Sram möchte den Einstieg in die Welt des elffach Antriebs weiter vereinfachen und entwickelte aus diesem Grund die neue Sram X1, der neueste und zudem günstigste Zögling der elffach Familie. Aus dem gesammelten Know-How der vorangegangenen XX1– und X01-Gruppe änderte Sram die bewährte elffach Gruppe ein weiteres Mal. Auf die bekannte Technik muss der Kunde dabei jedoch nicht verzichten. Lediglich die Produktion und das verwendete Material wurde für die X1 angepasst und so kommt die X1 im Vergleich zur XX1 wesentlich günstiger, jedoch auch etwas schwerer.
Bei der Kurbel gibt es im Vergleich zur XX1 die größte Veränderung. Sram bietet für die X1-Gruppe drei verschiedene Aluminium-Kurbeln an: die X1 1400, die X1 1200 und die X1 1000, wobei letztere jedoch nur dem OEM-Markt vorbehalten ist. Diese unterscheiden sich in der vor allem in der Herstellung. Die X1 1400 kennt man bereits aus der X01-Gruppe und wird auch in der X1-Serie fortgeführt, sie ist hohlgeschmiedet. Die X1 1000 hingegen ist nicht hohlgeschmiedet, was sich auch sofort auf das Gewicht ausübt: sie wiegt gleich 50 Gramm mehr.
X1 1400: 800 Gramm – 233 Euro
X1 1200: 830 Gramm – nur OEM-Kunden
X1 1000: 850 Gramm – 177 Euro
Das Schaltwerk der X1-Gruppe kommt mit der gleichen Technik, wie der XX1– und X01-Gruppe. Erhältlich ist es in schwarz und wiegt lediglich vier Gramm mehr als die teureren Versionen. Unterscheiden tun sich die Schaltwerke in Lagerqualität und Oberflächengüte, was sich jedoch nicht negativ auf den Schaltvorgang ausüben soll. Das X1-Schaltwerk kostet 205 Euro und ist somit ganze 75 Euro günstiger als die teure XX1-Version. Das gleiche Bild gibt es bei der neuen Kette zu bestaunen. Man verzichtete auf die hohle Pins, wodurch sie lediglich sechs Gramm schwerer wird, aber jetzt nur noch 33 Euro kosten wird. Ein Nachteil: Sie hat eine andere Oberflächengüte, wodurch sie schneller verschleißen wird.
Auch die Kettenblätter unterscheiden sich nur optisch. Wie bei der X01 kann der Fahrer zwischen Kettenblättern von 30-38 Zähne wählen. Diese verfügen ebenfalls über die X Sync-Technologie, wodurch das Verwenden einer Kettenführung überflüssig wird. Das kleine 28er Kettenblatt ist jedoch weiterhin nur der Highend-Gruppe, der XX1, vorbehalten. Mit 93 Euro ist sie zudem nur geringfügig günstiger als die Vorgängermodelle.
Der wohl gravierendste Unterscheid zu Srams teureren elffach Antrieben zeigt sich in der Kassette. Wird diese für gewöhnlich aus einen Stahl Block gefräst, sind bei der X1 lediglich die drei kleinsten Ritzel aus einem Stück gefertigt. Die restlichen Ritzel sind genietet, die Kassette bietet jedoch die gleiche gewohnte Abstufung von 10-12-14-16-18-21-24-28-32-36-42 Zähnen. Sie wiegt 55 Gramm mehr als die XX1-Kassette und kommt somit auf 315 Gramm. Durch die weniger aufwendige Herstellung der Kassette sinkt auch der Preis. Mit 278 Euro ist sie wahrlich noch immer kein Schnäppchen, doch um ganze 112 Euro günstiger als das teure Modell.