Vor einigen Wochen machte ein Video im Netz die Runde, welches den US-Amerikaner Adam Craig auf seinem brandneuen Cyclocrosser zeigte. [Link] Craig hatte sichtlich viel Spaß dabei und wenngleich das Video letzten Endes auch als Werbung des Branchenriesen Giant gedacht war, neugierig machte es auf alle Fälle. Und zwar auf eins: Das Giant TCX Advance 1.
Wer den Niederländer Lars van der Haar (Argos-Shimano) derzeit im Cyclocross-Weltcup beobachtet, dem wird das Rad kaum noch unbekannt sein. Aufgrund seiner bedingungslosen Ausrichtung auf den Einsatz von Scheibenbremsen ist das Arbeitsgerät ja auch außergewöhnlich. Ob es dabei aber dem Anspruch gerecht wird, das beste seiner Klasse zu sein, wollten wir herausfinden.
//Ausstattung
Das TCX Advanced 1 ist als Topmodell der Giant Cyclocross-Modellreihe entsprechend gut ausgestattet. Neben der hydraulischen S700-Scheibenbremse stammt auch die 10-fach-Schaltgruppe Force von Sram. Ergänzt wird das Komponentensetup durch eine Rotor 3DF-Kurbel, die über die crosstypische Übersetzung von 46-36 Zähnen verfügt, sowie durch die Giant eigene D-Fuse-Sattelstütze, einem farblich abgestimmten Antares-Sattel von fi’zi:k und den tubelesskompatiblen Giant P CX1-Laufrädern. Letztere sind mit Steckachsnaben aus dem Hause DT Swiss versehen. Auf den Felgen befinden mit den Super Swan Reifen, die Schwalbe eigens für die Verwendung am TCX Advanced 1 sowie an weiteren Giant-Cyclocrossbikes produziert.
//Praxis
Vom ersten Moment an fällt der Komfort der neuen D-Fuse-Carbonsattelstütze auf. Je ruppiger der Untergrund wird, desto besser gibt sie nach. Dadurch kann man beim Treten länger im Sattel bleiben. Dies hat den Vorteil, dass man einerseits mehr Balance wahren und andererseits länger Druck auf das Pedal bringen kann. Bedingung dafür ist jedoch auch ein steifer Rahmen. Giant hat dies erkannt und nahezu perfekt umgesetzt.
So findet sich an der Front ein konisch zulaufendes Steuerrohr verbaut, welches zusammen mit der Vollcarbongabel, deren Ausfallenden sind für die Verwendung einer 15-Millimeter-Steckachse vorgesehen, für direkte, aber sichere Lenkmanöver Sorge trägt. Dies fällt besonders auf aufgeweichten Böden auf. Hier braucht man das TCX Advanced 1 nur führen. Das Vorderrad bahnt sich quasi von selbst den Weg.
Das Oberrohr des Rades ist so geformt, dass es sich bequem schultern lässt. In Höhe der Sattelstütze befindet sich, optisch schön in den Rahmen integriert, die Klemmung. Ebenfalls gut in das Gesamtbild passt die steife Rotor 3DF-Kurbel, die sich durch ihr sauberes Schaltverhalten und die Möglichkeit einer Aufrüstung mit ovalen Kettenblättern auszeichnet. Die mit der Kurbel kombinierte Force-Gruppe funktioniert, wie man es von Sram gewohnt ist.
Am Hinterbau spiegelt sich die Detailverliebtheit der Giant-Ingenieure wieder. So ist beispielsweise die Aufnahme der Bremse in das Hinterbau-Dreieck eingearbeitet. Daraus resultiert einerseits eine sehr aufgeräumte Optik, andererseits ist die Bremse so auch besser gegen Schlamm geschützt. Ebenfalls positiv sind in dieser Hinsicht die vollständig innenverlegten Züge. Das wirkliche Highlight des Hinterbaus findet sich jedoch an den Sitzstreben. Hier fehlt der üblich Stabilisierungsteg, was zwar keinerlei Steifigkeitsverluste mit sich bringt, dem Rahmen jedoch zu mehr Komfort verhilft. Ein weiterer Vorteil dieser Lösung ist bessere Resistenz gegenüber Schlamm. Dieser kann sich hier nicht so leicht festsetzen, wie man es von anderen Cyclocrossern her kennt.
//Fazit
Das Giant TCX Advanced 1 ist ein Cyclocrosser, der vor allem Renner anspricht, die schnelle Stunden im Gelände verbringen möchten. Denn hier verspricht das Rad Freiheiten, die man so bisher nur selten an einem Crosser gesehen hat.
//Produkthighlights
- Leichtes, mit technischen Innovationen versehenes, komfortables Rahmenset
- gutes Preis-Leistungsverhältnis
- Cyclocross spezifische Geometrie und hervorragende Verarbeitung
- lebenslangen Rahmengarantie
//Preis und Web
- 2999,90 Euro
- www.giant-bicycles.com