Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Allgemein: Starkes Team für 2014

27. Januar 2014 by die Redaktion

tirolcyclingteam

Es hat sich einiges verändert im Tirol Cycling Team. Nachdem Harald Totschnig nach vielen erfolgreichen Jahren als Kapitän und Führungspersönlichkeit im Herbst 2013 seine aktive Karriere als Radsportler beendet hat, stand für 2014 ein Umbruch im Team fest. „Ich habe sehr gute Jahre im Tirol Cycling Team gehabt“, so Harald damals. Sein Spitzname Totsch Viper wird ihm aber wohl auch in diesem Jahr erhalten bleiben: „Wenn ich mit das Team für 2014 ansehe, dann kann man sich einiges erwarten“, ist er sich sicher.

Mit Josef Benetseder konnte ein neuer, erfahrener Kapitän gefunden werden. Der 30-Jährige zählt zu den besten österreichischen Profis und gewann unter anderem bereits das Bergtrikot bei der Österreich-Rundfahrt. „Es ist toll, wie herzlich ich vom Team aufgenommen worden bin“, so der  Oberösterreicher. „Eines meiner erklärten Ziele ist ein Podestplatz in der österreichischen Radbundesliga.“ Mit Josef wechselt auch ein zweiter Oberösterreicher unter die Tiroler Flagge. Lukas Pöstlberger ist amtierender U23-Staatsmeister auf der Straße und passt ideal in das Team.



Neu im Team sind zudem weitere sehr junge Fahrer, die mit ihrer U23-Karriere beginnen und durch das Tirol Cycling Team den Sprung in die Elite des Radsports wagen. Florian Schipflinger aus Maishofen, Mario Stock vom Weerberg und Alexander Wachter aus Pfunds komplettieren die Neuzugänge. „Wir haben für 2014 ein sehr ausgewogenes Team“, gibt daher auch der sportliche Leiter Roland Pils unumwunden zu. „In der Zusammenstellung des Kaders haben wir uns auf junge Talente aus Österreich fokussiert und kehren damit eigentlich wieder zu den Wurzeln des Tirol Cycling Teams zurück.“  Er ist überzeugt davon, dass 2014 ein starkes Jahr für die Mannschaft wird. „Wir planen einen sehr umfangreichen Rennkalender und haben beim ersten Teamtreffen am vergangenen Wochenende schon einen unglaublichen Willen und sehr guten Teamzusammenhalt festgestellt.“

Das Tirol Cycling Team startet mit insgesamt 14 Fahrern in die Saison 2014. Fünf davon sind neu zum Team gekommen. Diese sind auch auf dem obigen Foto abgebildet: Mario Stock, Alexander Wachter und Florian Schipflinger sind jene drei Jungtalente, die im Tirol Cycling Team heuer erstmals im U23-Bereich starten. Routinier Josef Benetseder und der österreichische U23-Staatsmeister Lukas Pöstlberger komplettieren das neue Team. (Von links nach rechts). Neu ist auch der hauptverantwortliche sportliche Leiter des Teams, Roland Pils (Bildmitte).

 



Stichworte:Harald TotschnigJosef BenetsederTirol Cycling Team

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Coole Taschen für die Subkultur: Bikepackingtaschen von Swift Industries

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ähnliche Beiträge

  • Allgemein: Ein neuer Team-Kapitän
  • Allgemein: Fahrradhauptstadt Kopenhagen: Radfahrer aller Länder vereinigt euch!
  • Allgemein: Tirol Cycling Team: Behind the Scenes
  • Allgemein: Willkommen Sebastian Schönberger!
  • Allgemein: Wir sind Glocknerkönig!
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH