Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Booyens und Strauss starten gemeinsam beim Absa Cape Epic

22. Januar 2014 by die Redaktion

capeepic1

Die Absa Cape Epic ist ohne Zweifel eines der herausforderndsten und gleichzeitig prestigeträchtigsten MTB-Marathon-Rennen der Welt. Die brütende Hitze Afrikas ließ schon mehrfach Material und Fahrer an ihre Grenzen stoßen.

Dieses Jahr feiert die Cape Epic bereits ihren zehnten Geburtstag. Zur ersten Austragung 2004 traten lediglich eine Hand voll Radfahrer an. Unter ihnen auch Hanlie Booyens und Sharon Laws, die gemeinsam die Frauen-Kategorie in jenem Jahr gewannen. Booyens feierte in der Folge weiterhin viele Erfolge und konnte bei insgesamt sechs Cape Epic-Teilnahmen fünfmal das Podium erklimmen. Ihre aktive Rennkarriere hängte sie jedoch vor einiger Zeit an den Nagel. Doch für das diesjährige Jubiläum konnte sich die 40-jährige Südafrikanerin nochmals motivieren. Gemeinsam mit der jungen Mariske Strauss, die schon als kleines Kind bei der ersten Austragung der Cape Epic dabei war, startet sie für das Pragma Orange Monkeys Team.



capeepic2

„Ich weiß nicht, was mich zurückkommen lässt. Dies ist eine Frage, die ich mir schon mehrfach selbst gestellt habe. Vielleicht ist es der Hype, die persönliche Herausforderung oder vielleicht sind es die Freunde, die ich durch den Sport gewonnen habe. Doch dieses Jahr liegt der Fokus vor allem auf dem Lerneffekt für Mariske. Vielleicht habe ich nach sechs Jahren an Weisheit gewonnen und kann diese weitergeben“, so Booyens .

Mariske Strauss gewann von 2002-2011 jede nationale XC-Meisterschaft ihrer Klasse und ist seit 2008 fester Bestandteil des südafrikanischen Kaders. Die diesjährige Teilnahme an der Absa Cape Epic wird ihre erste sein. „Es ist eines dieser Rennen, das man einmal gefahren sein muss. Mein Vater fuhr es fünfmal, mein Bruder dreimal, jetzt bin ich an der Reihe. Ich kenne Hanlie seitdem ich mit dem Radfahren begonnen habe und ich habe immer zu ihr aufgeschaut. Sie ist eins meiner Vorbilder und ich freue mich darauf, mit ihr zu fahren und vor allem von ihr lernen zu können“, kommentiert die 23-jährige ihren Start.



capeepic3

Die wichtigste Komponente eines erfolgreichen Rennens, ist laut Booyens, in erster Linie der gegenseitige Respekt. Ein gemeinsames Ziel sei eine weitere essentielle Komponente. So fokussiert sie nicht auf den Sieg. „Ein Top5-Ergebnis wäre für uns super, doch der Lerneffekt für Mariske steht im Vordergrund. Die Strapazen bei diesem Rennen sind enorm“, führt Booyens aus.

Was wir von dem so ungleichen Paar aus Südafrika erwarten können, ist schwierig einzuschätzen. Doch mit ihrem großen Erfahrungsschatz ist Hanlie Booyens sicherlich für die ein oder andere Überraschung gut.



Stichworte:Absa Cape EpicAfrikaCape EpicHanlie BooyensMariske Strauss

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Lenklock Gewinnspiel

Verstecktes Alltagshelferlein schafft Sicherheit: Lenklock Kabelschloss im Test

Das brandneue Marin TAM

Eine Liebeserklärung ans Cross-Country-Mountainbiken: Das brandneue Marin TAM

Gewinne ein Lenklock Kabelschloss: Praktischer Alltagsbegleiter, der im Lenker lebt

Specialized Turbo Vado 3: Hightech E-Bike für den Alltag

Kalifornier ziehen bei Radial-Karkasse nach: Specialized Butcher und Eliminator Grid Gravity Radial

Brembo GR-Pro

Die ersten MTB-Bremsen des Automotiv-Giganten in diesem Jahrzehnt: Brembo GR-Pro Bremsen

Motorleistungswettrennen bedroht Fahrradbranche

Ein Kommentar zum aktuellen Leistungswettrennen: Treibt uns DJI mit Avinox in die Versicherungspflicht für E-Bikes?

Forbidden Dreadnought E

Kanadisches Federwegs-Schlachtschiff jetzt mit Avinox M2S Motor: Forbidden Dreadnought E

Smooth Operator aus North Carolina: Cane Creek Invert Enduro UpsideDown Gabel

Zehn Gravelbikes mit pendeltauglicher Vollausstattung

Ideal zum Pendeln und für die Stadt: Die zehn besten Gravelbikes mit Vollausstattung

Shimano stellt Erweiterung der Cues Serie vor

Mechanische All-Road 2x11 Lösung auf zugänglichem Niveau: Shimano stellt Erweiterung der Cues Serie vor

Maxx Fab.4 Ela

Erstes Carbon-Bike der Rosenheimer gleich mit Avinox M2S Motor: Maxx Fab.4 Ela E-Enduro

Equipped Gravel Bike: Diamant erweitert Nhoma-Baureihe um neue Plus-Variante

Amflow PX Carbon

Amflow PX Carbon Pro im Test: Wie gut ist der Nachfolger des PL Carbon?

Ähnliche Beiträge

  • Cape Epic #6: Frey / Stiebjahn festigen mit Tagessieg Gesamtrang 2
  • Radsport: Absa Cape Epic: Giger und Gujan holen überraschenden Sieg im Prolog
  • Radsport: Absa Cape Epic: stärkstes Frauenfeld der letzten Jahre
  • Cape Epic #7: Sarrou/Beers & Frei/Stigger feiern ihren Gesamtsieg
  • Cape Epic #5: Becking / Dias siegen erneut, Frei / Stigger bleiben ungeschlagen
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH