Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Uvex Variotronic: Radbrille mit LCD-Gläsern zur Helligkeitsanpassung

2. November 2015 by die Redaktion

uvex1

Markt: High-Tech auf der Nase. Selbsttönende Gläser sind bei Radbrillen nun gewiss nichts neues, doch die Technologie war je nach Einsatzgebiet nur bedingt praxistauglich: Zu geringer Tönungsumfang und zu lange Anpassungszeiten sind die Hauptprobleme. Mit der neuen Uvex Variotronic soll dies der Vergangenheit angehören – Dank Brillengläsern mit LCD-Technologie.

Es klingt ein wenig nach Science-Fiction: In Brillengläsern verbaute LCDs gibt es jedoch im Wintersport schon seit ein, zwei Jahren. Eben dort sammelte auch Uvex bereits erste Erfahrungen mit seiner Variotronic-Technologie. Im vergangenen Winter feierten die LCD-Brillengläser in der Uvex Snowstrike ihre Premiere – 2016 folgt nun auch der Fahrradbereich mit zwei Modellen. Der deutsche Hersteller verspricht Anpassungszeiten von weniger als 1/10 Sekunde und einen riesigen Tönungsumfang.



uvex3

Doch wie funktioniert Variotronic? Eine nur etwas über zwei Millimeter dicke E-Tint Beschichtung auf den Brillengläsern kann die Lichtdurchlässigkeit der Brille blitzschnell verändern. Die Flüssigkristalle in der Beschichtung erzeugen je nach Anforderung eine unterschiedlich dunkle bzw. helle Tönung und schonen somit die Augen. Gesteuert wird das ultradünne LCD mithilfe eines auf der Innenseite des Bügels sitzenden Lichtsensors. In drei Stufen tönt sich die Brille dann von selbst: Die hellste Stufe lässt 64% Licht durch, die dunkelste nur noch 16% – natürlich lässt sich die Abdunklung auch komplett deaktivieren.

Der ebenfalls in das Brillengehäuse integrierte Akku versorgt die Brille über 50 Stunden mit der nötigen Energie – sollte der Akku unterwegs doch mal zur Neige gehen, deaktiviert die Brille die Displays automatisch und man hat klare Sicht. Die Micro-USB Ladebuchse findet ebenfalls unterhalb des Brillenbügels Platz.



uvex2

Neben dem Highlight Variotronic bietet die Brille natürlich auch weitere Features wie die Supravision-Beschichtung die Beschlagen der Gläser verhindern soll und die von Uvex bekannten sehr weichen Nasenpads, die den Komfort deutlich erhöhen. Die Variotronic wird in zwei Varianten für zwei unterschiedliche Einsatzgebiete in die Geschäfte kommen: Die leichte Variotronic S kommt auf der Unterseite ohne Rahmen aus und richtet sich primär an die Roadies, während das robustere Modell Variotronic ff einen komplett umschließenden Rahmen bietet und damit eher ein Fall für die Mountainbiker sein dürfte.

https://www.youtube.com/watch?v=WrJ680qoD0Y



Beide Varianten sollen im Frühjahr in den Regalen liegen – Preispunkt: 299€

Web

www.uvex-sports.de 

Stichworte:Newsuvex

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Uvex Gravel-Kombi : Uvex Gravel Y Helm und Pace Stage CV Brille im Test
  • Uvex Helm Update: Smarte und sichere Helme
  • Die neuen Uvex Shield Brillen: Mehr Durchblick dank XXL-Gläsern
  • Tocsen inside: Uvex stattet Enduro-Helme mit Sturzsensor aus
  • Adventskalender 2019 #20: Uvex Set – Helm und Brille
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH