Das Topeak-Ergon Racing Team ist eine feste Instanz im MTB-Ausdauer-Rennzirkus. Für das kommende Jahr stellt sich das Team neu auf und legt den Fokus dabei vermehrt auf die Marathon-Disziplin. So verpflichtete man den Marathon-Europameister und WM-Dritten von 2012, Kristian Hynek. Zusammen mit dem amtierenden Europameister Alban Lakata und dem deutschen Meister Robert Mennen stellt das Koblenzer Rennteam in der kommenden Saison zweifellos eines der stärksten Langstrecken-Ensembles im professionellen Mountainbike-Sport. Bei den Damen vertraut man weiterhin auf die Fähigkeiten von Sally Bigham, die im letzten Jahr die wohl erfolgreichste Marathon-Fahrerin war.
Hynek war schon lange der Wunschkandidat von Vizeweltmeister Alban Lakata. Er wird mit dem Tschechen voraussichtlich die großen Etappenrennen wie das Cape Epic und die Transalp bestreiten. „Kristian zählt momentan zu den besten Marathonfahrern der Welt”, so der sichtlich erfreute Österreicher. „Ich denke er passt sowohl sportlich, als auch menschlich perfekt in unser Team. Schließlich war er ja auch meine Nummer eins bei der Fahrersuche.”
Gleichzeitig verlassen gleich drei Damen das Topeak-Ergon Team. Nach sieben erfolgreichen Jahren gehen Irina Kalentieva und Topeak-Ergon getrennte Wege, die Zusammenarbeit mit Ergon bleibt jedoch bestehen. Auch Nadine Rieder und Milena Landtwing verlassen das Team, wodurch der Fokus auf die Marathon-Disziplin unterstrichen wird.
„Bislang waren wir sowohl im Cross-Country, als auch im Marathon auf absolutem Top-Niveau. Aber um weiterhin ganz vorne mitspielen zu können, müssen wir in Zukunft verstärkt auf ein Format setzen. Außerdem passt der Marathon einfach besser zu unseren Marken.”, erklärt RTI-Gründer und -Geschäftsführer Franc Arnold.