Shimano hat die Bike-Community lange warten lassen, bis sie auf Srams XX1-Antrieb eine Antwort lieferten. Jetzt präsentierte der japanische Komponenten-Hersteller eine komplett überarbeitete XTR-Gruppe. Die Shimano XTR-Serie siedelt sich seit ihrer Markteinführung im Highend-Bereich an und kann auch in der neuesten Version mit einigen interessanten Features aufwarten. In erster Linie ist dabei der Antrieb zu nennen. Shimano unterscheidet bei der neuen XTR in zwei Varianten. So gibt es die Unterteilung in Race- und Freizeit-orientiert. Dies ist vor allem an der neuen Kurbelganitur zu sehen.
Man bietet das XTR-Lineup mit zwei verschiedene Kurbelgarnituren an. Die FC-M9000 ist eine Race-optimierte Kurbelgarnitur, die sich durch einen schmalen Q-Faktor von nur 158 mm und eine superleichte 3D Hollow Bonded-Konstruktion des linken Kurbelarms auszeichnet. Diese Kurbeloption ist für 1-fach- und 2-fach-Konfigurationen verfügbar. Bei der FC-M9020 handelt es sich dagegen um eine Trail-spezifische Kurbelgarnitur mit einer extrem widerstandsfähigen, kaltgeschmiedeten Konstruktion und einem Standard-Q-Faktor von 168 mm. Diese Kurbel kann mit einem, zwei oder drei Kettenblättern ausgestattet werden. Das spezielle einfach-Kettenblatt der XTR weist zudem eine so genannte Retention-Technologie auf, die das Abspringen der Kette auch ohne den Einsatz von Kettenführungen effektiv verhindern soll.
Die neue elffach-Kassette CS-M9000 mit 11–40 Zähnen ist die Kassette mit der größten Übersetzungsbandbreite, die Shimano jemals auf den Markt gebracht hat. Zugleich soll sie aber auch die am sorgfältigsten abgestufte Kassette sein. Durch die Rhythm Step-Abstufung soll sie genau berechnete Schaltschritte ohne große, spürbare Sprünge oder Lücken ermöglichen, was Kraft und Energie sparen und mehr Fahrspaß bieten soll. Passend dazu präsentiert man die neue Premium elffach-Kette CN-HG900-11, die spezielle asymmetrische HG-X11 Außen- und Innenlaschen aufweist und durch eine Sil-Tec-Oberflächenbeschichtung die Reibung minimieren, die Leistung optimieren und zudem die Schmutzanhaftung verringern soll.
Das Schaltwerk wurde mit der Möglichkeit, den Reibungsdämpfer über einen Schraubmechnismus nach Belieben einzustellen, erweitert, wodurch eine höhere Stabilität und geringere Bedienkräfte entstehen sollen. Zudem weist das Schaltwerk ein noch geringeres Profil auf, so dass es vor möglichen äußeren Einflüssen besser geschützt ist. Die Schalthebel weisen eine zweifach texturierte, rutschfeste Oberfläche auf und sind mit sämtlichen High-End-Technologien wie Multi-Release, Instant-Release und 2-Way-Release ausgestattet. Für möglichst geringes Gewicht wurde als Material für die Schalthebel Carbon gewählt. Wie ihr Pendant auf der Straße, die DURA-ACE, kommen auch bei der neuen XTR polymerbeschichtete Züge zum Einsatz, die die Schalt-Leistung signifikant optimieren und die Bedienkräfte um 20 % und damit deutlich spürbar senken.
Die neuen XTR M9000-Bremsen werden in einer Race- und in einer Trail-Konfiguration erhältlich sein. Hinsichtlich des Wärmemanagements hat man dabei, laut Shimano, große Fortschritte gemacht. Durch isolierte Kolben und isolierte Bremsbelag-Beschichtungen sollen die neuen Bremsen zehn Prozent wärmeresistenter sein. Der Bremssattel und der Hauptzylinder sind aus Magnesium gefertigt und sollen neben dem neuen Carbon-Bremshebel das Gewicht der XTR-Bremse weiter verringern. Die bewährte Ice-Tech-Bremsscheibe bleibt bestehen und soll dem System das Extramaß an Kraft mitgeben.
Auch bei den XTR-Laufrädern packt Shimano eine Schippe drauf und so zeigte man erstmals auch im Mountainbike-Bereich Carbon-laminierte Felgen. Das XTR-Laufradprogramm reicht von ultraleichten und langlebigen Race-Laufrädern bis zu robusten Trail-Laufrädern in 27,5 und 29 Zoll, alle weisen 28 konifizierte Speichen vorne und hinten auf und sind mit neuen, leichten Achs- und Lagersystemen ausgestattet.