Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

ProduktnewsSpektrum

Produktnews: Eurobike 2013: „Made in Berlin“ – Die neuen NOX-Modelle

2. September 2013 by die Redaktion

Nox5

„Made in Berlin“ – Nox Cycles aus Berlin ist bekannt für straighte und klare Linien in ihrem Design. Funktionalität stand dabei immer im Fokus. Für die kommende Saison stellte uns Christian Scholz, Nox-Produktmanager, die Modelle „EDT 5.9“ und „ED 5.9 C“ auf der Eurobike vor.

//Nox EDT 5.9



Das Nox „EDT 5.9“ gab es bereits in den vergangenen Jahren in der Team- und Pro-Version. Das neue Modell bekam für 2014 ein komplettes Facelift. Für 2014 überarbeitete man den Hauptrahmen und gab ihm eine neues Design. So bringen die Hydroform-Rohre eine frische Briese in die Produktpalette und brechen mit den bekannten Formen. Die aus den vergangenen Jahren bewährte Dämpferanlenkung sowie die Geometrie blieb gleich. Lediglich die Kettenstreben wurden entsprechend der größeren 650B-Laufrädern angepasst. Diese kommen bei allen 2014er Modellen zum Einsatz. Das Hauptlager am Tretlager wurde durch ein gedichtetes Industrierillenkugellager ersetzt und soll somit noch stabiler und wartungsarmer sein. Über eine Schraube kann man jederzeit zwischen 130 und 150 Millimeter Federweg wählen. Die Kabel werden komplett im Hauptrahmen verstaut, wodurch eine aufgeräumte und ansprechende Optik entsteht. Die Rahmen wird es in den Größen S, M, und L geben und kosten jeweils 1049 Euro. Das Komplettbike in der Team-Version schlägt mit 3999 Euro zu Buche, die Pro-Version mit 2999 Euro und die Comp-Version mit 2399 Euro.

Nox6

Nox7



Nox8

Nox9

//Nox ED 5.9 C



Das „ED 5.9 C“ wurde neu vorgestellt auf der Eurobike. Es ist das erste vollgefederte Carbonbike aus der Berliner Schmiede und widmet sich allen tourenorientierten Enduristen und komfortorientierten Allmountain-Bikern. Eine etwas tourenlastigere Geometrie soll das Rad mit Leichtigkeit jeden Berg bezwingen lassen, mit 150 Millimetern Federweg auf der Abfahrt dennoch genügend Reserven haben. Der Rahmen ist ein klassischer Viergelenker und kommt wie die anderen Modellen in den Größen S, M und L. Das Komplettbike ist ausgestattet mit dem neuen „X01“-Antrieb von Sram sowie der Rock Shox „Pike“ und dem „Monarch Plus RC4“-Dämpfer. Mit dieser Ausstattung wird das „ED 5.9 C“ 4199 Euro kosten. Man kann jedoch auch nur den Rahmen für 1499 Euro erstehen oder als Rahmenset mit dem „Monarch Plus RC3“-Dämpfer für 1699 Euro.

Nox1

Nox2



Nox4

Nox3

Stichworte:Eurobike 2013Nox Cycles

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Produktnews: Nox EDT 5.9 Team zum Early Bird
  • Produktnews: Eurobike 2013: Polygon – Geometrie aus Asien
  • Produktnews: Eurobike 2013: Sweet Protection – Durchdachte Kleidung aus dem hohen Norden
  • Produktnews: Eurobike 2013: Ghost „Riot“ mit neuem Federungskonzept
  • Produktnews: Eurobike 2013: Joe Breeze stellt das Breezer „Repack“ vor
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH