Der Gorilla brüllt auch im Oman. André Greipel (Lotto Belisol) hat die erste Etappe der Tour of Oman gewonnen. Nach 150 Kilometern von As Suwayq Castle nach Naseem Garden setzte er sich im Massensprint vor Leigh Howard (Orica GreenEdge) und Nicola Ruffoni (Bardiani-CSF) durch
Greipel wurde auf der Zielgeraden souverän von seinen Mannschaftskameraden lanciert. Zuvor hatten sich auch die Teams der weiteren Sprinter aktiv gezeigt, um die Spitzengruppe mit Preben van Hecke (Topsport Vlaanderen), Jelle Wallays (Topsport Vlaanderen), Nicola Boem (Bardiani-CSF) und Alessandro Bazzana (UnitedHealthcare) zurückzuholen. Das Quartett hatte sich nach zehn Rennkilometern gelöst und zwischenzeitlich einen Vorsprung von 4:50 Minuten herausgefahren.
Zwischenzeitlich hatte es für den Rostocker jedoch nicht nach einem Sieg ausgesehen. Als die Teams die Nachführarbeit organisierten, teilte sich das Feld. Greipel konnte erst auf den letzten Kilometern durch die Hilfe seiner Teamkameraden zur Spitze aufschließen. Der Tagessieg brachte ihm auch die Führung in der Gesamtwertung ein. Da Van Hecke die erste Bergwertung für sich entscheiden konnte, liegt er nun in dieser Wertung vorn.
Ergebnis
1. André Greipel (Lotto Belisol) 4:03:31
2. Leigh Howard (Orica-GreenEdge) 0:00:00
3. Nicola Ruffoni (Bardiani-CSF) 0:00:00
Gesamt
1. André Greipel (Lotto Belisol) 4:03:31
2. Leigh Howard (Orica-GreenEdge) 0:00:04
3. Nicola Ruffoni (Bardiani-CSF) 0:00:06