Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

BekleidungTests

Bekleidung: Test: Sugoi RSX NeoShell Regenjacke

23. Mai 2017 by Michael Faiß



Schnitt: Alltag
Größe: Fällt kurz aus
Kapuze: Ja, abnehmbar

Preis: 299,90€



Die allround-Regenjacke Sugoi RSX NeoShell setzt – wie der Name schon sagt – auf Polartecs Top-Membran NeoShell, die beste Atmungsaktivität bei  gleichzeitig bestem Witterungsschutz verspricht. Die Jacke selbst richtet sich nicht explizit nur an Radfahrer, sondern soll bei unterschiedlichsten sportlichen Aktivitäten vor Wind und Wetter schützen. Entsprechend hat man bei Schnitt und Passform einen gesunden Mittelweg gewählt, der zwar durchaus sportlich daherkommt und auf dem Rad keine schlechte Figur macht, aber nichts für ernsthaftes Training oder gar Wettkämpfe sein dürfte. Dafür macht die Sugoi Jacke eben auch beim Wandern oder eben auch im Alltag eine gute Figur. Für unseren Geschmack fällt die Jacke doch recht kurz aus – wer also einen langen Oberkörper hat, sollte vor dem Kauf auf jeden Fall anprobieren.

Den Allround-Charakter unterstreicht auch die Kapuze, die einerseits zwar sehr gut auch über einen großen Fahrradhelm passt, andererseits aber auch in Sekundenschnelle problemlos abnehmbar ist. Einige reflektierende Elemente vorn und hinten bringen etwas mehr Sicherheit, wenngleich hier andere Jacken sicherlich besser sind. Die vier Taschen sind per gedichtetem Reißverschluss geschützt und auch in Fahrtposition auf dem Rad gut erreichbar.



Der Witterungsschutz ist ausgezeichnet und muss sich keinesfalls vor den Top-Vertretern von Gore und Co. verstecken. Wasser perlt auch bei dauerhaftem, langem Regen einfach ab und auch Rucksackträger können der Membran rein gar nichts anhaben. Die gedichteten Reißverschlüsse erfüllen ihren Job zuverlässig und die Ärmel lassen sich dank Klettbund gut und körpernah einstellen, um auch hier dem Wasser Einhalt zu gebieten. Etwas schade ist der Verzicht auf Belüftungsöffnungen – gerade bei wechselhaften Bedingungen wünscht man sich trotz der guten Atmungsaktivität hin und wieder eine Frischluft-Abkühlung.

Zurück zur Bestenliste

Fazit: Sugoi RSX NeoShell

Pro

  • Sehr guter Witterungsschutz
  • Tolle Verarbeitung

Contra

  • Keine Belüftungsöffnungen

Fakten

Produktjahr2016
Preis299,90€
Web www.sugoi.com

Gesamtwertung

85%

Preis-/Leistung

80%
Die Sugoi RSX NeoShell ist eine hervorragende Regenjacke für den Alltag und gelegentliche Radfahrten. Mit einer dezent sportlichen, aber dennoch weiten Passform, hervorragendem Schutz vor Nässe und einer abnehmbaren Kapuze ist man für fast alle Eventualitäten gerüstet. Einzig die fehlenden Belüftungsöffnungen könnten den einen oder anderen abschrecken.
Stichworte:PolartecRegenjackeRegenjackenBLSugoi

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Lenklock Gewinnspiel

Verstecktes Alltagshelferlein schafft Sicherheit: Lenklock Kabelschloss im Test

Das brandneue Marin TAM

Eine Liebeserklärung ans Cross-Country-Mountainbiken: Das brandneue Marin TAM

Gewinne ein Lenklock Kabelschloss: Praktischer Alltagsbegleiter, der im Lenker lebt

Specialized Turbo Vado 3: Hightech E-Bike für den Alltag

Kalifornier ziehen bei Radial-Karkasse nach: Specialized Butcher und Eliminator Grid Gravity Radial

Brembo GR-Pro

Die ersten MTB-Bremsen des Automotiv-Giganten in diesem Jahrzehnt: Brembo GR-Pro Bremsen

Motorleistungswettrennen bedroht Fahrradbranche

Ein Kommentar zum aktuellen Leistungswettrennen: Treibt uns DJI mit Avinox in die Versicherungspflicht für E-Bikes?

Forbidden Dreadnought E

Kanadisches Federwegs-Schlachtschiff jetzt mit Avinox M2S Motor: Forbidden Dreadnought E

Smooth Operator aus North Carolina: Cane Creek Invert Enduro UpsideDown Gabel

Zehn Gravelbikes mit pendeltauglicher Vollausstattung

Ideal zum Pendeln und für die Stadt: Die zehn besten Gravelbikes mit Vollausstattung

Shimano stellt Erweiterung der Cues Serie vor

Mechanische All-Road 2x11 Lösung auf zugänglichem Niveau: Shimano stellt Erweiterung der Cues Serie vor

Maxx Fab.4 Ela

Erstes Carbon-Bike der Rosenheimer gleich mit Avinox M2S Motor: Maxx Fab.4 Ela E-Enduro

Equipped Gravel Bike: Diamant erweitert Nhoma-Baureihe um neue Plus-Variante

Amflow PX Carbon

Amflow PX Carbon Pro im Test: Wie gut ist der Nachfolger des PL Carbon?

Ähnliche Beiträge

  • Bekleidung: Test: Odlo Tyfoon Regenjacke
  • Bekleidung: Test: Craft Escape Rain Regenjacke
  • Bekleidung: Test: Sportful Hotpack Hi-Viz Norain Regenjacke
  • Bekleidung: Test: ROSE RR04 Rain Jacket
  • Bekleidung: Test: Bontrager Town Stormshell Jacket
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH