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KomponentenTests

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

2. Dezember 2025 by Michael Faiß

Oury V2

Test / Oury V2 Lock On: Seit Jahrzehnten sind Oury Griffe eine feste Größe in der Gravity-Szene und bekannt für ihr unverkennbares, blockartiges Design. Der US-Hersteller bündelt seine jahrzehntelange Erfahrung in der V2 Lock-On-Version, die den Old-School-Charme mit moderner Klemmung verbindet. Mit rund 37 € gehören sie nicht zu den günstigsten Griffen, versprechen aber ein einzigartiges Fahrgefühl mit überragender Dämpfung. Wir haben den Klassiker auf den Trail entführt.

Abmessungen und Form

Durchmesser: 33 mm
Länge: 135 mm
Gewicht: 124 g (Paar)
Erhältliche Farben: Schwarz, Rot, Blau, Grün, Pink, Orange und mehr

Man erkennt einen Oury Griff auf den ersten Blick. Statt filigraner Lamellen oder Waffelmuster setzt der V2 auf ein sehr markantes Profil aus großen, weichen Blöcken, die durch tiefe Kanäle voneinander getrennt sind. Die Grundform des Griffs ist dabei klassisch rund, ohne spezielle ergonomische Ausformungen. Was auf den ersten Blick wie ein Silikongriff anmuten könnte, ist in Wahrheit eine extrem weiche Gummimischung, die sich schon beim ersten Anfassen deutlich von der Konkurrenz abhebt.



Die Verarbeitungsqualität ist über jeden Zweifel erhaben. Der Griff wird von einem einzelnen, sehr schmalen Lock-On-Klemmring aus Aluminium verdrehsicher am Lenker fixiert. Dessen schlanke Bauweise ist ein klares Plus, da sie die nutzbare Grifffläche maximiert und den Händen viel Platz lässt. Die Montage ist dementsprechend unkompliziert und der Halt bombenfest.

Oury V2
Oury V2
Oury V2
Oury V2

Auf dem Trail: Die Oury V2 Lock On

Das erste Greifen des Oury V2 ist gewöhnungsbedürftig. Die großen Blöcke und die tiefen Zwischenräume vermitteln ein Gefühl, das man von kaum einem anderen Griff kennt. Hier offenbart sich auch sofort die Achillesferse des Konzepts: Wer gerne ohne Handschuhe fährt, könnte hadern. Die Haut der Hände arbeitet sich spürbar in die Zwischenräume ein, was zwar mechanischen Grip erzeugt, sich für unser Empfinden aber auf Dauer eher unangenehm anfühlt.



Mit Handschuhen jedoch verwandelt der Griff sein Gesicht komplett und spielt seine wahren Stärken aus. Es ist bemerkenswert, wie es Oury gelingt, ein extrem weiches und komfortables Gefühl zu erzeugen, ohne dass der Griff jemals schwammig oder undefiniert wirkt. Die Theorie dahinter: Die einzelnen großen Blöcke können sich verwinden und Vibrationen absorbieren, während der Kern des Griffs steif bleibt und präzise Lenkimpulse weitergibt. Das Ergebnis ist eine fantastische Balance: Einerseits werden Schläge und Vibrationen vom Untergrund exzellent gefiltert, was die Arme auf langen Abfahrten spürbar entlastet. Andererseits bleibt aber genug Feedback erhalten, um auch sportlichen Fahrern und Racern die nötige Kontrolle und Rückmeldung zu geben.

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Fazit: Oury V2 Lock-on

Pro

  • Hervorragende Vibrationsdämpfung und hoher Komfort
  • Gute Balance aus Dämpfung und Kontrolle
  • Hochwertige Verarbeitung

Contra

  • Recht hoher Preis
  • Gewöhnungsbedürftiges Gefühl ohne Handschuhe

Fakten

Produktjahr2025
Preis36,90 Euro
Web www.lizardskins.com

Gesamtwertung

87%

Preis-/Leistung

82%
Der Oury V2 Lock-On ist kein unauffälliger Allrounder, den man montiert und vergisst. Er ist ein Charakterdarsteller mit einem ganz spezifischen Einsatzbereich. Wer fast ausschließlich mit Handschuhen fährt und einen Griff mit maximalem Komfort und exzellenter Dämpfung sucht, ohne dabei auf ein präzises Lenkgefühl verzichten zu wollen, findet hier einen treuen Begleiter. Speziell auf langen, ruppigen Abfahrten ist die vibrationsfilternde Eigenschaft Gold wert. Für Handschuh-Muffel ist er aufgrund seines aggressiven Profils aber nur bedingt zu empfehlen.
Stichworte:Griffgriffe25MTBoury

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

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