests in diesem Bereich laufen bereits.

Stichworte:Brian CooksonGewichtslimitNews

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Paukenschlag! Cookson nicht mehr UCI Präsident – Nachfolger aus Frankreich
  • Radsport: Einigung zwischen ASO und UCI: Tour de France auch 2017 in der WorldTour
  • Radsport: „Zu viele Unfälle mit Motorrädern“ – UCI verspricht Maßnahmenkatalog
  • Radsport: Fällt die 6,8kg-Grenze? UCI-Technik-Chef: ‚Ein Relikt vergangener Zeiten‘
  • Radsport: Kürzt Brian Cookson die Tour de France?
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH