Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Cape Epic Prolog: Schurter und Forster nicht zu schlagen

17. März 2019 by Michael Faiß

Radsport / MTB: Nino Schurter und Lars Forster (Scott-SRAM MTB-Racing) untermauerten beim heutigen Prolog des Cape Epic 2019 ihre Favoritenrolle und zeigten der Konkurrenz die Grenzen auf. Mit 41 Sekunden Vorsprung fuhr das Schweizer Duo zum Sieg vor Manuel Fumic und Henrique Avancini (Cannondale Factory Racing). Überraschende Dritte wurden Sergio Gutierrez und Ondrej Cink von KROSS-SPUR. Bei den Frauen siegten Annika Langvad und Anna van der Breggen (Investec-songo-Specialized) vor Ariane Lüthi/Maja Wloszcowska (KROSS-SPUR) und Candice Lill/Adelheid Morath (Summit Fin).

Erste Duftmarke beim Cape Epic 2019 gesetzt! Nach dem so unglücklichen Verlauf des letztjährigen Rennens für Olympiasieger Nino Schurter stellte das schweizerische MTB-Ass mit seinem neuen Partner Lars Forster die Weichen beim heutigen, ca. 20km langen Prolog, die weichen früh auf Sieg. Mit jeder Messung konnte das Duo den Vorsprung auf die Konkurrenz weiter ausbauen und nahm schlussendlich satte 41 Sekunden mit über die Ziellinie. Ein durchaus beachtliches Polster, angesichts der kurzen Strecke. Die stärkste Konkurrenz bestand lange Zeit im Südafrika-Duo Matt Beers und Alan Hatherly (SpecializedFoundationNAD), bevor sie durch einen Platten gebremst wurden und sich am Ende mit dem fünften Rang begnügen mussten.



Manuel Fumic und Henrique Avancini schoben sich nach etwas verhaltenem Start am Ende auf den zweiten Rang vor und konnten damit ihre sehr gute Form durchaus unterstreichen. Für viele überraschend ist der sehr gute dritte Rang des KROSS-SPUR Duos. Wer jetzt den Namen Kulhavy unter den schnellsten Fahrern vermisst, muss etwas weiter nach hinten im Klassement blicken: Die beiden Vorjahressieger Kulhavy/Gaze von Investec-songo-Specialized hatten noch den sprichwörtlichen Sand im Getriebe und kamen nicht über einen soliden achten Platz hinaus.



Für die drei Duos von Team BULLS verlief der Auftakt ordentlich: Die BULLS Heroes um Simon Stiebjahn und Urs Huber landeten auf Platz 14 mit etwas mehr als zwei Minuten Rückstand. Bereits im Vorfeld wurde viel über die neue Paarung um Epic-Routinier Karl Platt und Neuzugang Alban Lakata diskutiert. Den beiden Langstreckenspezialisten kam die Kürze der heutigen Strecke natürlich nicht unbedingt gelegen und so wurde es am Ende nur Rang 23 – der Rückstand hält sich jedoch mit ca. 3:20 Minuten in Grenzen und die morgige Etappe über 112km bietet genügend Gelegenheit, diesen wieder wettzumachen. Grund zur Freude bot das Youngster Duo der Bullen; Martin Frey und Simon Schneller fuhren bei ihrem zweiten Cape Epic Start auf einen sehr guten 17. Platz.

Bei den Frauen gab es ebenfalls einen klaren Favoritensieg: Annika Langvad und Anna van der Breggen (Investec-songo-Specialized) deklassierten die Konkurrenz beinahe und fuhren mit über 2 1/2 Minuten Vorsprung vor ihren ärgsten Verfolgerinnen über die Ziellinie. Sabine Spitz mit ihrer neuen Partnerin Nadine Rieder landete auf einem respektablen vierten Rang und das deutsche Duo bleibt damit in Schlagdistanz zur Spitze.



Stichworte:Alban LakataCape Epicepic19Karl PlattMarathonNewsNino SchurterTeam BullsXC

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Scott stellt das neue Sweep Urban-E-Bike vor

Minimalistisch durch die Stadt mit Bosch Hub Line System: Scott stellt das neue Sweep Urban-E-Bike vor

Streng limitiertes PROPAIN Rage 3 CF Update

Exklusive Sonderfarbe und EXT-Fahrwerk: Streng limitiertes PROPAIN Rage 3 CF Update

Mondraker präsentiert das E-Gravelbike Dusty (Modelljahr 2027)

Das vielseitigste und leistungsfähigste All-Round-E-Bike von Mondraker: Mondraker präsentiert E-Gravelbike Dusty (2027)

Shimano Dura-Ace Laufräder: Neue Laufradgeneration mit Carbon-Speichen und deutlich geringerem Gewicht

Adidas Kentro: Vielseitige Sportbrille für Bike, Running und Outdoor

Colnago Y1Rs: Pogacar’s Rad erstrahlt in Gelb

Alle E-Rennräder mit TQ HPR40-Motor: Diese Road Bikes kommen mit eingebautem Rückenwind

Mondraker Zendit

Mondraker Zendit im Test: Das ultimative E-Enduro mit Avinox M2S Motor?

Lidl Deutschland Tour: Radsportfest in Schwäbisch Hall

FOX Transfer Neo E-Optimized Sattelstütze

Kabelloser elektronischer Komfort ohne Akkusorgen: FOX Transfer Neo E-Optimized Sattelstütze

Full-Power-Motor und unter 19 kg: Das S-Works Specialized Levo R Ultralight ist gelebter Leichtbauwahnsinn

Abus TimeShifter: Neuer Zeitfahrhelm mit individueller Aerodynamik

Selle Italia stellt den neuen SLR Gravel vor

Mehr Komfort und Kontrolle auf Schotter: Selle Italia stellt den neuen SLR Gravel vor

Hercules Modellprogramm 2027 setzt ein Zeichen: Elektroschaltung, günstige E-Klappräder und vieles mehr

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Cape Epic 2019: Die wichtigsten Infos vor dem Start am 17. März
  • Radsport: Rennpremiere beim Cape Epic: Das neue Bulls Wild Edge Team 2020
  • Radsport: Cape Epic Etappe #3: Pannenpech sorgt für Führungswechsel bei den Männern
  • Radsport: Cape Epic Etappe #1: Schurter/Forster auf einem eigenen Level zum Sieg
  • Produktnews: Cape Epic 2019: Bulls E-MTBs liefern wieder Livebilder direkt vom Trail
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH