Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Fall Kreuziger: Tinkoff-Saxo mit offenem Brief an Brian Cookson

4. August 2014 by die Redaktion

kreuziger

Radsport: Roman Kreuziger stand im offiziellen Aufgebot seines Teams Tinkoff-Saxo für die derzeit laufende Polen-Rundfahrt. Noch vor dem Start wurde er jedoch durch die UCI provisorisch suspendiert – ohne Verfahren, um eventuellen Resultaten vorzubeugen.

Der Fall Kreuziger, in dessen biologischem Pass es Unregelmäßigkeiten aus seiner Zeit bei Astana in den Jahren 2011 und 2012 geben soll, beschäftigt das Team Tinkoff-Saxo bereits seit letztem Sommer. Damals war der Tscheche kurz vor der Tour de France von den Befunden in Kenntnis gesetzt worden. Kreuziger kümmerte sich daraufhin um eine Erklärung.



Seitdem war es still in dem Fall – bis zum Beginn der Tour in diesem Jahr. Um medialen Druck vom Team abzuwenden, nahm man den Tschechen seitens des Teams Tinkoff-Saxo aus dem Aufgebot für die Frankreich-Rundfahrt – obwohl er von der UCI nicht gesperrt wurde. Die provisorische Sperre erfolgte nun erst am 1. August. In diesem Zusammenhang gab UCI-Präsident Brian Cookson ein Interview, dass mehr Fragen zu diesem Fall aufwirft, als beantwortet und den Weltverband in keinem guten Licht stehen lässt.

tinkoff saxo# Teameigner Oleg Tinkov und General Manager Stefano Feltrin.

Stefano Feltrin, General-Manager des Teams Tinkoff-Saxo, äußert sich nun entsprechend in einem offenen Brief an Cookson zu diesem Fall. In diesem bittet er den UCI-Präsidenten um eine schnelle Klärung des Falles, auch in in Hinblick auf die Widersprüche, in die sich der Brite verstrickt hat. So gab er beispielsweise an, dass er keine genauen Kenntnisse in dem Fall Kreuziger habe, um dem hinzuzufügen, dass die Befunde schwerwiegend seien.



Den Brief kann man hier nachlesen. Man darf gespannt sein, wie es in diesem Fall weitergeht.

Stichworte:NewsRoman KreuzigerStefano FeltrinTinkoff-SaxoUCI

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Corratec Allroad A1: Vielseitiger Offroad-Sportler

Lapierre PXR Racing 2026 : Mit neuem Team in den CrossCountry-Rennsport

OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Marktstart mit Hochleistungs-Bremsbelägen für Gravity-Systeme: OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Orbea Rallon RS 2027: Ist das noch ein E-Bike?

fizik Terra Artica GTX im Test: Stilvoller Grenzgänger für nasskalte Tage

Das neue BULLS Vuca EVO FS 2 mit Pinion MGU: Innovatives E-SUV aus Köln

Reserve SL: Superleichte Laufradsätze mit Tune-Naben

Reifenfertigungsmaschine

Hausbesuch beim italienischen Traditionsunternehmen: So wird dein Pirelli-Reifen hergestellt

Kalkhoff Image 3 Excite

Kalkhoff Image 3 Excite: Bosch-Power trifft Riemenantrieb

Rudy Project Set: Gewinne eine Helm- & Brillen-Kombi von Rudy Project

Robuste und leichte Taschen mit kleinen Schwächen: Bikepackingtaschen von Pro Bikegear

WTB Wavelength

WTB Wavelength im Test: Der unaufgeregte Alleskönner für den Trail

Schwalbe Gravel-Reifen 2026: Offroad-Fahrspaß zum günstigen Preis

Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Limitierte Auflage für den harten Einsatz: Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Wegen Blutprofil: UCI will gegen Roman Kreuziger ermitteln
  • Karriereende: Diese 12 Profis hängen ihr Rad an den Nagel
  • Neue Regeln & Verbote: UCI untersagt Supertuck & Armauflegen
  • Radsport Termine: Viele Rennen wegen Corona verschoben oder abgesagt
  • UCI greift durch: Dylan Groenewegen wird bis Mai 2021 gesperrt
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH