Markt: Shimano stellt einen neuen Schuh für den Mountainbike-Einsatz vor, den SH-M200. Er ist auf die Bedürfnisse der Enduro-Fahrer zugeschnitten und soll sowohl bergauf als auch bergab überzeugen.
Der Komponenten-Riese Shimano stellte heute erstmals den neuen SH-M200 vor, einen Schuh speziell für den Enduro-Einsatz. Enduro-Rennen verlangen den Fahrern und dem Material alles ab. Das ständig wechselnde Terrain stellt hohe Ansprüche, sowohl an Fahrer als auch Ausrüstung. Diese Flexibilität, die bei solchen Rennen gefragt ist, soll der M200 perfekt in sich vereinen und dem Fahrer die nötige Sicherheit vermitteln.
Für eine perfekte Kraftübertragung entwickelte an speziell die nee Torbal-Technologie. So soll sich der Schuh vor allem im Bereich der Cleats mit größter Steifigkeit auszeichnen, bietet dem Fahrer gleichzeitig aber genügend Flexibilität im Bereich des Hakens. Diese Sohlen-Konstruktion kommt bereits bei den Modellen SH-M089 und SH-M163 zum Einsatz.
Die Dual Density Extracushion-Einlage soll den Fahrer vor unsanften Stößen schützen und diese optimal absorbieren. Ein schönes feature ist der auf der Innenseite erhöhte Knöchelschutz. So soll der Knöchel bei wilden Abfahrten vor der Kurbel und den Kettenstreben geschützt werden.
Um jedem Fahrer gerecht zu werden, verlängerte man außerdem die Aufnahme der Cleats auf neun Millimeter. Dem Fahrer wird somit ein größerer Bereich zur Einstellung seiner Schuhposition geboten.
Der Shimano M200 ist ab dem Frühling 2015 erhältlich und wird in Schwarz und Army Grün angeboten.