Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Propain HUGENE: Die Interpretation eines perfekten 29″ Trailbikes

28. April 2018 by Andreas Waldera

Markt: Mit dem HUGENE präsentiert die Bikeschmiede Propain ihre Interpretation vom perfekten Trailbike. Zum ersten Mal setzt das in Vogt ansässige Unternehmen hierbei auf die großen 29″ Laufräder. Angeboten wird das Propain HUGENE in drei Vorkonfigurationen, die jedoch alle frei konfigurierbar sind. Bestellbar wird das Carbon-Trailbike ab Juni dieses Jahres sein.

Das Propain HUGENE soll zu der Sorte Bikes gehören, die dem Biker ein fettes Grinsen ins Gesicht zu zaubern vermögen. Hierfür setzt der Bikehersteller aus Vogt bewusst auf 29 Zoll Laufräder und sein bewährtes PRO10-Federungssystem. Letzteres wurde für das neue Trailbike komplett überarbeitet. So sitzt der Dämpfer jetzt vor Dreck und Schmutz geschützt vor dem Sattelrohr. Im Fokus der Ingenieure stand bei der Entwicklung natürlich auch die Antriebseffizienz des 130 Millimeter Fahrwerks. Das Resultat ist nach Angaben des Herstellers ein Bike, das beim Uphill die Klettereigenschaften eines Hardtails besitzt, beim Downhill allerdings perfekte Feinfühligkeit und dank Progressivität hohen Durchschlagschutz bietet.



Bei der Fertigung des Carbon-Rahmens setzt Propain auf einen Mix aus verschiedenen Carbon-Prepreg-Materialien. Verwendung finden abhängig vom Einsatzort und Lastfall unidirektionale oder verschieden gewobene Fasermatten. Eine besonders hohe Reißfestigkeit sollen zudem speziell ausgewählte lasttragende Fasern gewährleisten. Vor der Serienfertigung musste der Rahmen auf Prüfständen seine Nehmer-Qualitäten unter Beweis stellen. Auch Teamfahrer wie Downhill World Cup Rider Phil Atwill haben das HUGENE vorab auf Herz und Nieren getestet. Bei den Lagern überlässt die Bikeschmiede aus Vogt ebenfalls nichts dem Zufall. Für optimalen Schutz vor Dreck und Feuchtigkeit spendierten die Ingenieure allen Rahmenlagern eine speziell gedichtete Lagerabdeckung.



Im Gegensatz zum bisherigen Verkaufskonzept mit drei fixen Serienbikes und einem frei konfigurierbaren „Project Free“ verfolgt Propain beim HUGENE einen komplett anderen Grundgedanken. Das Propain HUGENE wird in drei Vorkonfigurationen angeboten, die allerdings frei konfigurierbar sind. Zur Auswahl stehen die drei Basismodelle „Start“, „Bestseller“ und „Highend“, die mit anderen Komponenten individuell angepasst werden können. Angeboten wird das neue 29“ Carbon-Trailbike von Propain in vier Größen (S, M, L und XXL) und in den Farben Lime, Silver und Carbon Raw. Ab Juni ist das HUGENE im Onlineshop von Propain bestellbar. Die Preise werden sich voraussichtlich zwischen 3.099,00 (Modell Start) und 6.399,00 Euro (Modell Highend) bewegen.



Web

www.propain-bikes.com

Stichworte:NewsPropain HUGENE

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Gobao X1 und X1P Antrieb vorgestellt: Integriertes Getriebe, bis zu 150 Nm und 1,5 kW Ladestrom

Schwalbe Motion Land Cruiser

Das ist der neue Schwalbe Marathon Almotion Reifen: Schwalbe überarbeitet Tour- und Trekking-Sortiment

Graveln erleben im Naturpark: Gravelbike-Testcamp von Velomotion und AusdauerNetzwerk

Amflow TL

Amflow TL vorgestellt: Neues Carbon-SUV-E-Bike mit kraftvollem Avinox-Antrieb

Stihl Advance ShellTEC: Gewinne eine von fünf Jacken für dein Outdoor-Vergnügen!

Shimano Linkglide

Warum Shimano Linkglide die Antwort ist, die die Industrie jetzt braucht: Robust, verschleißarm und erschwinglich

Wolf Tooth DEL: Neustart fürs Klickpedal

Zefal sorgt für kühle Hydration: Kalter Genuss im Hochsommer – Zefal Isoliertrinkflaschen im Test

Canyon Loamr

MTB-Schuh Canyon Loamr im Test: Robuster Begleiter für grobes Gelände und Bikepark

Starke Akku-Kompressorpumpe mit zahlreichen Funktionen: Osram TYREinflate 2000 im Test

Der neue Bosch Hub Line Antrieb im Praxistest: Bosch stellt Nabenmotor vor

Bosch Hub Line

Ale Infos zum ersten Bosch Nabenmotor: Neuer Bosch Active Line Plus und Hub Line

Preiswertes Starrbike vom MTB-Urgestein: Checker Pig Little Pig Disc im Test

Woom Off 5

Der ideale Allrounder von den Kinderbike-Experten: Wir testen das Woom Off Air 5

Ähnliche Beiträge

  • Mehr Material fürs Grobe: Shimano bringt dicke 2,2 mm Bremsscheiben auf den Markt
  • MTB Klickpedal-Sortiment erhält Frischzellenkur: Shimano XT PD-M8220 und PD-MT520 Pedale
  • Frischer Anstrich und neues Naming: Propain schärft Spindrift Line-up nach
  • Für die hohen Ansprüche von Downhill-, Freeride- und Enduro-Fahrern: Der neue Lazer A-Line KinetiCore Fullface-Helm
  • TK02 Premium-Version und TP4 Modellerweiterung: Neuausrichtung von THOK E-Bikes zeigt erste Früchte
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH