Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Cape Epic Etappe #1: Schurter/Forster auf einem eigenen Level zum Sieg

18. März 2019 by Michael Faiß

Radsport / MTB: Direkt mit der ersten Etappe nach dem gestrigen Prolog stand für die Starter und Starterinnen beim Cape Epic die längste Etappe in diesem Jahr auf dem Programm. Auf den 112km zeigte sich wie schon gestern: Der Sieg geht 2019 allein über das Scott-Sram Duo Nino Schurter / Lars Forster. Die beiden Schweizer dominierten das Geschehen erneut und nahmen der Konkurrenz zahlreiche Minuten ab. Der zweite Platz ging an die beiden Cannondale-Jungs Avancini und Fumic, mit einem starken Schlussspurt sicherten sich die Team BULLS Legends Alban Lakata und Karl Platt den dritten Platz. Bei den Frauen jubelten ebenfalls die Favoritiennen erneut: Annika Langvad und Anna van der Breggen von Investec-songo-Specialized nahmen der Konkurrenz erneut mehrere Minuten ab.

Nach dem vorsichtigen Abtasten beim gestrigen Prolog wurde es heute erstmals richtig ernst beim Cape Epic 2019. Die 112km lange Etappe rund um Hermanus zählt direkt zu einer der schwersten Tagesabschnitte beim diesjährigen Rennen und wurde dem Ruf durchaus auch gerecht. Nach einer sehr hektischen Anfangsphase kristallisierte sich nach ca. 65km erstmals eine Führungsgruppe heraus. Neben den beiden Gesamtführenden Schurter/Forster fuhren darin auch deren ärgste Verfolger Avancini/Fumic und das beim Prolog überraschend schwache Vorjahressieger-Duo Kulhavy/Gaze. Mit zunehmendem Rennverlauf wurde jedoch immer deutlicher, wie groß heute die Übermacht von Olympiasieger Nino Schurter und dessen neuem Partner Lars Forster ist. Am längsten konnten Avancini und Fumic mithalten, doch ca. 20km vor dem Ziel mussten auch die Cannondale-Fahrer abreißen lassen. Als die nationalen XC-Meister aus Brasilien und Deutschland die Ziellinie überfuhren, betrug ihr Rückstand auf Scott-Sram 2:51 Minuten.



Pechvogel Kulhavy muss in der entscheidenden Rennphase seine Cleats richten.

Einen Tag zum Vergessen erwischte das Team Investec-songo-Specialized: Vielversprechend in der Führungsgruppe platziert stürzte zunächst Sam Gaze, kurze Zeit später machten Cleat-Probleme bei Kulhavy die Aufholjagd zunichte. Angesichts der Umstände scheint der sechste Platz fast noch als Erfolg, auch wenn man inzwischen über sechs Minuten hinter den Gesamtführenden zurückliegt. Deutlich besser lief es für Alban Lakata und Karl Platt. Das Team BULLS Legends spulte beharrlich seine Leistung in der ersten Verfolgergruppe herunter – die große Erfahrung der beiden zeigte sich im konstanten Pacing, das den beiden Routiniers nach einem beachtlichen Schlusssprint noch den dritten Platz bescherte. Für noch mehr Jubel im Lager der Bullen sorgte der ebenfalls sehr gute vierte Platz von Simon Stiebjahn und Urs Huber.



Ähnlich wie bei den Männern gibt es auch bei den Frauen ein dominierendes Team: Annika Langvad und Anna van der Breggen von Investec-songo-Specialized schlugen vom Start weg ein enormes Tempo an und fuhren der gesamten Konkurrenz davon. Am Ende betrug die Lücke zu den beiden Verfolgerinnen von Kross-Spur über drei Minuten. Adelheid Morath fuhr mit ihrer Partnerin Candice Lill wie gestern auf den dritten Platz. Einen gebrauchten Tag erwischen Sabine Spitze und Nadine Rieder: Zwar steht am Ende der fünfte Platz zu Buche, aber das Duo verliert über 15 Minuten auf die Spitze.

Cape Epic 2019: Resultat Etappe #1 Männer

PlatzFahrer 1Fahrer 2TeamZeit
1.Nino Schurter Lars ForsterScott-SRAM MTB Racing04:24:04
2.Manuel FumicHenrique AvanciniCannondale Factory Racing+02:51
3.Karl PlattAlban LakataTeam BULLS Legends+04:09
4.Urs HuberSimon StiebjahnTeam BULLS Heroes+04:11
5.Damiano FerraroSamuele PorroTrek Selle San Marco+04:12
6.Jaroslav KulhavySam GazeInvestec-songo-Specialized+04:24
7.Daniel GeismayrJochen KäßCenturion Vaude+04:32
8.Kristian HynekPetter FagerhaugCanyon+08:32
9.Alan HatherlyMatthew BeersSpecializedFoundationNAD+08:56
10.Martin FreySimon SchnellerTeam BULLS Youngsters+10:34


Cape Epic 2019: Resultat Etappe #1 Frauen

PlatzFahrer 1Fahrer 2TeamZeit
1.Annika LangvadAnna van der BreggenInvestec-songo-Specialized05:09:11
2.Ariane LüthiMaja WloszczowskaKross-Spur Racing+03:07
3.Candice LillAdelheid MorathSummit Fin+05:20
4.Jennie StenerhagMariska StraussSilberback - Fairtree+12:25
5.Sabine SpitzNadine RiederMeerendal Wiawis Rotwild+15:04
6.Samatha SandersAmy McDougalldormakaba Ladies+16:26
7.Theres RalphSarah HillGalileo Risk+29:13
8.Sonya LooneyCatherine WilliamsonFreakShow SCOTT+45:30

Cape Epic 2019: Gesamtwertung Männer nach Etappe #1

PlatzFahrer 1Fahrer 2TeamZeit
1.Nino Schurter Lars ForsterScott-SRAM MTB Racing05:07:46
2.Manuel FumicHenrique AvanciniCannondale Factory Racing+03:33
3.Jaroslav KulhavySam GazeInvestec-songo-Specialized+06:14
4.Damiano FerraroSamuele PorroTrek Selle San Marco+06:26
5.Urs HuberSimon StiebjahnTeam BULLS Heroes+06:30
6.Karl PlattAlban LakataTeam BULLS Legends+07:29
7.Kristian HynekPetter FagerhaugCanyon+10:16
8.Alan HatherlyMatthew BeersSpecializedFoundationNAD+10:18
9.Daniel GeismayrJochen KäßCenturion Vaude+10:41

Cape Epic 2019: Gesamtwertung Frauen nach Etappe #1

PlatzFahrer 1Fahrer 2TeamZeit
1.Annika LangvadAnna van der BreggenInvestec-songo-Specialized06:00:56
2.Ariane LüthiMaja WloszczowskaKross-Spur Racing+05:42
3.Candice LillAdelheid MorathSummit Fin+08:09
4.Jennie StenerhagMariska StraussSilberback - Fairtree+16:25
5.Sabine SpitzNadine RiederMeerendal Wiawis Rotwild+18:31
6.Samatha SandersAmy McDougalldormakaba Ladies+22:05
7.Sonya LooneyCatherine WilliamsonFreakShow SCOTT+55:08
8.Theres RalphSarah HillGalileo Risk+01:04:17


Stichworte:BullsCape Epicepic19MarathonNewsXC

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Yakuma Fahrradträger

Verlosung: Gewinne einen Yakima JustClick 2 Evo

Merida Scultura 5000: Sportlicher Charakter mit dezenter Optik

Giant Defy Advanced Pro 1: Sportives Allroad-Bike mit viel Komfort

Giro d'Italia 2026

Wettkampf um das begehrte Maglia Rosa: Giro d’Italia 2026 – Spannendste Italienrundfahrt der Geschichte?

Gobao Super-Charging

80 % Ladung in nur 20 Minuten: Gobao Super-Charging

Lego Rennrad

Dänischer Hersteller triumphiert mit neuer Laufradgröße: Das erste Rennrad von Lego

Specialized Test The Best

Innovation hautnah erleben: Specialized Test The Best Serie

Wahoo X Komoot Live Sync: Für ein nahtloses Bikevergnügen

Ghost Asket CF LTD: Vielseitiges Gravelbike vom MTB-Spezialisten

SQlab 612R Ergowave 2.0 Carbon: Der Rennradsattel mit Systemanspruch

So geht Shredden unter 3.300 €: Die zehn besten Bikepark-Maschinen

Durchblick auf jedem Terrain: Adidas Performance Sonnenbrille Alkator und Kentro

Leichtes und schnell montierbares Gepäckträgersystem: Bikepackingtaschen von Tailfin

Cross Country World Cup 2026

XCO-Elite gastiert erstmals in Südkorea: UCI Cross-Country World Cup 2026

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Rennpremiere beim Cape Epic: Das neue Bulls Wild Edge Team 2020
  • Produktnews: Cape Epic 2019: Bulls E-MTBs liefern wieder Livebilder direkt vom Trail
  • Radsport: Cape Epic 2019: Die Strecke und Etappen im Detail
  • Radsport: Cape Epic 2019: Die wichtigsten Infos vor dem Start am 17. März
  • Radsport: Cape Epic Etappe #7: Schurter und Forster fahren Gesamtsieg nach Hause
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH